Das Flames of War British Infantry Platoon machte sicher den größten Teil meines Hauls an britischer Infanterie aus. Jetzt sollten sie alle neue Basen bekommen. Auf dem Titelbild seht ihr ja, dass es auch schon gediehen ist.
Flames of War British Infantry Platoon
Flames of War als Spielsystem hat es mir bislang noch nicht so angetan. Da bin ich eher bei PBI/Poor Bloody Infantry oder Battlegroup abonniert. Aber die Figuren und manche der Fahrzeuge im 15mm Maßstab gefallen mir schon recht gut. Von dem Flames of War British Infantry Platoon hatten die Vorbesitzer meiner werdenden British Army jedenfalls ein paar ordentliche Päckle gekauft.
Heute stand an, den Briten ordentliches Gelände unters Schuhwerk zu geben. Mein Test mit begrasten Basen verlief positiv und ich hatte das Bedürfnis, jetzt ans Werk zu gehen.
8th Army is calling
Aus grauer Vorzeit habe ich noch eine 40mm Bofors Flak bei meiner 8th Army stehen. Genau genommen ist es alles, was meine britische Afrika-Truppe zu bieten hat. Das will ich ändern und einige der Figuren des Flames of War British Infantry Platoon auch für die 8th Army bemalen.
Base Work für die Infantry Bases
Als Basis verwende ich 30mm Unterlegscheiben. 30mm sind meine Standard Basegröße für PBI-Foot-Groups. Die Unterlegscheiben haben in der Mitte naturgemäß ein Loch. Das muss geschlossen werden. Dazu lege ich stets ein Stück Papier oder Pappe auf das Loch, so dass es bedeckt ist. Dann streiche ich die Strukturpaste darüber. Anschließend kommen die Figuren in die noch weiche Strukturpaste auf der Base und auch eventuelle Steine oder anderes Schmuckwerk. Nach dem Aushärten der Strukturpaste ist das Loch nicht mehr existent.
Kennzeichnen der Foot Group Typen
Bei den PBI-Spielen war es bislang immer eine fitzelige Angelegenheit, die Nicht-Rifle-Groups auf dem Spielfeld auseinander zu halten. Das Unterscheiden wollte ich durch verschieden gestaltete Basen unterstützen. Dazu nahm ich mir vor, ausgewählten Basen Felsen aufzuladen und verschiedenen Bewuchs zu pflanzen. Meine Vorräte von MiniNatur geben da schon was her. Und von Woodland Scenics habe ich noch ordentlich Clump Foliage über.
Grundierung der Basen des Flames of War British Infantry Platoon
Die Grundierung erfolgt mit Revell Aquacolor Erdfarbe. Nach dem Trocknen wird mit Revell Aquacolor 36314 Beige trockengebürstet. Mehr muss nicht sein. Was dann folgt, ist das Aufbringen des Bewuchses.
Doch, eine Sache gibt es noch: die Felsen bzw. Findlinge. Die grundiere ich mit Revell Aquacolor 36179 Blaugrau. Die Struktur auf den Stein wird durch Trockenbürsten mit zuerst Revell Aquacolor 36189 Beige und dann nochmal etwas mit Weiß erzielt.
Es gibt noch eine Besonderheit, nämlich sitzende Figuren. Diese fand ich in dem riesigen Pool an Figuren. Sie stammen wohl von den 25-Pfündern der Artillery – wo ich sie allerdings nach akribischem Abzählen gar nicht brauchte. Sie waren einfach übrig. So konnte ich auf der Offiziersbase den sitzenden Noob auf den Felsen pflanzen und entsprechende Rifle Schützen einsparen. Letztlich ergab die Trickserei eine Rifle Foot Group mehr…
Allerdings musste ich etwas tricksen, denn die Beine der sitzenden Noobs waren zu lang, wenn ich sie auf den Felsen setzte. Das ließ die Figur unnatürlich schräg aussehen. Damit die Noobs natürlich gerade sitzen können, legte ich eine Munitionstasche auf den Felsen und klebte sie fest. Die Noobs konnten nun auf der Munitionstasche Platz nehmen und es wirkte wesentlich besser.
Bewuchs auf den Basen des Flames of War British Infantry Platoon
Als Bewuchs nahm ich mir aus meinem Handvorrat von MiniNatur Violett/weiße Blütenbüsche, rein weiße Blütenbüsche, Grasbüschel und Efeu. Zusätzlich pflanzte ich noch Clump Foliage von Woodland Scenics.
Das Pflanzen verlief problemlos. Ich düngte gut mit PONAL und drückte dann die jeweiligen Pflanzen auf das Erdreich. Gut eine Stunde später waren sie auf den Basen des Flames of War British Infantry Platoon fest angewachsen.
Bildnachweis: © alle schwarzer.de