Das Pionier-Bataillon 37 der 1. Panzer-Division ( zu der bereits die beiden Schützen-Regimenter 1 und 113 aufgestellt werden ) stand schon mal im Jahr 2015 auf Sturmis Einkleidungsplan. Doch dann kam Saint Aubin Sur Mer als Projekt dazwischen und die Herren Pioniere mussten zwei freiwillige soziale Jahre in der Figuren-Kiste drehen. Jetzt am letzten Samstag war es an der Zeit, sie wieder hervorzuholen und einzukleiden.
Pionier-Bataillon 37
Wozu braucht man in einem Skirmish-Game so viele Pioniere? Klar, wer Table-Top nur als Spiel „Force-on-Force“ ansieht, der wird hier keine Notwendigkeit erkennen. Gemeinsam mit dem Doncolor habe ich jedoch Planungen für Szenarien „ohne primären Gefechtscharakter“ vorangetrieben. Hier wird es als Spielziel des Szenarios beispielsweise darum gehen, eine Brücke zu errichten, Feldstellungen anzulegen oder ähnliches. Es werden Operationen mit von der Partie sein, die einen „erhöhten Personalbedarf“ an ausgebildeten Pionieren mit sich bringen.
Für eben diese Fälle habe ich aus den mehreren Figuren Sets Revell Set 02508 German Engineers mehrere 10er-Trupps nach dem alten Behind Omaha Spielsystem erstellt. Schanzarbeiten, Minenräumen und der Einsatz sind gemäß Figurenangebot des Revell Set bereits aufgenommen.
Mit Plasti werde ich schauen, welche Figuren wir für den Einsatz von z.B. Pontons hernehmen werden. Brückenbau wird mit Sicherheit zu den Aufgaben zählen. Dabei denken wir an den Einsatz von Pontonbrücken ebenso wie den Neubau von Behelfsbrücken.
Fürs Erste sind schon mal die Herren fürs Grobe da. Das Weitere werden die nächsten Wochen bringen, auch die notwedigen Regeln.
Best
Sturmi
Bildnachweis: © alle schwarzer.de