Sherman-Jagd in Saint-Aubin-Sur-Mer

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Das erste Spiel unseres 4. Spieltags sollte in Saint-Aubin-Sur-Mer angesiedelt sein. Das unkomplizierte Szenario der Tigerjagd inspirierte uns zur Shermanjagd. Mehr Power bei den verwendeten Modellen und auch ein Mehr an Modellen im Spiel eröffnen eine Vielzahl neuer Chancen und Möglichkeiten. Umgekehrt bietet das verwinkelte Straßensystem der Spielplatte „Saint-Aubin-Sur-Mer“ Möglichkeiten der Umgehung oder auch des taktischen Rückzugs.

Sherman-Jagd

Das Setting der Sherman-Jagd umfasst ein (fast) historisches Szenario sowie ein ergänzendes Set an Regeln.

Szenario

Das Szenario bildet eine Situation ab, in der neun M4 Sherman Panzer mit 105mm-Haubitze vom Juno-Beach ins Hinterland rollen (sollen). Drei Tiger einer in der Nähe liegenden schweren Panzer-Abteilung erhalten den Auftrag, den neun Shermans den Weg abzuschneiden und ein Erreichen des Einsatzortes zu verhindern.

Aufstellung:
Der Spieler der allierten Seite startet mit seinen neun 105 mm – M4 Sherman auf der Straße „Rue Pasteur“ an der Strandpromenade. Der Spieler der deutschen Seite startet mit seinen drei Tiger I am Stadtrand von Saint-Aubin-Sur-Mer zum Landesinneren hin.

Ziel für den Spieler der amerikanischen Seite:
Mindestens drei Shermans müssen das Hinterland erreichen und die Stadt intakt verlassen.

Ziel für den Spieler der deutschen Seite:
Der Spieler der deutschen Seite darf nicht mehr als zwei M4 Sherman-Panzer passieren lassen.

Ergänzung des Regelsets:
Ressourcenpunkte und damit zusammenhängende Spieloptionen stehen nicht zur Verfügung. Die Tiger I feuern jeweils zweimal. Ein Zielwechsel zwischen den beiden Schüssen ist nur innerhalb des Feuerbereichs gemäß ausgerichtetem Turm möglich. Eine Rundenbegrenzung wurde nicht abgesprochen.

Diese Konstellation ist schon deswegen interessant, weil alle neun M4 Sherman wie die Tiger I über eine Stärke-4-Waffe verfügen. Lediglich die Reichweite ist um 10cm kürzer und die Panzerung ist schwächer (Frontpanzerung: nur 8 gegenüber 10) als die des Tigers.

Karte und Stadtplan des bespielbaren Dioramas Saint-Aubin-Sur-Mer, das hier geographisch entführt wurde.

Karte und Stadtplan des bespielbaren Dioramas Saint-Aubin-Sur-Mer, das hier geographisch entführt wurde.

Spieler:
Sofageneral Doncolor übernimmt das „allierte Kommando“. StoI kommandiert zwei Tiger I auf der rechten deutschen Flanke, Sturmi einen einzelnen Tiger I auf der linken Flanke.

Spielverlauf

Den Spielverlauf entnehme man bitte der nachfolgenden Fotostrecke. Die Bilder und das dort gezeigte Geschehen werden in den Bildunterschriften erläutert.

Aufstellung

Mit von der Partie ist auch wieder der foto-fleißige Hauptmann Alsdruf von der Propaganda-Kompanie 4711, dem wir die hier sichtbaren Fotos verdanken...

Mit von der Partie ist auch wieder der foto-fleißige Hauptmann Alsdruf von der Propaganda-Kompanie 4711, dem wir die hier sichtbaren Fotos verdanken…

Die zwei Tiger I von Spieler StoI nehmen rechts Aufstellung.

Die zwei Tiger I von Spieler StoI nehmen rechts Aufstellung.

Der Solo-Tiger von Sturmi stellt sich am linken Ortsausgang nahe dem "Jardin Des Roses" auf.

Der Solo-Tiger von Sturmi stellt sich am linken Ortsausgang nahe dem „Jardin Des Roses“ auf.

