Aus meinem Haul bei Phantasos waren auch noch jede Menge Schwertkämpfer fertigzustellen. Von den blauen Stöpseln als Unterlage hatte ich sie befreit. Jetzt stand das Finish an.
Veteranen und Normalos
Zuerst hatte ich mich gewundert: etliche Legionäre trugen Schilde mit deutlichen Kampfesspuren. Einige hatten auch einen Verband um den Kopf anstelle des Helms. Nach einiger Recherche wurde ich gewahr, dass hier einige Veteranen (Hail Caesar Early Imperial Romans Veterans) mit im Boot saßen. Sie trugen auch Beinschienen und ich überlegte, ob davon mglw. noch weitere in der Armee einstellen sollte. Aber für den Verwendungszweck als SAGA-Armee konnte ich keine Notwendigkeit erkennen. 16 Figuren als Veteranen sollten mehr als ausreichend sein.
Die gewöhnlichen Legionäre sagten mir vom Äußeren her allerdings mehr zu. Der etwas zerlumpte Eindruck der Veteranen gefiel mir nicht ganz so gut. Fürs Erste jedenfalls gab es da ohnehin nichts zu tun – außer dem Fertigstellen der Bemalung, die für beiden Figurentypen einheitlich war.
Wie schon bei den Legionären mit Pilum gab es zunächst ein Heranführen der Figuren an meinen Standard. Die Rüstung bedurfte der Auffrischung mit Silber, einer Konturierung mit Black Wash. Das rote Tuch der Kleidung erhielt mit Contrast Colours Blood Angels Red Tiefe.
Die Sandalen behandelte ich analog: soweit noch nicht geschehen, grundierte ich sie zunächst mit Lederbraun, zog dann einen Wash Hautfarbe darüber.
Bei den Offizieren war mehr zu tun. Die Pteryges bedurften der sorgsamen Bemalung. Ich setzte den Untergrund schwarz ab und setzte obendrauf einen weißen Strich auf jede Pteryges, trennte den unteren Part mit einem schwarzen Strich nochmals ab.
Die Helme waren uneinheitlich bemalt. Ich verpasste allen die gleiche Farbe (Revell Aquacolor Gold). Die Hautpartien befreite ich mittels eines Umber Wash von dem Schweinchenrosa.
Lederriemen wie den Balteus bemalte ich mit Revell Aquacolor 36185 Braun. Die Schilde habe ich zunächst unverändert belassen. Nach Fertigstellung aller Figuren, bemale ich die Schilde einheitlich.
Nachdem die Figuren langsam mehr und mehr römisch aussahen, entspannte ich mich ein wenig. Jetzt kam noch die Base dran. Die Figuren kamen auf eine 25mm Unterlegscheibe, die ich mit Strukturpaste bestrich. Dort hinein setzte ich die Figur und glättete den Boden. Kleine Aquariumkiesel drückte ich in die noch weiche Strukturpaste.
Nach Erhärten der Strukturpaste grundierte ich die Base mit Revell Aquacolor Afrikabraun, trockenbürstete dann mit Weiß. Die Steine bemalte ich mit Weiß, setzte mit Umber Wash noch einige Akzente drauf. Um die Steine herum setzte ich kleine Stücke Clump Foliage von Woodland Scenics.