Der Deckungswurf ist die letzte Chance, nach einem Treffer der Vernichtung zu entgehen. Manchmal stehen einer Infanterieeinheit für den Deckungswurf nicht nur ein einzelner, sondern sogar zwei W6-Würfel zur Verfügung. Das erhöht natürlich die Chance, die nötige Augenzahl zu erwürfeln.
Deckungswurf mit zwei W6-Würfeln
Eine Infanterieeinheit kann immer dann einen Deckungswurf mit 2 W6-Würfeln durchführen, wenn
- … sie in der aktuellen Spielrunde bereits eine Bewegung durchgeführt hat
- … die Sicht durch Geländemerkmale zu mehr als 50 % behindert ist
- … mehr als 50 % von ihr nicht zu sehen ist
- … sie erfolgreich in Deckung gegangen ist (siehe Hausregel #5)
- … sie in einem intakten Halbkettenfahrzeug fährt
- … sie sich in einem Gelände befindet das ihr Deckung bietet
- … sie sich in einem intakten Graben, unterstand bzw. Bunker befindet
- … sie hinter einer intakten Sandsackstellung Schutz sucht
- … sie in einer intakten Geschützstellung Schutz sucht
- … sie in einem intakten Gebäude Schutz sucht
- … sie in einer zerstörten Struktur Schutz sucht
- … sie in einer Ruine Schutz sucht
- … sie in einem zerstörten Bunker bzw. Unterstand Schutz sucht
- … sie in einem zerstörten Grabensystem Schutz sucht
- … sie hinter dem Splitterschutz eines Geschützes Schutz sucht
- … sie im Schutz eines gepanzerten Fahrzeugs bzw. Panzers vorgeht
„Deckung“ auch für Fahrzeuge
Auch Fahrzeuge, gepanzerte Fahrzeuge, Panzer und Geschütze können den Vorteil einer Deckung in Anspruch nehmen, wenn Geländemerkmale mehr als 50% der Einheit verdecken bzw. Die Einheit erfolgreich die Aktion „in Deckung gehen“ ausgeführt hat.
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