Die jüngst von Doncolor erworbene Packung „Italeri 6880 ZIS 3 76 mm Pak AT Gun mit Bedienung“ macht es deutlich: Die russischen Verteidigungsstellungen bei Kursk bedürfen der nachhaltigen Verstärkung. Florian hat mit den Attacken seiner Tiger I doch zu schnell Geländegewinne erzielen können. Doncolor hat sich der Belange der Roten Armee angenommen und erstmal Abhilfe geschaffen.
Ein sehr handliches Gerät mit Charakter: Italeri 6880 ZIS 3 76 mm Pak AT Gun mit Bedienung
Man fragt sich ja immer, wie man die vorderste Linie schützen soll. Wenn mal wieder ein Stuka-Angriff auf die HKL niedergeht und gleich drauf ein paar Tiger I anklopfen, wird es hektisch im russischen Graben. Aber auch schon aufkreuzende Panzer IV sorgen für Unruhe. So beherzt der russische Infanterist auch sein mag, wenn ihm ein ernsthafter Kommissar im Rücken steht, die Panzerabwehrfähigkeiten der Infanteristen in unseren aktuellen Szenarien sind doch sehr begrenzt.
Meist geht es da noch mit Panzerbüchsen ans Werk. Das zeugt von Heldenmut, leider aber auch meist von schnellem Heldentod. Pantherchen und Tigerleins haben nunmal doch ein dickes Fell.
Auch innerorts braucht die Rote Armee in unseren Szenarien mal ein durchschlagsstarkes Geschütz. Immer mehr StuGs kommen zum Einsatz, zumal rund um die Maschinenfabrik „Roter Oktober“, wie man hier auf dem Foto sehen kann. Und was der Frontnik braucht, das muss er auch kriegen. Das sagte sich Doncolor und beschaffte mal als Pilotprojekt die ZIS3. Vor der großflächigen Einführung wird er allerdings mal erst schauen, wie sich das bei den nächsten Games in Eisenstadt und Shturmigrad anfühlt, wenn die ZIS 3 sich die StuGs zur Brust nimmt.
Biildnachweis: © alle Doncolor