Paper Tigers #22: Elite-Einheiten

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Neben den Veteraneneinheiten gibt es einen weiteren Typus von Einheiten, die im Kampf besser performen als normale Einheiten. Es sind die Eliteeinheiten. Paper Tigers stattet Eliteeinheiten mit Privilegien aus, welche diese erhöhte Spielstärke abbilden.

Eliteeinheiten im Spiel bei Paper Tigers

Sollen Eliteeinheiten aktiviert werden, so reduzieren sich deren Werte der Kommandokarten um „-2“. Dies stellt eine erhebliche Erleichterung aller Befehlstest dar. Eine Eliteeinheite muss vom Gegner zusätzlich immer zuerst entdeckt werden, bevor sie bekämpft werden kann.

Bei den Infanterieeinheiten, egal wie groß sie sind, wird unterschieden in

  • Normale Einheiten
  • Veteranen und
  • Eliteeinheiten

Eine Eliteeinheit verfügt über Kampferfahrung und beste Ausrüstung. Alle Kartenwerte von Kommandokarten werden daher bei der Durchführung von Befehlstests um „-2“ reduziert. Der Spieler kann somit eine Eliteeinheit wesentlich leichter erfolgreich für Bewegungen aktivieren. Insbesondere bei Fernkämpfen können Eliteeinheiten ein Ziel viel leichter treffen. Gleichfalls kann sich die Einheit in schwerem Gelände ohne Einschränkung bewegen.

Dieser Elite-Trupp des USMC möchte sich rasch über den Flußübergang bewegen. Die rote Kommandokarte erlaubt für Bewegungen das Erwürfeln des Kartenwerts mit zwei W6-Würfeln.  Der Elite-Bonus von "-2" verringert den zu erwürfelnden Kartenwert in diesem Fall von "9" auf "7". Der US-Elite-Trupp hat Glück gehabt. Die erwürfelte Augenzahl von "7" genügt gerade für die Aktivierung der gewünschten Bewegung. Eine Nicht-Elite-Einheit hätte mit gleichem Wurf und gleicher Karte Pech gehabt, da der zu erwürfelnde Kartenwert "9" betragen hätte.

Dieser Elite-Trupp des USMC möchte sich rasch über den Flußübergang bewegen. Die rote Kommandokarte erlaubt für Bewegungen das Erwürfeln des Kartenwerts mit zwei W6-Würfeln. Der Elite-Bonus von „-2“ verringert den zu erwürfelnden Kartenwert in diesem Fall von „9“ auf „7“. Der US-Elite-Trupp hat Glück gehabt. Die erwürfelte Augenzahl von „7“ genügt gerade für die Aktivierung der gewünschten Bewegung. Eine Nicht-Elite-Einheit hätte mit gleichem Wurf und gleicher Karte Pech gehabt, da der zu erwürfelnde Kartenwert „9“ betragen hätte.

Eliteeinheiten haben immer den Status kaum zu sehen und müssen vom Gegner immer zuerst entdeckt werden, bevor dieser sie mit Fernkampfwaffen beschießen darf. Der Angreifer muss somit immer zuerst mit einem Befehlstest prüfen, ob er die Eliteeinheit entdeckt, bevor er auf die Eliteeinheit schießen kann. Dies bedeutet für den Gegenspieler, dass er den Kartenwert der ausliegenden Kommandokarte beim Befehlstest um +2 erhöht.

Diese Vietcong-Einheit möchte den Trupp der Eliteeinheit des USMC beschießen. Hierfür muss der Charly-Trupp den USMC-Trupp zuerst entdecken. Beim Befehlstest geschieht dies, indem auf den zu erwürfelnden Kartenwert ein Malus von "+2" addiert wird. Im vorliegenden W6-Wurf  erzielte Charly "8" Augen. Für einen Kartenwert von "7" hätte dies ausgereicht. Durch die Addition des Malus von "+2" auf die "7" erreicht der Kartenwert die Zahl "9" und damit genügt die erwürfelte Augenzahl  nicht mehr. Der Befehlstest ist gescheitert. Der Elite-trupp des USMC wurde nicht entdeckt und kann infolgedessen nicht beschossen werden.

Diese Vietcong-Einheit möchte den Trupp der Eliteeinheit des USMC beschießen. Hierfür muss der Charly-Trupp den USMC-Trupp zuerst entdecken. Beim Befehlstest geschieht dies, indem auf den zu erwürfelnden Kartenwert ein Malus von „+2“ addiert wird. Im vorliegenden W6-Wurf erzielte Charly „8“ Augen. Für einen Kartenwert von „7“ hätte dies ausgereicht. Durch die Addition des Malus von „+2“ auf die „7“ erreicht der Kartenwert die Zahl „9“ und damit genügt die erwürfelte Augenzahl nicht mehr. Der Befehlstest ist gescheitert. Der Elite-trupp des USMC wurde nicht entdeckt und kann infolgedessen nicht beschossen werden.

Veteranen in Eliteeinheiten

Eine Besonderheit gibt es, wenn Eliteeinheiten an Kampferfahrung gewinnen, wenn sie zu Veteranen werden. Eine Eliteeinheit, welche zusätzlich den Veteranenstatus erhält, genießt zweimal einen Bonus, nämlich einmal „-1“ und einmal „-2“ bei ihren Befehlstests. Dies bedeutet, dass bei Befehlstests einer Eliteeinheit aus Veteranen der Kartenwert der Kommandokarte um „-3“ reduziert wird.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

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