Wie üblich verspäteten sich die Herren Offiziere bei der Einkleidung. Naja, es ist ja auch etwas mehr an Details auf den Figuren zu bemalen.
Zenturio und Konsul
Die Figuren bekam ich mit dem Fat Pack bei Phantasos. Sie waren mittenmang und ich war zuerst nicht recht happy damit. Schließlich wollte ich meine SAGA-Krieger-Einheiten aus exakt acht gleichartigen Legionären zusammenstellen. Später dann gewann aber ein anderer Gedanke bei mir die Oberhand: wenn man jeweils sieben Legionären einen Offizier beistellt, ergibt das mehr Krieger-Einheiten, die Armee wird so etwas größer. Der Gedanke ließ mich dann nicht mehr los.
Das Titelbild zeigt die fertigen Herren in ihrer ganzen Pracht. Hier sind sie noch grundiert.
Die Praetorianer
Von wegen blauer Frack. Die Praetorianer wollte ich in Rot herumlaufen lassen. Dieses Ansinnen rührt daher, dass ich die ersten Römer, welche ich aus dem Phantasos Haul fertigstellte, bereits in Rot eingekleidet waren. Und die enthielten fünf Praetorianer, welche ich jetzt um drei nachträglich montierte Figuren zu zwei SAGA-Veteranen-Einheiten ergänzen wollte.
Die Praetorianer unterschieden sich auch sonst etwas. Der Körper war von den gewöhnlichen Gussästen genommen. Kopf mit Helm allerdings zeigte direkt ihre Zugehörigkeit. Und während die Pteryges der Legionäre in Silber ausgeführt wurden, erhielten meine Praetorianer an dieser Stelle eine goldene Farbe.
Die Ausstattung mit Waffen entstammte den Gussästen der einfachen Legionäre: Gladius und Pilum.
3 Kommentare
Jetzt noch das passende Castrum für die Legion des „Legatus Sturmius“ und die Truppen können einrücken!
Noch ein Turma dazu und das Legionslager ist wohlgefüllt……..
Das müsste man in den Honischwerken fertigen lassen… Nur dort werden die so richtig „römisch“ !
Drei Turma sind übrigens bereits in der Bemalung (frühe imperiale) . Für die späten Öme ebenfalls. Der Decurio hat mit den beiden Principales die Unterkünfte bereits besichtigt.