Was tun, wenn der Feind in Rudeln kommt, und die eigenen Würfelkünste versagen? Ein Spieler kann Feuerunterstützung von leichten und schweren Mörsern, leichten, mittleren und schweren Panzern bzw. Geschützen und Haubitzen anfordern.
Feuerunterstützung anfordern
Für die unterschiedlichen Waffen gelten für die Feuerunterstützung auch unterschiedliche Explosionsschablonen.
- Leichte Mörser und Granatwerfer
Kleine Explosionsschablone (1 Zoll) - Leichte und mittlere Panzer
Kleine Explosionsschablone (1 Zoll) - Schwere Panzer
Mittlere Explosionsschablone (1,5 Zoll) - Schwere Mörser und Granatwerfer
Mittlere Explosionsschablone (1,5 Zoll) - Geschütze
Große Explosionsschablone (2,0 Zoll) - Haubitzen
Große Explosionsschablone (2,0 Zoll)
Entfernungen und Reichweiten
Die Feuerunterstützung durch indirekten Beschuss kann nie aus nächster Nähe erfolgen. Hier gilt stets eine gewisse Mindestentfernung unterhalb derer ein indirekter Beschuss nicht möglich ist. Die nachfolgede Übersicht beschreibt diesen Umstand für die unterschiedlichen Waffensysteme.
- Bei den Geschützen von leichten, mittleren und schweren Panzern ist ein Mindestabstand zum Ziel für ein indirektes Feuer von 20 Zoll zu berücksichtigen.
- Bei allen leichten und schweren Mörsern und Granatwerfern liegt für ein indirektes Feuer der Mindestabstand zum Ziel bei 30 Zoll und die maximale Reichweite bei 120 Zoll.
- Bei Geschützen und Haubitzen liegt der sogenannte Mindestabstand für ein indirektes Feuer zum Ziel bei 60 Zoll und die maximale Reichweite bei 240 Zoll.
Wie wird die Feuerunterstützung richtig angefordert?
Das Verfahren zum Anfordern von Feuerunterstützung bei Paper Tigers besteht aus den nachstehenden Einzelschritten. Die Einheit, welche Feuerunterstützung anfordert, muss …
- … die Zielpunkte mit Markern vorab verbindlich kennzeichnen.
- … prüfen ob sie eine Sicht zu den Zielpunkten hat und das Ziel entdeckt.
- … entsprechende Explosionsschablonen auf den Zielpunkten platzieren.
- … Befehlstest zur Anforderung erfolgreich durchführen.
- … Abweichungsweiten- und Richtungen mit W8-, W12- bzw. W20-Würfeln erwürfeln und die Explosionsschablonen am tatsächlichen Ort des Einschlages neu platzieren.
- … feststellen welche Ziele von der Explosion der Geschosse betroffen sind.
- … jedem betroffenen Ziel eine Kommandokarte vom Zugstapel verdeckt zuteilen.
- … jede Kommandokarte aufdecken und den Kartenwert würfeln. Wird der Kartenwert erwürfelt oder übertroffen, so ist das Ziel getroffen.
Kann jede Einheit Feuerunterstützung nach gusto anfordern?
Zur Anforderung von Feuerunterstützung muss der Spieler vorab verbindlich festlegen, welche Einheit diesen Auftrag übernehmen soll. Zur Anforderung von Feuerunterstützung muss diese Einheit einen erfolgreichen Befehlstest durchführen. Bei einer roten Kommandokarte wird beim Befehlstest mit 3 W6-Würfeln und bei einer schwarzen Kommandokarte wird beim Befehlstest mit 2 W6-Würfeln gewürfelt. Die Einheit, welche die Feuerunterstützung anfordert, muss eine Sichtlinie zu allen vorab ausgelegten Zielpunkten haben und das Ziel entdeckt haben.
Abweichung vom Ziel
Grundsätzlich kann zwar jede Einheit Feuer Unterstützung anfordern, jedoch ist die Qualität und Genauigkeit der übermittelten Zielkoordinaten stark von der Qualität der Einheit selbst abhängig. Wurde der Befehlstest zur Anforderung der Feuerunterstützung erfolgreich durchgeführt, werden die entsprechenden Explosionsschablonen auf den Zielpunkten zur Markierung des Wirkungsbereiches platziert. Je nachdem welche Einheit die Zielkoordinaten durchgegeben hatte, wird nun mit einem W8-, einem W12- bzw. einem W20-Würfel ermittelt, wo die Geschosse nun tatsächlich einschlagen.
Die Abweichung von den Zielkoordinaten wird mit bestimmten Würfeln ermittelt. Wenn eine …
- … normale Einheit Koordinaten durchgibt:
Die Abweichung wird mit einem W20-Würfel ermittelt. - … Elite- bzw. Veteraneneinheit Koordinaten durchgibt:
Die Abweichung wird mit einem W20-Würfel ermittelt. - … Führungseinheit Koordinaten durchgibt:
Die Abweichung wird mit einem W12-Würfel ermittelt. - … Artilleriebeobachtereinheit Koordinaten durchgibt:
Die Abweichung wird mit einem W8-Würfel ermittelt.
Im günstigsten Fall fallen die Abweichungen gering aus und das Ziel wird getroffen. Im schlechtesten Fall fallen die Abweichungen so ungünstig aus und es kommt dazu, dass eigene Einheiten vom Feuerschlag betroffen werden.
Treffer ermitteln
Liegen nach der Ermittlung der Geschossabweichungen immer noch Ziele im Wirkungsbereich der Explosionsschablonen, bekommt jedes Ziel vom Zugstapel verdeckt eine Kommandokarte zugeteilt. Alle Strukturen und alle Zieleinheiten die sich im Wirkungsbereich von einer, oder von mehreren Explosionsschablonen ganz bzw. auch nur teilweise befinden, müssen feststellen, ob es durch den Beschuss zu einem Schaden kommt.
Hierzu werden nun alle Kommandokarten die den Zielen bereits zugeteilt worden waren, aufgedeckt und es erfolgt auf jedes Ziel ein separater Angriff nach den normalen Regeln für Fernkampf. Bei roten Kommandokarten würfelt der Angreifer mit 3 W6-Würfel und bei schwarzen Kommandokarten würfelt der Angreifer mit 2 W6-Würfeln.
Wird der Wert der aktuellen Kommandokarte erwürfelt oder übertroffen, wurde das Ziel getroffen und es muss sofort festgestellt werden, ob es zu einem Schaden kommt. Misslingt der Wurf und der aktuelle Kartenwert wird nicht erwürfelt, ging der Schuss automatisch daneben.
Einheiten in Bunkern (Strukturen)
Befinden sich Zieleinheiten zum Zeitpunkt des Beschusses innerhalb einer Struktur, muss zuerst geprüft werden ob der zusätzliche Panzerungswurf der Struktur ausreicht, um die Zieleinheit vor dem Beschuss zu schützen. Ist der Panzerungswurf der Struktur erfolgreich, muss die Zieleinheit keinen separaten Panzerungswurf bzw. keinen separaten Deckungswurf durchführen.
Misslingt der Panzerungswurf der Struktur, erhält die Struktur einen entsprechenden Schaden in Abhängigkeit von der Waffe und die Zieleinheit muss sofort einen separaten Panzerungswurf bzw. Deckungswurf durchführen.
Ansonsten führen alle Einheiten die im Wirkungsbereich von Explosionsschablonen liegen und keinen Schutz durch eine intakte Struktur haben, die Panzerungs- und Deckungswürfe durch, die bei einem erfolgreichen Fernkampfangriff üblich sind. Einheiten bei denen diese Würfe misslingen werden markiert bzw. zerstört.
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