Bei der schwarzen Brigade habe ich mich mit der Entscheidung zur Farbwahl etwas schwer getan. Schwarz wollte ich auf den Schilden mit drauf haben. Aber setze ich es gegen Weiß? Oder Orange oder Grün? Nach einem kurzen Farbtest entschied mich mich für Schwarz-Weiße Schilde.
Die Schwarze Brigade
Die Schwarze Brigade ist eine Bauerneinheit meiner Angelsachsenarmee. Es sind wohl wirklich Bauern, denn sie tragen einfachste Kleidung. Kein Kettenhemd ist mit dabei und die Herren führen neben dem Schild einen Spieß mit sich. Okay, einer trägt einen Helm, das ist wohl der Cheffe von dem Gewalthaufen.
Ja, der Farbtest war schlimm. Die Kombination Schwarz-Grün wirkte etwas bedrückend und wenig dynamisch. Das Orange wirkte irgendwie unnatürlich.
Bemalung der Figuren
Die Figuren erhalten eine einfache Bemalung. Einige werden zusätzlich zur „grauen“ Gewandung mit den Contrast Colours „Blau“ und „Rot“ bemalt. Bei „Blau“ wird das Gewand vorher noch weiß grundiert.
- Mit Gun Metal bemale ich den Helm.
- Jetzt werden alle Metallteile mit einem Black Wash überzogen. Das dunkelt alle Vertiefungen ab.
- Die Metallteile werden nach dem Trocknen des Black Wash mit Gun Metal trockengebürstet. Das ergibt eine glänzende Oberfläche des Helms.
- Der Helm bekommt bei mir messingfarbene Beschläge und Bleche. Als Farbe nehme ich dazu Revell Aquacolor Gold.
- Einige erhabene Stellen des mit Black Wash abgedunkelten Helms helle ich mit stark verdünntem Gun Metal auf.
- Nun kommen die Stoff-Stücke dran. Alle textile Kleidung wird mit Revell Aquacolor 36189 Beige bemalt. Das ist sehr leinenartig und kann so belassen werden.
- Bei einigen Figuren trage ich einen roten Wash der Contrast Colors auf. Der rote Wash funktioniert mit dem Untergrund in Beige ganz gut.
- Jetzt kommen Hände und Gesicht dran. Beide werden mit Revell Aquacolor Hautfarbe bemalt.
- Die Bärte lege ich sämtlich hell an, mit Revell Aquacolor 36314 Beige.
- Die Haare bemale ich mit Revell Aquacolor 36314 Beige, was später mit dem Umber Wash Tiefe erhält und stark abdunkelt. Revell Aquacolor 36382 Holzbraun nehme ich vereinzelt auch als Grundierung für die Haare. Es wirkt später wie rote Haare, wenn es finalisiert ist.
- Auf der textilen Kleidung bemale ich nun alle vorhandenen Gurte und Gürtel mit Revell Aquacolor 36185 Braun, einem etwas orangefarbenen Farbton.
- Die Rückseiten der Schilde grundiere ich mit Revell Aquacolor 36314 Beige.
- Beide Holzteile überziehe ich mit einer wässrigen Lasur der Lederbraun. Doch erst der Umber Wash setzt beidem das i-Tüpfelchen auf.
- Nun kommt die Base dran. Diese wird mit Revell Aquacolor 36116 Sand grundiert.
- Dann kommt ein wässriger Wash von der Lederbraun auf die Base.
- Anschließend wird mit Revell Aquacolor 36314 Beige trockengebürstet.
- Der Schild kommt zum Schluss als eigenes Werkstück, denn die werden alle sehr unterschiedlich ausgeführt. Doch zuvor kommt jetzt der Umber Wash über alle Partien mit Ausnahme der Metallteile. Die Kleidung erhält so Schatten in den Falten, die Holzpartien werden noch klarer liniert und an der Oberfläche unregelmäßiger.
- Die Base wird noch mit Grasbüscheln (PONAL Dünger!) besetzt. Ich nehme Wüstenbüschel von MiniNatur.
Die Schilde
Als Muster für die Schilde verwende ich das bisherige Set an Mustern und variiere ein wenig. Die Motive stammen von der Roten Brigade.
- Einteilung in Sechs „Dreiecksflächen“ mit Geschwungener Kante
- Einteilung in Fünf „Dreiecksflächen“ mit Geschwungener Kante
- Einteilung in Vier „Dreiecksflächen“ mit Geschwungener Kante
- Ein Großes Bis Zum Schildrand Reichendes Kreuz
- Weiße Fläche mit einem Weihekreuz
- Zwei konzentrische Kreise
- Das Yin Yang Motiv
- Weiße Fläche mit parallelen schwarzen Streifen
- Einteilung in Vier „Dreiecksflächen“ mit Gerader Kante
- Einteilung in Drei „Dreiecksflächen“ mit Gerader Kante
- Einteilung in zwei Halbkreise
- Einteilung in Viele (26) Dreiecksflächen mit Gerader Kante