Eine Kolonne von sechs 105-mm-M4-Sherman postiert Spieler Doncolor im Hafenviertel von Saint-Aubin-Sur-Mer.

Eine Kolonne von sechs 105-mm-M4-Sherman postiert Spieler Doncolor im Hafenviertel von Saint-Aubin-Sur-Mer.

mit drei Fahrzeugen Eine kleinere Kolonne findet sich in der Rue Pasteur wieder.

mit drei Fahrzeugen Eine kleinere Kolonne findet sich in der Rue Pasteur wieder.

Die Sherman-Kolonne aus der Altstadt gesehen.

Die Sherman-Kolonne aus der Altstadt gesehen.

Hauptphase des Spiels

Doncolor eröffnet die Partie und bewegt seine Fahrzeuge. Die Sherman-Kolonne aus dem Hafenviertel schwenkt gleich links in die Altstadt. Der Durchbruch über Stadtzentrum und Rosengarten ist offenbar sein Ziel.

Doncolor eröffnet die Partie und bewegt seine Fahrzeuge. Die Sherman-Kolonne aus dem Hafenviertel schwenkt gleich links in die Altstadt. Der Durchbruch über Stadtzentrum und Rosengarten ist offenbar sein Ziel.

Die 3er-Kolonne aus der Rue Pasteur schwenkt am Place De La Bastille direkt in die Rue Bellengers. Die Rue Bellengers führt am Plattenrand ziemlich direkt bis zum gegenüber liegenden Ortsausgang. 'Wenig Seitenstraßen' gibt Schutz vor Feuerüberfällen.

Die 3er-Kolonne aus der Rue Pasteur schwenkt am Place De La Bastille direkt in die Rue Bellengers. Die Rue Bellengers führt am Plattenrand ziemlich direkt bis zum gegenüber liegenden Ortsausgang. ‚Wenig Seitenstraßen‘ gibt Schutz vor Feuerüberfällen.

Sturmi lässt seinen Tiger in die Vorstadt vorziehen. Von dieser Position hat er die Wahl zwischen dem Betreten der Plattenmittte über Rue Des Bains zur Rechten oder dem Abfangen der ausweichenden Shermans am Rosengarten zur Linken.

Sturmi lässt seinen Tiger in die Vorstadt vorziehen. Von dieser Position hat er die Wahl zwischen dem Betreten der Plattenmittte über Rue Des Bains zur Rechten oder dem Abfangen der ausweichenden Shermans am Rosengarten zur Linken.

Sofageneral StoI zieht mit seinen beiden Tigern gen Plattenmitte.

Sofageneral StoI zieht mit seinen beiden Tigern gen Plattenmitte.

Entscheidungen und Strategien

Der erste Tommykocher Marke "Ronson" lubbert vorsichtig um die Ecke, bevor er in die Rue Canet einbiegt.

Der erste Tommykocher Marke „Ronson“ lubbert vorsichtig um die Ecke, bevor er in die Rue Canet einbiegt.

Die zweite Hälfte der großen Kolonne koppelt ab und fährt direkt in die Rue Des Bains - Marsch zur Plattenmitte. Durchbruch im Zentrum ist angesagt.

Die zweite Hälfte der großen Kolonne koppelt ab und fährt direkt in die Rue Des Bains – Marsch zur Plattenmitte. Durchbruch im Zentrum ist angesagt.

Die erste Gruppe verschwindet langsam in der Rue Bellengers auf der linken Hälfte des Spielfelds.

Die erste Gruppe verschwindet langsam in der Rue Bellengers auf der linken Hälfte des Spielfelds.

Die Tiger I des StoI brauchen eine halbe Ewigkeit, bis sie die kleinen Vorstadtstraßen hinter sich gelassen haben.

Die Tiger I des StoI brauchen eine halbe Ewigkeit, bis sie die kleinen Vorstadtstraßen hinter sich gelassen haben.

Sturmis Tiger I erreicht den Rosengarten. Sturmi entscheidet sich für diesen Weg, da das Zentrum von StoI bedient werden wird und man andererseits von hier aus den Verkahrsknoten in Plattenmitte recht zügig erreicht.

