Welche Projekte bewegen uns akuell im Dioramenbau? Die „Schelde“ – genauer die Halbinsel Walcheren in Zeeland – ist eines davon. Gestern, am 07.05.2016, haben wir den erreichten Stand des Baus mit einem ersten Spiel auf der neuen Spielplatte „Schelde“ mit einem zünftigen Table-Top-Game gefeiert.
Operation Infatuate
Die große Schlacht in Oktober/November 1944 in der unwirtlichen Landschaft der Scheldemündung hat uns schon lange zum Bau eines bespielbaren Dioramas gereizt. Anfang April 2016 war es soweit, unser Mitstreiter Doncolor gab den Startschuss für das dieses Mal in der ersten Projektphase ausschließlich von ihm vorangetriebenen Projekt.
Layout der Dioramenplatte „Schelde“
Die spannende Frage ist natürlich „Wie kann man den Charakter, den Spirit der Scheldelandschaft auf eine kompakte Dioramenplattevon 1,80m x 1,80m bringen?“. Oder andersherum: „Was muss auf der Spielplatte vorhanden sein?“. Für’s Spiel? Für’s Auge?
Die Recherchen und Vorarbeiten an Kartenstudium und historischem Material sind sehr aufwändig. Spontan kann ein Fundstück aus dem Jahr 2008 begeistern. Es ist eine Map der Schelde aus dem PC-Game „Company of Heroes/CoH“. Nach einigem Abwägen und dem Produzieren von eigenen Ideen steht recht schnell fest, dass die Map aus CoH genau das leistet, was man gerne hätte. So entscheidet Doncolor dann auch, für die Spielplatte die Map aus CoH aus Entwurfsskizze zu nehmen. Hier rechts ein Foto eines Ausdrucks davon.
Ein wesentliches Merkmal der Schelde-Landschaft ist das ständige Vorhandensein von Wasser, welches die Landschaft zerschneidet und in schwer zu erreichende Parzellen unterteilt. Genau das leistet auch der via Map ausgewählte Plot für die Spielplatte. Es kommt noch die Option hinzu, über Brücken – vorhandene und zerstörte und damit wiederzuerrichtende – von einem Eiland auf ein anderes zu wechseln.
Hier mal zwei frühe Fotos aus dem April in einem fortgeschrittenen Baustadium.
Einweihung am 07.05.16
Gestern nun haben wir – Doncolor, StoI, Leckie und meine Wenigkeit – den fortgeschrittenen Bauzustand genuttzt, die Spielplatte in ihrer Gesamtheit zu beäugen. Der Doncolor hielt sie ja wirklich den ganzen Monat unter Verschluss! Die Flussarme sind bereits fertiggestellt, das Straßennetz zu 95% fertig gestellt, die Grünflächen zu cirka 55%.
Auch von den geplanten Hochbauten wie Gehöfte, Windmühlen, Stadthäuser etc. sind bereits erste Exemplare vorhanden. Teils befinden sich die Bauten im Entwicklungsstadium des Masters für die spätere Reihenfertigung, teils sind es noch Entwürfe.
Für unser Einweihungsspiel „101st Airborne Division vs. 712. Infanterie-Division auf Walcheren“ haben wir den Bestand an Häusern auf der Spielplatte kurzerhand mit Bauten der Spielplatte „Saint-Aubin-Sur-Mer“ ergänzt. Nach dieser städtebaulichen Maßnahme zeigt sich die Spielplatte auf der nachfolgenden Fotostrecke.
Ein paar Detail-Shots der Schelde-Platte
Wie fühlt sich die Platte an? Kommt die Stimmung rüber? Wir haben einfach mal ein paar Fotos von markanten Ecken geschossen. Bitte sehr.
Ein paar Übersichts-Shots der Schelde-Platte
Wie sind nun diese ganzen Detailaufnahmen einzuordnen? Gibt’s denn keine Übersicht über die ganze Schelde-Platte? Doch. Klar. Gibt’s. Hier einige Shots aus der Vogelperspektive beim Umlaufen der Spiel-Platte.
Wie geht es weiter?
Na, zunächst mal gebe ich euch in den nächsten Tagen den Spielbericht zu dem spannenden Eröffnungs-Match. Nach Pfingsten werden wir das Thema „Garten- und Landschaftsbau an der Schelde“ betreiben. Das könnte sich bis Juni / Juli 2016 hinziehen. Im dritten Quartal geben wir den fleißigen Schwaben und verschreiben uns dem „Häuslebau“. Somit sollte die Platte bis zur Messe „Inspiraton Modellbau“ in Mainz fertig sein. Obwohl… so richtig fertig wird so ne Platte eigentlich nie. Man hat ja so viele Ideen für die Ausschmückung…
Stay Tuned
Euer Sturmi
Bildnachweis: © alle schwarzer.de