Ein brachialer Artillerieschlepper ist für den Panzerschmied ein ideales Studienobjekt. Er liebt die grobschlächtigen Boliden aus den sowjetischen Konstruktionsbüros und mit dem Soviet Komintern Artillery Tractor von Trumpeter hat er sich ein Musterexemplar ins Haus geholt.
Panzerschmied in Hochform: der Soviet Komintern Artillery Tractor von Trumpeter
Der Bausatz wird den reinen Modellbauer möglicherweise nicht ganz so sehr reizen, denn er hat nur sehr wenige Bauteile. Der Wargamer in uns ist darob höchst erfreut, spart man doch viel Zeit beim Zusammenbau. Wesentlich mehr Spaß hat man dann bei der Bemalung des Modells.
Die Montage von Wanne und Kettenlaufwerken ( drei Teile ) geschieht recht schnell. Die Laufrollen des Kettenlaufwerks sind etwas fitzelig. Die Ladefläche und das Führerhaus sind ebenfalls schnell montiert.
Ein Schmankerl: echte Scheiben im Führerhaus
Den Panzerschmied hat es gestört, dass seine Fahrer bei arktischen Temperaturen im Freien sitzen müssen. Da hat er ihnen Plexiglasscheiben spendiert, die er in der Krabbelkiste requirierte. Das Fahrerhaus sieht so schon etwas gemütlicher aus, oder?
Bemalung des Komintern Artillery Tractor von Trumpeter
Bei der Bemalung ging Panzerschmied in gewohnter Weise vor. Zunächst versah er das gesamte Fahrzeug mit einer grünen Grundierung (Russian Green). Dann wandte er die Haarspraytechnik an. Auf die Schicht Haarspray setzte er den helleren Grünton, welcher dann an verschiedenen Stellen durch das Haarspray am Verbinden mit der Grundierung gehindert wurde. Beim nachfolgenden Entfernen des Haarsprayauftrags wurde an den fraglichen Stellen der helle Grünton wieder mit entfernt.
Schlussendlich trug der Panzerschmied noch den Schnee auf. Es ist ein handelsübliches Schneepulver aus dem Modellbahnzubehörhandel.
Die Ketten wurden Schwarz grundiert. Die braune Erde als Verunreinigung trug der Panzerschmied als Wash auf die Ketten auf.
Nachfolgend noch ein paar Fotos von der Montage und vom fertigen Modell.
Stay tuned!
Sturmi
Bildnachweis: © alle Panzerschmied
2 Kommentare
Sehr geil..!
Man merkt richtig die Kälte..!!!
Frage : „Haarspraytechnik..? Niemals gehört ! Wie geht das…????
Na so:
https://www.youtube.com/watch?v=TMbC8T4vT-g&t=21s