Sturmis Tiger I erreicht den Rosengarten. Sturmi entscheidet sich für diesen Weg, da das Zentrum von StoI bedient werden wird und man andererseits von hier aus den Verkahrsknoten in Plattenmitte recht zügig erreicht.

Hier die vorwärtspreschende StoI-Group nochmal in Großaufnahme.

Hier die vorwärtspreschende StoI-Group nochmal in Großaufnahme.

Sturmi zieht mit seinem Tiger mit Highspeed am Rosengarten vorbei. Wenn er das Rennen zur Plattenmitte gewinnt, kann er die Tommykocher von der Seite packen.

Sturmi zieht mit seinem Tiger mit Highspeed am Rosengarten vorbei. Wenn er das Rennen zur Plattenmitte gewinnt, kann er die Tommykocher von der Seite packen.

Die Begegnung kündigt sich an

Doncolor lässt seine Sherman nebeneinander auffahren. Offenbar möchte er beim Aufeinandertreffen der Parteien eine über maximale Feuerkraft verfügen.

Doncolor lässt seine Sherman nebeneinander auffahren. Offenbar möchte er beim Aufeinandertreffen der Parteien eine über maximale Feuerkraft verfügen.

Auch die Gruppe der Shermans in der Rue bellengers nähert sich der Stadtmitte - allerdings links außen und abseits des zu erwartenden ersten Feuergefechts. Gelingt hier ein unbemerkter Durchbruch?

Auch die Gruppe der Shermans in der Rue bellengers nähert sich der Stadtmitte – allerdings links außen und abseits des zu erwartenden ersten Feuergefechts. Gelingt hier ein unbemerkter Durchbruch?

Am Rosengarten ziehen sich Gewitterwolken zusammen. Drei Shermans nehmen nebeneinander Aufstellung. Da möchte man in keinem Tiger der Welt vorfahren.

Am Rosengarten ziehen sich Gewitterwolken zusammen. Drei Shermans nehmen nebeneinander Aufstellung. Da möchte man in keinem Tiger der Welt vorfahren.

Nahe dem Rathaus von Saint-Aubin - direkt am zentralen Verkehrsknoten und Lebensnerv der Stadt postieren sich drei M4 Sherman von Doncolor. Damit hat er das Rennen zur Plattenmitte aschon mal gewonnen.

Nahe dem Rathaus von Saint-Aubin – direkt am zentralen Verkehrsknoten und Lebensnerv der Stadt postieren sich drei M4 Sherman von Doncolor. Damit hat er das Rennen zur Plattenmitte aschon mal gewonnen.

Die linke Kolonne biegt ebenfalls zur Mitte hin ein. Allerdings nur, um im nächsten Zug der Rue Bellenger (rechts im Bild) weiter zu folgen.

Die linke Kolonne biegt ebenfalls zur Mitte hin ein. Allerdings nur, um im nächsten Zug der Rue Bellenger (rechts im Bild) weiter zu folgen.

StoI zieht seine beiden Tiger nun ebenfalls in die Rue Des Bains und wird der Shermans am Rathaus gewahr. Die Feuerkraft der beiden Tiger sollte für die Shermans ausreichen.

StoI zieht seine beiden Tiger nun ebenfalls in die Rue Des Bains und wird der Shermans am Rathaus gewahr. Die Feuerkraft der beiden Tiger sollte für die Shermans ausreichen.

Tut sie auch. Ein erster Rauchpilz über dem ersten ausgeschalteten Sherman. Die Reichweite der Tiger I ist mit 70 cm sehr vorteilhaft.

Tut sie auch. Ein erster Rauchpilz über dem ersten ausgeschalteten Sherman. Die Reichweite der Tiger I ist mit 70 cm sehr vorteilhaft.

Ausweichen und umfahren der Tiger

Die linke Sherman-Kolonne biegt in die Rze Bellengers ein. Eventuell ergibt sich hier sogar die Möglichkeit, die beiden Tiger in der Rue Des Bains zu umfahren und von hinten zu packen.

Die linke Sherman-Kolonne biegt in die Rze Bellengers ein. Eventuell ergibt sich hier sogar die Möglichkeit, die beiden Tiger in der Rue Des Bains zu umfahren und von hinten zu packen.

Hier kommen Sie...

Hier kommen Sie…

Die rechte Kolonne am Rosengarten nimmt Fahrt auf. Mit dem einzelnen Tiger des Sturmi sollte man fertig werden können...

Die rechte Kolonne am Rosengarten nimmt Fahrt auf. Mit dem einzelnen Tiger des Sturmi sollte man fertig werden können…

Im Zentrum ist es recht zäh. Zwo Schörmis gegen zwo Tiger I - das macht nicht so wirklich Spaß. Die Herrschaften gehen zur Verteidigung über.

Im Zentrum ist es recht zäh. Zwo Schörmis gegen zwo Tiger I – das macht nicht so wirklich Spaß. Die Herrschaften gehen zur Verteidigung über.

Spieler StoI will es wissen! Er nutzt die Situation der Überlegenheit und will die verkürzte Sherman-Kolonnne ausschalten.

Spieler StoI will es wissen! Er nutzt die Situation der Überlegenheit und will die verkürzte Sherman-Kolonnne ausschalten.

Ein weiterer Schörmi wird vernichtet. Das Risiko der Umfassung und eines Angriffs von hinten besteht nun akut - genauso wie der Ausbruch der umfahrenden Shermans aus der Stadt.

Ein weiterer Schörmi wird vernichtet. Das Risiko der Umfassung und eines Angriffs von hinten besteht nun akut – genauso wie der Ausbruch der umfahrenden Shermans aus der Stadt.

Umfahrung der Tiger I

Die drei Shermans in der Rue Bellengers nehmen Fahrt auf. Wenn man die beiden Tiger von hinten packen kann, ist das der Sieg.

Die drei Shermans in der Rue Bellengers nehmen Fahrt auf. Wenn man die beiden Tiger von hinten packen kann, ist das der Sieg.

Am Rosengarten spitzt sich die Lage zu. Die Shermans gehen vor. Man erwartet ein Gefecht in den nächsten Minuten.

Am Rosengarten spitzt sich die Lage zu. Die Shermans gehen vor. Man erwartet ein Gefecht in den nächsten Minuten.

Gelingt der Durchbruch, können diese Shermans den Tigern ebenfalls in den Rücken fallen. Dann hat sich das Opfer der beiden Shermans am Rathaus gelohnt.

Gelingt der Durchbruch, können diese Shermans den Tigern ebenfalls in den Rücken fallen. Dann hat sich das Opfer der beiden Shermans am Rathaus gelohnt.

Sofageneral Sturmi zieht seinen Tiger in eine Seitenstraße zurück. Abwarten und Tee trinken ist angesagt (oder Scho-Ka-Kola futtern). Der Gegner wird schon noch nen Fehler machen.

Sofageneral Sturmi zieht seinen Tiger in eine Seitenstraße zurück. Abwarten und Tee trinken ist angesagt (oder Scho-Ka-Kola futtern). Der Gegner wird schon noch nen Fehler machen.

Sofageneral StoI zieht seine beiden Tiger I zurück. Er möchte der drohenden Umfassung entgehen. Der letzte Schörmi in Stadtmitte soll ruhig kommen...

Sofageneral StoI zieht seine beiden Tiger I zurück. Er möchte der drohenden Umfassung entgehen. Der letzte Schörmi in Stadtmitte soll ruhig kommen…

Flankenangriff aus der Rue Bellengers

Ein Sherman kiebitzt zwischen zwei Häusern durch und will sich an der Flanke des einen Tigers versuchen.

Ein Sherman kiebitzt zwischen zwei Häusern durch und will sich an der Flanke des einen Tigers versuchen.

Der letzte Tiger im Zentrum setzt den zurückweichenden Tigern nach und gibt den Tarzan.

Der letzte Tiger im Zentrum setzt den zurückweichenden Tigern nach und gibt den Tarzan.

Beide Shermans feuern: 1-2-4. das reicht nicht wirklich.

Beide Shermans feuern: 1-2-4. das reicht nicht wirklich.

1-3-3. Sofageneral Doncolor ist nicht vom Würfelglück heimgesucht.

1-3-3. Sofageneral Doncolor ist nicht vom Würfelglück heimgesucht.

