So ein kleines Spielerchen ist doch der krönende und äußerst angemessene Abschluss für einen Bemaltag, oder? Max & Sturmi jedenfalls haben beschlossen, den Tag mit einem zünftigen Game zu beschließen. Eine Szenario-Story haben wir uns nicht ausgedacht, dafür spontan zwei Armeen aus dem Fundus von Max und den frisch bemalten Zinnstern rekrutiert.
Behind Omaha in 1:285? geht das überhaupt?
Über diese Frage hat man schon genug sinniert und unnötig Energie verschwendet. Glaubt man den Qhorintenkackern dieser Welt, dann ist es unmöglich. Insofern haben wir heute das Unmögliche vollbracht und darauf sind wir stolz. Hehe.
Max hat sich vor einiger Zeit die Arbeit gemacht und alle Maße mal auf den 6mm-Maßstab umzurechnen. Er hat sogar Schablonen, Treffermarker und was man so braucht, für den Maßstab 1:285 ausgedruckt und ausgeschnibbelt. Das hatte er schon am Neujahrstag auf den Rhein-Main-Winter-Games ausgepackt, wo ebenfalls schwer gezockt wurde. Heute nehmen wir wieder an seiner 6mm-Spielplatte Platz und stellen unsere Truppen auf.
Les Allemands
Sturmi durfte wählen und weil er nach dem drillmäßigen Bemaltag keine Schörmis mehr sehen mag, entscheidet er sich für die deutsche Seite als Spielfraktion.
Max übernimmt die alliierte Seite. Er will unbedingt den frisch bemalten M36 Jackson spielen. Sei’s drum. Von der Fabrik in die Schlacht. Ist eigentlich der Job für die Rotarmisten und ihre T-34, aber das kriegen die Amis offensichtlich auch hin.
1x M36 Jackson
1x M8 Greyhound
1x M5 Stuart
1x 1x Halftrack M21 81 mm MMC
2x Willys Jeep
Das sind in etwa 790 Punkte.
Rahmenbedingungen
Wir verzichten auf den Einsatz von Flugzeugen. Max‘ Fahrzeuge haben alle Funk, damit der M21 sein Mörserlein sprechen lassen kann. Wir spielen ohne Ressourcenmarker, dafür mit viel guter Laune.
Wir erwürfeln den beginnenden Spieler – es ist der Max, der auch gleich loslegt…
Spielverlauf
Den Spielverlauf geben wir hier mal als kommentierte Fotoserie wieder. Euch viel Spaß beim Blättern und Lesen!
Stay tuned!
Sturmi & Max.
Sturmi stellt seine Truppen in der Stadt auf. Zwei Kampfgruppen: der Panzer V Panther wird als Einzelgänger dabei sein. Die anderen drei Herren arbeiten im Team.
Max postiert seine US-Truppe entlang der Hauptstraße zur Stadt. Klare Sache, hier wird die Stadt erobert!
Hier Sturmis Einzelgänger, der Pz V Panther. Hinterm Haus ist gut lauern.
Puma, StuG III und Marder II stehen am Marktplatz bereit.
Max beginnt seinen ersten Zug mit einem Vormarsch der gesamten Streitmacht entlang der Hauptstraße. Ausnahme der M21 Halftrack 81mm MMC. Der zieht auf die von Bocage eingezäunte Wiese und geht mit seinem 81mm-Mortar in Stellung.
Sturmi schickt seine 3er-Truppe durch die Stadt, um die US-Truppen in der Flanke zu packen. Eventuell ergibt sich die Chance, die US-Truppen sogar zu umgehen und von hinten zu packen.
Der Panther zieht ums Ecke und nimmt gleich den M8 Greyhound aufs Korn.
Blattschuss! Der M8 Greyhound kriegt nen bunten Hut auf.
Max zieht den M36 Jackson nach vorne. Der nimmt den Kampf mit dem Panzer V Panther auf und setzt zwei Trefferpunkte.
Der M21 81mm MMC greift ebenfalls in den Kampf ein. Der Panzer V Panther liegt gerade noch in seiner Reichweite.
Das reicht für den Panther. Auch er kriegt nen bunten Hut auf und geht nach dem dritten Treffer in Rente.
Das 3er-Team hat sich aufgeteilt. Puma und StuG III ziehen weiter in Richtung Flanke der US-Truppen.
Der Marder II wählt mutig den Weg durch die Stadt direkt auf den Feind zu. Er bleibt aber hinter den Häusern in Deckung.
Max lässt seine Truppe in Richtung Ortseingang vorstoßen.
Sturmis Mannen erkennen ihre Chance. Puma und Stug III preschen den Amerikanern in die Flanke und eröffnen das Feuer auf den M36 Jackson. Klar ist: wenn der fällt, ist die stärkste Bedrohung beseitigt. Das gleicht den Verlust des Panzer V Panther aus.
Auch der Marder II beteiligt sich an der Battle am Ortseingang. Er nimmt sich den M36 Jackson und den M5 Stuart vor.
Das StuG verplättet dem M36 Jackson einen. Noch zuckt er aber.
