SAGA: Feuertaufe für meine republikanischen Römer

0

Man spielt ja eigentlich viel zu wenig. Und da ist was dran. Ständig hat man was zu bemalen. Beim letzten Treffen bei den Asgards aber gab es ein Spiel, das ich mit Halvarson hatte, das mir die Gelegenheit gab, meine SAGA-Armee der republikanischen Römer in die Schlacht zu führen.

Römer vs. Gallier

Das ist der Klassiker unter den Schlachten. Aber anders als bei Asterix und Obelix sind bei SAGA Zaubertränke verboten, so dass man sich als Römer-Spieler an den Tisch trauen kann. Bei den Galliern kommt noch dazu, dass dies eine von Halvarsons Lieblingsfraktionen ist.

Wir bauten unsere Armeen auf und ließen die Spiele beginnen.

SAGA-Armee Gallier

Neben den beiden namhaften Hauptdarstellern aus dem bekannten gallischen Dorf hatte Halvarson auch noch zwei Streitwägen als Novum in der Armee.

  • 1x Berittener Kriegsherr
  • 2x Kriegereinheit
  • 2x Veteranen mit Streitwagen
  • 1x Bauerneinheit mit Bögen
  • 1x Bauerneinheit mit Wurfspeeren
Halvarsons SAGA-Armee der Gallier

Halvarsons SAGA-Armee der Gallier

Der Herr Obelix

Der Herr Obelix

Die SAGA-Bauern der Gallier mit Wurfspeeren.

Die SAGA-Bauern der Gallier mit Wurfspeeren.

1,5 Punkte als Kriegereinheit der SAGA-Gallier

1,5 Punkte als Kriegereinheit der SAGA-Gallier

Die Einheit der SAGA-Bauern der Gallier mit Bögen.

Die Einheit der SAGA-Bauern der Gallier mit Bögen.

Die beiden Streitwagen der Veteranen der Gallier. Und ein halber Punkt Krieger der Gallier.

Die beiden Streitwagen der Veteranen der Gallier. Und ein halber Punkt Krieger der Gallier.

 

SAGA-Armee Römische Republik: Republikanische Römer

Die Römische Armee ist sehr unkompliziert. Plain Vanilla. Kein Chi Chi. Dafür viel Pilum und Gladius.

  • 1x Berittener Kriegsherr
  • 2x Veteranen
  • 4x Krieger
Meine SAGA-Armee Römische Republik

Meine SAGA-Armee Römische Republik

Meine SAGA-Armee Römische Republik

Meine SAGA-Armee Römische Republik

 

Das Missionsziel

Wir zogen Karten und es wurde der Rahmen des Spiels bestimmt. Auf dem Spielfeld wurden Kreuze aufgestellt, welche Missionsziele markierten, welche eingenommen werden mussten. Für die Punktewertung müssen die Objekte allerdings an den eigenen Spielfeldrand verbracht werden.

Das Spiel

Die beiden Armeen stehen sich gegenüber SAGA Gallier und SAGA Römische Republik - Republikanische Römer

Die beiden Armeen stehen sich gegenüber SAGA Gallier und SAGA Römische Republik – Republikanische Römer

Die Römer marschieren mit zwei Kriegereinheiten auf das Missionsziel #1 zu.

Die Römer marschieren mit zwei Kriegereinheiten auf das Missionsziel #1 zu.

Auch das Missionsziel #2 in Tischmitte wird angegangen, allerdings nur mit einer Einheit Krieger.

Auch das Missionsziel #2 in Tischmitte wird angegangen, allerdings nur mit einer Einheit Krieger.

Das rechts liegende Missionsziel #3 wird mit zwei Einheiten Veteranen und einer Kriegereinheit sowie dem Kriegsherrn angegangen.

Das rechts liegende Missionsziel #3 wird mit zwei Einheiten Veteranen und einer Kriegereinheit sowie dem Kriegsherrn angegangen.

Halvarson zieht seine 12 Krieger Richtung Missionsziel #3, die Bogenschützen bauen sich in Richtung Missionsziel #2 auf.

