Dickblech rulez! Die Regeln von Paper Tigers sehen vor, dass gepanzerte Fahrzeuge mit einem W6-Würfel und Panzer mit zwei W6-Würfeln ihren Panzerungswurf ausführen. Doch sieht man sich als Kommandant eines Churchill, Matilda, Panzer IV H, Jagdtigers oder JS-3 gegenüber dem Kommandanten eines T-70 benachteiligt.
Der Panzerungswurf bei Fahrzeugen mit starker Panzerung und Schürzen
Wird eine Einheit mit einer starken Front- bzw. Seitenpanzerung getroffen, wird der Panzerungswurf der Einheit erleichtert! Die Hausregel #14 sieht vor, dass gepanzerte Fahrzeuge und Panzer mit starker Panzerung oder mit Schürzen statt einem oder zwei W6-Würfeln für den Panzerungswurf nun drei W6-Würfel benutzen. Wird eine „5“ oder „6“ erwürfelt, gilt der Panzerungswurf als erfolgreich, prallt das Geschoss an der Panzerung ohne Wirkung ab.
Sonderfall Heckpanzerung
Treffer im Heckbereich sind gefährlich, denn die Heckpanzerung ist bei allen Panzern eine der schwächsten Stellen. Daher gilt beim Beschuss der Heckpanzerung der Panzerwurf nur dann als erfolgreich, wenn bei diesem eine „6“ erwürfelt wird.
Klare Absprachen
Es ist unbedingt empfehlenswert, dass die Spieler vorab verbindlich festlegen, welche Panzerkampfwagen über einen starken Panzerschutz verfügen.
Bildnacheis: © alle schwarzer.de