Der Sudden Strike bringt einen Sonderfall ins Spiel. Wird eine Einheit aktiviert, wird sie plötzlich getroffen und fällt aus.
Sudden Strike
Wird bei der Aktivierung einer Einheit eine Jokerkarte aufgedeckt, wurde die Einheit getroffen und die geplante Aktivierung der Einheit endet sofort. Beim Sudden Strike bildet die Jokerkarte den Schuss aus dem Off ab. Doch ein wenig Glück im Unglück kann winken: Die unerwartet getroffene Einheit führt einen Panzerungswurf bzw. Deckungswurf durch. Würfelt sie eine „5“ oder „6“, wird sie nicht beschädigt.
Wie wird der Sudden Strike abgearbeitet?
Der Spieler muss für die vom Sudden Strike betroffene Einheit sofort einen Deckungswurf bzw. einen Panzerungswurf durchführen.
- Infanterie führt den Deckungswurf durch und würfelt mit 2 W6-Würfeln.
- Ungepanzerte Fahrzeuge führen den Deckungswurf durch und würfeln mit 1 W6-Würfel.
- Gepanzerte Fahrzeuge führen den Panzerungswurf durch und würfeln mit 1 W6-Würfel.
- Panzer führen den Panzerungswurf durch und würfeln mit 2 W6-Würfeln.
- Panzer mit starker Front- und Seitenpanzerung würfeln mit 3 W6-Würfeln.
- Tiefflieger und Sturzkampfbomber würfeln mit 1 W6-Würfel.
Nur bei einer gewürfelten „5“ oder „6“ kommt es nicht zum Schaden bei der Einheit. Misslingt der Deckungswurf bzw. Panzerungswurf, ist die Einheit getroffen, wird entsprechend markiert bzw. ist zerstört.
Sonderfall: Einheit wird im Bunker vom Sudden Strike getroffen
Befindet sich die betroffene Einheit zum Zeitpunkt des Beschusses innerhalb einer Struktur ( zum Beispiel ein Bunker ) die intakt ist und Schutz bietet, muss zuerst der Panzerungswurf der Struktur berücksichtigt werden. Ist der Panzerungswurf der Struktur erfolgreich, ist die Einheit automatisch nicht vom Beschuss betroffen und muss keinen separaten Deckungswurf durchführen. Misslingt der Panzerungswurf der Struktur wird der Wert der Struktur sofort um 1 Punkt reduziert und die Struktur erhält einen entsprechenden Schadenmarker. Konnte die Struktur den Schuss nicht abwehren, muss die Einheit innerhalb der Struktur mit einem separaten Deckungswurf feststellen ob sie betroffen ist.
Bildnachweis: © alle schwarzer.de