Der Matilda II ist einer meiner Lieblinge. Allerdings sehe ich den britischen Infanterie Panzer von Zvezda (6171) mehr im Osten im Einsatz. Das Lend-Lease-Abkommen machts möglich. Mit Rotem Stern drauf wirkt er auf mich besser. Alternativ würde ich ihn noch nach Afrika schicken, aber heute kommt erst mal einer nach Russland.
Der Matilda II von Zvezda
Man kann es sich kaum vorstellen, aber es gibt Zvezda-Bausätze, die etwas fitzeliger sind als alle anderen. Einer davon ist jener des Matilda II. Die Teile sind nicht so passgenau, man muss etwas dran rumfeilen, damit es passt.
Warnen muss man vor der filigranen Kanone. Das gute Stück droht, alle Nase lang abzubrechen, wenn man sie nur schief anschaut. Einmal abgebrochen ist sie natürlich auch nach der Reparatur mit Klebstoff höchst empfindlich gegen Rempler jeglicher Art.
Bemalen des Matilda II von Zvezda
Auch im Maßstab 1:100 bekommen die Panzer den Standard Farbanstrich für Russentanks. Mein Bemalschema hierfür sieht die nachfolgenden Schritte vor.
- Alle Fahrzeugteile grundiere ich mit Revell Aquacolor Grüngrau. Der Farbton verschwindet später fast völlig. Die Grundierung stellt aber sicher, dass es später keine grauen Blitzer geben wird.
- Black Wash von GamesColor over all. Hier werden alle Ritzen und tiefliegenden Teile abgedunkelt. Dort bleibt das Schwarz später erhalten und wird beim Auftrag des Bronzegrün ausgespart.
- Trockenbürsten mit Revell Aquacolor Helloliv. Die erhabenen Stellen werden so gehighlighted. Das Trockenbürsten mit einem groben Borstenpinsel geht ratzfatz.
- Bemalen aller planen Flächen mit Revell Aquacolor Bronzegrün. Die tiefliegenden Partien mit dem Black Wash werden ausgespart, ebenso die gehighlighteten Partien mit Helloliv.
- Erneutes Trockenbürsten mit Revell Aquacolor Helloliv. Verstärken der Highlights. Die glatten Flächen Bronzegrün werden so auch aufgebrochen und mit leichten Strukturen versehen.
- Die Panzerketten grundiere ich mit Revell Aquacolor Panzergrau.
- Die Panzerketten erhalten einen mittleren Wash mit Revell Aquacolor Lederbraun als „Verschmutzung“, die sich nur in den tiefen Stellen absetzt.
- Die Panzerketten werden mit Revell Aquacolor Mittelgrau trockengebürstet. So wirken die erhabenen Stellen der Ketten als helle, blanke Metallstellen, die aus der Verschmutzung der Ketten herausragen.
Mehr gibt es für den kleinen Racker nicht. Eventuell schicke ich mal ein paar davon zu den British Expeditionary Forces nach Fronkraisch. Aber zuerst ist mal meine Russenarmee dran…
Stay tuned!
Sturmi
PS:
Hier noch zwei Fotos vom ersten Einsatz hinterm Haus.
Bildnachweis: © alle schwarzer.de