Was Sofageneral Doncolor nicht bedacht hat, das ist die Wendigkeit der Tigerleins. Beide ziehen unversehrt und mit Höchstgeschwindigkeit in die Rue Bellengers, um den vorwitzigen Schörmis heimzuleuchten.

Was Sofageneral Doncolor nicht bedacht hat, das ist die Wendigkeit der Tigerleins. Beide ziehen unversehrt und mit Höchstgeschwindigkeit in die Rue Bellengers, um den vorwitzigen Schörmis heimzuleuchten.

6-6-3. So geht würfeln!

6-6-3. So geht würfeln!

6-6-4. Man kann sich doch tatsächlich nochmal steigern...

6-6-4. Man kann sich doch tatsächlich nochmal steigern…

Das reicht dem ersten Schörmi. Der zweite Tiger I hat sich einen der beiden hinteren Schörmis als Ziel seiner Bemühungen auserkoren.

Das reicht dem ersten Schörmi. Der zweite Tiger I hat sich einen der beiden hinteren Schörmis als Ziel seiner Bemühungen auserkoren.

6-6-5. Da geht also noch mehr. Nicht mehr viel mehr, aber der Herr Richtschütze arbeitet daran.

6-6-5. Da geht also noch mehr. Nicht mehr viel mehr, aber der Herr Richtschütze arbeitet daran.

3-3-4. Nach der dritten Doppel-Sechs in Folge ist das schon okay.

3-3-4. Nach der dritten Doppel-Sechs in Folge ist das schon okay.

Aus der drohenden Niederlage einen Sieg formen

Der Kommandant des dritten Sherman weiß, dass er ohnehin nur schwer ausweichen kann und nimmt daher den Kampf auf.

Der Kommandant des dritten Sherman weiß, dass er ohnehin nur schwer ausweichen kann und nimmt daher den Kampf auf.

Die noch völlig intakte Kolonne Shermans am Rosengarten versucht den Angriff bzw. Durchbruch. Mit breiter Front will man den Tiger erdrücken.

Die noch völlig intakte Kolonne Shermans am Rosengarten versucht den Angriff bzw. Durchbruch. Mit breiter Front will man den Tiger erdrücken.

Aus der Perspektive von Sturmis Tiger wirkt es nicht ganz so bedrohlich.

Aus der Perspektive von Sturmis Tiger wirkt es nicht ganz so bedrohlich.

Dieser steht sicher hinter einem Haus der Vorstadt.

Dieser steht sicher hinter einem Haus der Vorstadt.

Wie man sehen kann, droht den Shermans auch die Umfahrung und ein Flankenangriff.

Wie man sehen kann, droht den Shermans auch die Umfahrung und ein Flankenangriff.

Der Sherman am Rathaus ist doch etwas zögerlich.

Der Sherman am Rathaus ist doch etwas zögerlich.

Der dritte Sherman in der Rue Bellengers nimmt den Kampf auf.

Der dritte Sherman in der Rue Bellengers nimmt den Kampf auf.

1-4-5. Das reicht immerhin für einen Treffer in der Seite des einen Tigers.

1-4-5. Das reicht immerhin für einen Treffer in der Seite des einen Tigers.

Der erste Treffer auf den Tigern.

Der erste Treffer auf den Tigern.

Finale in der Rue Bellengers

Die beiden Tiger in der Rue Bellengers nehmen sich den verbliebenen Sherman vor. Hauptmann Alsdruf zeichnet das Geschehen auf...

Die beiden Tiger in der Rue Bellengers nehmen sich den verbliebenen Sherman vor. Hauptmann Alsdruf zeichnet das Geschehen auf…

2-3-5. Ein Treffer sitzt schon mal.

2-3-5. Ein Treffer sitzt schon mal.

1-3-6. Der zweite Treffer.

1-3-6. Der zweite Treffer.

3-4-5. Die Richtschützen schießen sich ein... Der Schörmi hat erstmal genug davon und verabschiedet sich.

3-4-5. Die Richtschützen schießen sich ein… Der Schörmi hat erstmal genug davon und verabschiedet sich.

2-2-5. Der hätte noch nachgeholfen, falls vorher was schiefgegangen wäre.

