Den Wrzesien 1939: TKS z działkiem 20mm First to Fight (PL001) und den Wrzesien 1939: TKS with a machine gun (PL015) (7,92-mm-Maschinengewehr km wz.25) hatte ich mir dereinst im Jahre 2016 angelacht. Eine ganze Kompanie der kleinen Tankette der polnischen Armee hatte sich eingefunden.
Jarno @ Work: Bemalung der TKS Tankette von First to Fight
Die TKS Tanketten sind dieses Mal in Arbeitsteilung gefertigt worden. Die Montagearbeiten wurden in den Mainzer Panzerwerken ausgeführt. Für die Lackierung trug Jarno seine Expertise bei. Das war auch ganz gut so, denn mit dem polnischen Tarnschema stehe ich noch ein wenig auf dem Kriegsfuß, insbesondere beherrsche ich Jarnos Spezialkniffe bei der Lackierung mit der Airgun noch nicht.
Die Bemalung
Über die Montage muss man nicht so viel berichten. Es war reine Fleißarbeit. Die Bausätze von First to Fight sind passgenau und kommen dem Wargamer entgegen, indem man etwas weniger Teile zu montieren hat. Auf den Fotos erkennt man, dass die Detailliertheit darunter nicht leiden muss.
Jarno verwendete für die Bemalung ein Farbset, das auch den deutschen Dreifarbtarn hätte abbilden können. Er grundierte die Tanketten zunächst mit dem Gelbton. Anschließend trug er nacheinander die beiden Farbtöne Grün und Braun mit seiner Mit-Knetmasse-Abdeck-Methode auf. Die spezielle Knetmasse wird auf alle Flächen aufgetragen, welche im folgenden Arbeitsgang keine Farbe abbekommen soll. Anschließend wird der Farbton mit der Airgun aufgebracht. Nach dem Trocknen wird die Knetmasse abgenommen und der Farbton ist mit sauberen Übergängen zu den benachbarten Farbbereichen aufgebracht.
Das Tarnschema hat Jarno der First-to-Fight-Box entnommen. Dort ist ein solches vorhanden und kann als Bemalvorlage dienen. An manchen Kanten hat Jarno noch Farbabplatzer angedeutet. Hierzu trug er in kleinen Mengen Anthrazit-Tupfer an den Kanten auf. Final hat Jarno die gesamte TKS Tankette noch mit einem schützenden Klarlack überzogen.
Ready for early war: unsere TKS z działkiem 20mm von First to Fight
Es sind insgesamt 20 TKS (17x mit 20mm Kanone und 3x mit 7,92-mm-Maschinengewehr km wz.25) Tanketten geworden. Von Dominic kommen noch die Infanteristen von HäT (HÄT 8115 Polnische Infanterie WWII) hinzu. Er hat bereits versprochen, seine polnischen Mannen in Kürze spielbereit zu haben. Damit hätten wir mit meinen Panzer I und Kfz 13 + 14 ein wenig Material für ein erstes Early-War-Spiel Wrzesien 1939. Nachfolgend noch ein paar Fotos, die ich mit den First-to-Fight-Tanketten auf den PBI-Geländemodulen geschossen habe.
Stay tuned!
Sturmi
Bildnachweis: © alle schwarzer.de