Da haut der Puma nochmal drauf und der M36 Jackson kriegt nach dem dritten Treffer auch den bunten Hut.
Max tauscht flugs die Hüte aus…
Der Marder richtet auf den M5 Stuart und lässt die Wumme sprechen. Eine „6“ plus 4 = 10! Das reicht dem M5 mehrfach. Der platzt und will gar keinen Hut mehr…
Max setzt nen kleinen Hut auf den M5-Turm. Der kleine Herr würde den großen Treffermarker wahrscheinlich kaum tragen können…
Dann geht Max in die Offensive. Der eine Willys Jeep zieht vor und spottet den Marder II.
Der Mörsermän lässt sich die Koordinaten nicht zweimal sagen. Plöpp, plöpp, plöpp rauschen die Granaten rüber zum Marder II der Krauts.
Max legt die Schablone an. Leider geht der Schuss daneben.
Hier übrigens das perfekte Lineal von Max. Auf dem Lineal sind alle Entfernungen in 5cm-Schritten im Maßstab 1:285 aufgetragen. So lassen sich alle Maße ohne Umrechnung 1:1 weiterbenutzen. Ist schon clever, der Max.
Der Marder II zieht vor und knöpft sich den Willys Jeep vor.
Die Sieben-Fünfer macht dem Jeep den Garaus. StuG III und Puma stehen ander Panzer-IV-Schnellbrücke. Der Puma versucht, den Gegner zu umfassen.
Noch so ein mutiger Jeep. Der M21 81mm MMC braucht beständig Zielkoordinaten.
Klar, der Marder II kriegt’s mal wieder ab. Der M21 81mm MMC wird den Marder II unter Beschuss nehmen.
Treffer!. Der Marder II erhält den ersten Treffer. Nu ist er langsamer geworden, wird aber weiter im Kampf verbleiben.
Der Marder II zieht vor und nimmt wieder einen Jeep aufs Korn.
Blattschuss! Der Jeep ist Geschichte.
Der Puma stößt weiter vor. Die Bocage-Hecke kann er nicht überwinden und den dahinter stehenden M21 bekämpfen.
Max kriegt nen neuen M10 Wolverine.
Der Wolverine macht sich gleich auf zu Marder II und StuG III.
Dann löscht der M36 Jackson aber dem Marder II endgültig das Licht aus.
Das StuG III verplättet dem M36 Jackson gleich mal einen.
Der M21 81mm MMC nimmt das StuG III ins Visier.
Der M21 81mm MMC nimmt das StuG III unter Feuer. Jetzt wird sich alles entscheiden!
Es hat sich alles entschieden. Das StuG III kriegt den Hut auf und retiriert.
Dafür schickt der Sturmi den Puma zum M36 Jackson. Der nimmt das dünne Heck des M36 Jackson ins Visier und drückt ab.
Doppel-5! Das reicht für ein Ticket zu Wolke 7.
Max gibt auch gleich den bunten Hut aus.
„Jetzt müsste man…“ sinniert Max und legt die große Schablone auf und träumt ein wenig…
… von ein paar M40! Tja, das wäre jetzt was…
Aber leider steht da statt zwo M40 nur ein M21.
Der Sturmi schickt den Puma erstmal etwas näher ran, damit er im nächsten Zug mit einem raschen 30cm-Vorstoß in das benachbarte Geviert eindringen und den Blattschuss setzen kann.
Hier stehen sich die Kontrahenten gegenüber.
Der Puma zieht vor und feuert!
Doppel-5! Das verheisst nichts Gutes.
Der M21 wird zersiebt. Die Partie endet nach einem spannenden und spaßigen Spiel.
Um es klar zu sagen
„Just to give it a try“ war für dieses Spiel unser Motto wie auch schon am 1. Januar bei den Rhein-Main-Winter-Games als sich Max und Florian in 6mm-Behind-Omaha gebattelt haben. Es sollte klar sein, dass wir noch an den Details feilen und dass dies fürs Erste ein Test war, um den ganzen Qhorintenkackern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Und sollten wir hier im Rhein-Main-Gebiet die letzten sein, die in Deutschland aktiv Behind Omaha spielen, werden wird es mit Freude tun. Aber glücklicherweise gibt es ja auch eine aktive Behind-Omaha-Spielerszene in Duisburg und Berlin.
Größenvergleich 1:72 zu 1:285
Hier nochmal abschließend ein Bild, welches die Größenverhältnisse ein wenig anschaulicher macht. Die Frabtöpfe von Vallejo und Revell kennen wir alle sicher. Die Figuren sind in 1:72 gehalten, die vier M40 sind im Maßstab 1:285.
Ein Größenvergleich zwishen den Maßstäben 1:72 und 1:285, also 20mm zu 6mm. Die beiden Weihnachtsgrenadiere von Italeri haben den Maßstab 1:72 / 20mm. Die vier Selbstfahrlafetten M40 GMC 155 mm Gun Motor Carriage von GHQ haben den Maßstab 1:285. Die Farbfläschchen von Vallejo hat wohl jeder schon mal in Händen gehalten, die Farbdose von Revell Aquacolor sicher ebenfalls.
Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"