2-2-5. Der hätte noch nachgeholfen, falls vorher was schiefgegangen wäre.

Game Over in der Rue Bellengers. Die dritte Kolonne existiert nicht mehr. Doch was geschieht andernorts?

Game Over in der Rue Bellengers. Die dritte Kolonne existiert nicht mehr. Doch was geschieht andernorts?

Schwere Gefechte am Rosengarten

Am Rosengarten wird es brenzlig und die Stimmung kippt... Ein Sherman wird zweimal getroffen. Wie ist das möglich?

Am Rosengarten wird es brenzlig und die Stimmung kippt… Ein Sherman wird zweimal getroffen. Wie ist das möglich?

Sturmis Tiger konnte hinter dem Vorstadthaus in die Flanke der Shermans ziehen und dem ersten der drei zwei Treffer verplätten.

Sturmis Tiger konnte hinter dem Vorstadthaus in die Flanke der Shermans ziehen und dem ersten der drei zwei Treffer verplätten.

The Schörm-Pire strikes back! Die immer noch drei Shermans des Doncolor belegen den Tiger mit 105-mm-Feuer. 1-4-4. Das reicht aber nicht.

The Schörm-Pire strikes back! Die immer noch drei Shermans des Doncolor belegen den Tiger mit 105-mm-Feuer. 1-4-4. Das reicht aber nicht.

1-2-5. Das wird nicht besser. Haben die Schörmi-Richtschützen zu viel Zielwasser getrunken?

1-2-5. Das wird nicht besser. Haben die Schörmi-Richtschützen zu viel Zielwasser getrunken?

4-4-4. Der Ehrentreffer gelingt.

4-4-4. Der Ehrentreffer gelingt.

Ergebnis der ungleichen Begegnung.

Ergebnis der ungleichen Begegnung.

Kurzer Waffenstillstand

Die Sofageneräle unterbrechen das Spiel um in Einigkeit die nahegelegene Feldküche aufzusuchen. Eine geballte Ladung Chili con carne erwartet de ausgehungerten Helden.

Die Sofageneräle unterbrechen das Spiel um in Einigkeit die nahegelegene Feldküche aufzusuchen. Eine geballte Ladung Chili con carne erwartet de ausgehungerten Helden.

Entscheidung am Rosengarten

Sturmis Tiger I nimmt einen weiteren Anlauf, um eine Entscheidung am Rosengarten herbeizuführen.

Sturmis Tiger I nimmt einen weiteren Anlauf, um eine Entscheidung am Rosengarten herbeizuführen.

Trotzdem er einen Treffer einstecken musste, manövriert er sich in eine günstige Schussposition.

Trotzdem er einen Treffer einstecken musste, manövriert er sich in eine günstige Schussposition.

Der getroffene Tiger in der Rue Bellengers greift aus der (gar nicht so großen) Ferne in das Geschehen ein.

Der getroffene Tiger in der Rue Bellengers greift aus der (gar nicht so großen) Ferne in das Geschehen ein.

Der intakte Tiger nimmt sich den letzten Sherman in Stadtmitte vor.

Der intakte Tiger nimmt sich den letzten Sherman in Stadtmitte vor.

Die Spielsituation im Überblick.

Die Spielsituation im Überblick.

Der dritte Sherman der zentralen Kolonne erhält auch seine beiden ersten Treffer.

Der dritte Sherman der zentralen Kolonne erhält auch seine beiden ersten Treffer.

In der Vorstadt raschelt es auch im Karton. Ein weiterer Sherman quittiert seinen Dienst.

In der Vorstadt raschelt es auch im Karton. Ein weiterer Sherman quittiert seinen Dienst.

Der Herr Alsdruf hält alles akribisch fest...

Der Herr Alsdruf hält alles akribisch fest…

Nach dieser Runde ist ersichtlich, dass der Spieler der alliierten Seite sein Missionsziel (Durchbruch mit mindestens drei Shermans) nicht mehr erreichen kann. Wir beenden das Spiel und gedenken nochmals dem göttlichen Chili con carne.

Inhaltsverzeichnis zu den Rhein-Main-Winter-Games 2015


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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