Der Cave Con zählt zu den Must-See-Events, denn es gibt jedes Mal schicke neue Spiele zum Probespielen, geniale neue Spielplatten, die in den Vereinen oberlecker gestaltet wurden und zum Spielen einladen. Darüber hinaus hat es auf dem Cave Con aber auch neben dem TableTop noch die Rollenspieler-Fraktion, die ganz gechillt in den Räumen des Aschaffenburger Jukuz ihrem Spiel nachgehen. Spieleverlage, Buchverlage, Händler, es wird was geboten. Das Chili Con Carne sollte unbedingt auch erwähnt werden. Ich kombinierte es dieses Mal mit zwei leckeren Mohrenköpfen.
Meet and greet
In den letzten Wochen hatte ich leider nicht so viel Gelegenheit, Donnerstags im Vereinsheim aufzuschlagen. Da war mir der Cave Con eine willkommene Gelegenheit, die Kumpelz mal wiederzusehen und ein paar Worte zu wechseln. Es ging mir wie jedes Jahr. Ich war gleich nach dem Betreten der Table-Top-Halle von der Stimmung der Spieltische eingefangen. Samstag war meine Zeit recht knapp bemessen, da konzentrierte ich mich auf das Beschnuppern der Spieltische.
Dark Souls vom Tabletop Club Rhein Main
Dark Souls, das Board Game von Steamforged Games Ltd begegnete mir gleich zweimal. Einmal auf dem Spieltisch des Tabletop Club Rhein Main und dann nochmal in einem der Spielzimmer an der Lounge. Für mich war es total neu und ich war überrascht von den großen dunklen Horden, die auf dem doch recht übersichtlichen Spielbrett aktiv werden sollen. Die Spieler ringsherum jedenfalls schienen das gewuppt zu haben und wirkten recht angetan.
Dead Mans Hand
Auch für Dead Mans Hand gab es einen Spieltisch mit Railroad, Saloon und allem, was dazu gehört.
Freebooters Fate
Der Spieltisch für Freebooters Fate mutete recht nach Lateinamerika an. Farbenfrohe Gebäude und Palmen auf dem Areal in Spielmitte. Sehr stimmungsvoll.
Summoners
Unseren Huscho traf ich am Summoners-Spieltisch. Das Spiel hat schon den halben Verein in seinen Bann geschlagen. Es sind natürlich die genialen Figuren, von denen sich Mark und Halvarson auch schon eine Horde zugelegt haben. An dem Spieltisch ging es jedenfalls mit Begeisterung zu!
Star Wars Legends: Halvarsons Leib- und Magenspieltisch
Halvarson und Henry haben auf dem Star Wars Legends Spieltisch ihre jüngsten Errungenschaften ins Feld geführt. Sehr viel mechanisches Volk tummelte sich da auf dem Planeten Mustafar, denn den hatte Halvarson nachgebaut und als Spieltisch präsentiert. Der glühende Lavastrom zerschnitt die Spielplatte in der Mitte. Eine Brücke über den Lavafluss hielt sie dann wieder zusammen.
*** Sturmis Favorite ***
Die hier gehören eigentlich in die Sturmi Army… Ich muss mal mit Halvarson fuggern…
Die 157th US Infantry Division
Einen Flames of War Spieltisch gab es auch. Hier trat David mit seiner 157th US Infantry Division gegen eine Fallschirmjägertruppe an. David fuhr einen mächtigen Angriff, doch Fallschirmjäger und StuGs zeigten sich renitent. Nach einigen Motivationsproblemen zog sich die 157th Inf Div zurück und gab die Verteidigungslinie auf. Hier ein paar Schnappschüsse vom Spiel.
Have a Break…
Die Küche in der Lounge war auch in diesem Jahr einen Besuch wert. Leckeres in bezahlbarer Form und in ausreichender Menge. Vom Chili con Carne gibt es keinen Schnappschuss. Da vergaß ich vor lauter Gier das Fotografieren.
Dust 1947
Auch für Dust 1947 gab es einen Spieltisch mit einem Szenario in der Sahara. Zwei Mechs und mehrere Trupps mit finsteren Gesellen bevölkerten das Spielfeld.
Black Seas von Warlord Games
Mark stellte auf einem Spieltisch das Age of Sail Table Top Black Seas vor. Viele Segel konnte man sehen und Kanonendonner war zu hören…
Realm of Chaos
Am Spieltisch von Realm of Chaos verweilte ich etwas länger. Die fantastischen Fabelwesen zogen mich etwas länger in ihren Bann. Ich erinnert mich dann an die Worte von XENA: „Mit SAGA Age of Magic kannst das alles locker zusammen spielen!“. Und ich erinnerte mich an die Crisis, wo ich bei einem Second Hand Trader solcherlei Figuren gesehen hatte. Schlaffe 1-2 Tacken pro perfekt bemalter Figur… Ich bereute, nicht gekauft zu haben…
Spieltisch Star Wars
Am Spieltisch mit dem klassischen Star Wars tummelte sich ebenfalls Henry. Hier war er in seinem Element. In Tischmitte gab es gerade eine größere Keilerei und beide Spieler waren bereits in Regeldiskussionen abgetaucht.
Bildnachweis: © FoW-Spieltisch: David, alle anderen schwarzer.de,
1 Kommentar
Teilweise wirklich tolle Bilder.., wenngleich manche dann doch vor (für mich) ekelhaften Farben strotzen. Türkies und blinzlgrün mag ja für Chaos angehen, aber für Häuser…? IIIIhhh…egal Geschmacksache.
Nach genauer Betrachtung des ersten Fotos von der Lounge kann ich Sturmis Gier nachvollziehen..; Die Schenkel die da hinter der Tür zu sehen sind.., äh..,ja..kann man sich dran laben,…. :-)
Was ich allerdings nach wie vor furchtbar finde, sind unangemalte oder „getunkte“ Figuren („Dark Souls“) .., also, dann lieber gar nicht. Um mich mal neudeutsch auszudrücken..“ ein absolutes „no go“…..