6 mm Schnellboot-Szenarien im 2. Weltkrieg in der Nordsee und dem Kanal

0

Doncolor hat mit seinem Spieltisch „Pearl Harbour“ nicht nur den Vogel abgeschossen, sondern auch in mir den Wunsch nach etwas Naval Warfare geweckt. Der Seekrieg hat sehr viele Facetten, von denen mich einige schon sehr interessieren. Interessanterweise führten mich meine Grübeleien nach einer guten Umsetzung des Themas für mich zu einem Spieltisch, den ich in Hamburg gesehen habe.

U-Boot-Attacken auf Konvois?

Ja, dazu gab es auch einen recht erfolgreichen Kinofilm. Und spannend wäre es natürlich allemal. Doncolor hat auch schon mal das U-Boot-Thema als Spielstein sehr, sehr smart umgesetzt. In Hamburg sah ich auf der Tactica einen Spieltisch, der mehrere Szenarien umsetzte, die mir ebenfalls gefallen würden.

Der natürliche Feind der U-Boote...

Der natürliche Feind der U-Boote…

Unter dem Namen Action Stations konnte man auf der Tactica verschiedene Tag- und Nachtszenarien kennenlernen.

  • Schnellbootgefechte
  • Konvoiangriffe
    Schnellboot- und U-Boot-Einsätze
  • Rettung havarierter Crews
    Ein ungewöhnlich kampf-unbetontes Szenario in einem Naval-Warfare-Spiel
  • Absetzen von Agenten bei Nacht an der Küste
    Das erfordert natürlich Sonderregeln für den Nachteinsatz

Konvoiangriffe hat Doncolor auch schon umgesetzt. Doch ich würde gerne noch ein paar andere Spielszenarien austesten. Das Absetzen von Agenten an feindlicher Küste stelle ich mir auch sehr interessant vor.

Die Utensilien zu dem selbstentwickelten Spielsystem.

Die Utensilien zu dem selbstentwickelten Spielsystem.

Ist dieser Abschnitt der Küste überwacht?

Ist dieser Abschnitt der Küste überwacht?

Blick hinaus auf die kalte See

Blick hinaus auf die kalte See

Im Schutz einer Nebelbank ist gut anpirschen. Doch was dann?

Im Schutz einer Nebelbank ist gut anpirschen. Doch was dann?

 

Schnellbootgefechte

Die historischen Gefechte zwischen Linienschiffen und Fregatten gefallen mir grundsätzlich sehr gut. Doch das Duell zwischen Schnellbooten ohne die großen Geschütze und mit ihrer Wendigkeit sind sicher spannender, muss man hier doch mit anderen Taktiken arbeiten. Den Lauf des Torpedos zu berechnen und ihn zum richtigen Zeitpunkt abzufeuern ist nicht leicht.

Schnellboote...

Schnellboote…

Kleine Gefechte können spannend werden.

Kleine Gefechte können spannend werden.

Kann man den Gegner einkreisen?

Kann man den Gegner einkreisen?

In Küstennähe sind Schiffsbewegungen risikobehafteter.

In Küstennähe sind Schiffsbewegungen risikobehafteter.

Nebelwände können gelegt und genutzt werden.

Nebelwände können gelegt und genutzt werden.

Wie wirkt sich der Leuchtturm auf das eigene Vorgehen aus?

Wie wirkt sich der Leuchtturm auf das eigene Vorgehen aus?

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier