Josef ergänzt seine Flottille wann immer er im Bring-and-Buy ein Schnäppchen entdeckt. So auch kürzlich wieder geschehen.
Die Wasseroberfläche im Hafen
Ich sprach auch mit Josef über die Gestaltung der Wasserflächen im Hafen. Ich selbst habe bisher noch keine größeren Wasserflächen gestalten müssen. Die Pripjetsümpfe sind das wässrigste, was ich mir je vorgenommen hatte. Der Plasti hatte ja das Meer vor Saint-Aubin-sur-Mer mit Sand und Farbe gestaltet, da interessierte es mich jetzt doch mal, wie Josef sich dem Thema nähert.
Er verriet mir sein Geheimnis, denn er ist aktuell auch wieder dabei einige Wasserflächen aufzubereiten. Er benutzt eine Strukturpaste auf Acrylbasis. Das farblose Material ist gut zu verarbeiten, sagte er mir. Er benutzt dazu einen Spachtel, mit dem er die Masse gleichförmig auf dem Untergrund verstreicht. Anschließend modelliert er die Wellenbewegung, welche durch mehrere aufeinanderfolgende kleine Wellenkronen dargestellt wird.
Final geht er mit der Farbe ran. Das ist dann vor allem an den Wellenkronen nötig, weil sich dort das Wasser ein wenig kräuselt. Den generellen Farbton erzielt er ganz ohne Farbe, nämlich mit einem blauen Untergrund, einer Folie, auf welcher er die Acrylmasse aufträgt.
Das Aushärten bzw. Verfestigen der Acrylmasse benötigt mehrere Stunden. Josef gibt der Sache gleich zwo Tage, um sicherzugehen, dass es keine Überraschungen mehr gibt.
Airgun Master
Und natürlich kommen ihm immer mal wieder ein paar kleine Unterbrechungen von Florian in die Quere. Josef ist der Master of the Airgun in der Familie und muss ran, wenn Florian mal wieder mit einem seiner Panzerprojekte soweit ist, dass das Fahrzeug bemalt werden kann. Florian schätzt die Modelle im großen Maßstab. Da ist dann auch ordentlich Arbeit für Josef dabei.
Schaut euch die Fotos an, dort ist noch die eine oder andere Überraschung zu entdecken.
Best
Sturmi
Bildnachweis: © alle Josef