Halvarson zieht seine 12 Krieger Richtung Missionsziel #3, die Bogenschützen bauen sich in Richtung Missionsziel #2 auf.

Die Krieger der Gallier.

Die Krieger der Gallier.

Die Bogenschützen der SAGA-Gallier.

Die Bogenschützen der SAGA-Gallier.

Veteranen und Kriegsherr besetzen das Missionsziel #3. Dies muss allerdings für eine Wertung noch an den eigenen Spielfeldrand transportiert werden.

Veteranen und Kriegsherr besetzen das Missionsziel #3. Dies muss allerdings für eine Wertung noch an den eigenen Spielfeldrand transportiert werden.

Die Krieger setzen sich Richtung Missionsziel #2 und zur Flankensicherung der Veteranen in Bewegung.

Die Krieger setzen sich Richtung Missionsziel #2 und zur Flankensicherung der Veteranen in Bewegung.

Halvarson entsendet seine beiden gallischen Streitwagen zum Missionsziel #1.

Halvarson entsendet seine beiden gallischen Streitwagen zum Missionsziel #1.

Die beiden gallischen Einheiten Halvarsons suchen das Gefecht mit den römischen Veteranen. Keine gute Idee, so ganz ohne Zaubertrank.

Die beiden gallischen Einheiten Halvarsons suchen das Gefecht mit den römischen Veteranen. Keine gute Idee, so ganz ohne Zaubertrank.

Die Bauern bezahlen den Übermut mit dem Leben. Auf römischer Seite sind die Verluste wie üblich marginal: 1 Krieger.

Die Bauern bezahlen den Übermut mit dem Leben. Auf römischer Seite sind die Verluste wie üblich marginal: 1 Krieger.

Der nächste Angriff der Gallier (Krieger) reibt die römische Kriegereinheit allerdings fast völlig auf.

Der nächste Angriff der Gallier (Krieger) reibt die römische Kriegereinheit allerdings fast völlig auf.

Nachdem der Spruch "Ad Triarios redisse" Wirklichkeit wurde, dezimieren die Veteranen die Gallischen Krieger und transportieren die Beute (Missionsziel #3) ab.

Nachdem der Spruch „Ad Triarios redisse“ Wirklichkeit wurde, dezimieren die Veteranen die Gallischen Krieger und transportieren die Beute (Missionsziel #3) ab.

Auf dem Hügel tut sich auch was. Die Römer gehen bergab zum Angriff auf die Bogenschützen über.

Auf dem Hügel tut sich auch was. Die Römer gehen bergab zum Angriff auf die Bogenschützen über.

Die Römer blicken vom Gipfel des Hügels auf ihr angriffsziel, die Bogenschützen (Bauern) der SAGA-Gallier herab.

Die Römer blicken vom Gipfel des Hügels auf ihr angriffsziel, die Bogenschützen (Bauern) der SAGA-Gallier herab.

Die Berufsmetzger der Römer haben die beiden Streitwagen der Gallier ausradiert. Nun geht es den vier Kriegern an den Kragen. Diese ergreifen aber die Flucht.

Die Berufsmetzger der Römer haben die beiden Streitwagen der Gallier ausradiert. Nun geht es den vier Kriegern an den Kragen. Diese ergreifen aber die Flucht.

Eine Einheit römischer Veteranen jagt den 4er-Kriegertrupp der Gallier.

Eine Einheit römischer Veteranen jagt den 4er-Kriegertrupp der Gallier.

Die vier Krieger der Gallier haben auf dem Rückzug das Objekt des Missionsziel #3 abgeschleppt und zum eigenen Spielfeldrand verbracht.

Die vier Krieger der Gallier haben auf dem Rückzug das Objekt des Missionsziel #3 abgeschleppt und zum eigenen Spielfeldrand verbracht.

Ein Missionsziel verblieb in Spielfeldmitte, jeweils eines konnte heimgeholt werden. Damit endet die Partie unentschieden.

Ein Missionsziel verblieb in Spielfeldmitte, jeweils eines konnte heimgeholt werden. Damit endet die Partie unentschieden.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier