„Sammelt euch!“ – das heißt „Convenite“ auf Deutsch. Dieser Ruf ertönte offenbar etwas lauter in der Bucht. Jedenfalls fühlten sich etliche Herren Milites angesprochen und folgten dem mysteriösen Ruf in die Unikornischen Lande.
Convenite: 16 Rekruten für die Legio IV
Es war ein kleineres Päckchen Figuren, was mir in diesen Tagen ins Netz ging. Die Asterix-Figuren von Dargaud haben ohnehin den großen Vorteil, dass die Figuren unbemalt verbleiben können. Da ausschließlich die Bases gestaltet werden, ist das Eingliedern in die Armee zügigst erledigt. So kommen die Herren Milites schnell in ihre Einheiten und Kasernen.
Die Bases
Sechzehn 5-Cent-Szücke habe ich nochmal zusammengekratzt. Ich trage dort eine Schicht Strukturpaste auf, in die ich einige Aquarium-Kiesel drücke. Später werden das weiße Steine auf eine sandigen und leicht rötlich-gelben mediterranen Sandboden sein.
Die Bases grundiere ich mit Revell Aquacolor Afrikabraun. Die Grundfarbe trockenbürste ich danach mit Weiss. So erhält sie etwas Struktur. Die Steine ragen heraus. Diese bemale ich mit Weiss, wodurch sie später stark kontrastieren werden. Die Steine sollen zudem Struktur erhalten. Damit das gelingt, trage ich auf die bemalten Kiesel einen dünnen Wash von GamesColor: Pale Gery auf. Der helle Grauton zieht in die tiefliegenden Partien und dunkelt diese leicht ab. Die erhabenen Stellen der Steine betone ich mit Weiss, das ich als dünne Lasur in mehreren Schichten auf die Steine auftrage. Der grüne Buschbewuchs stammt von Woodland Scenics. Es sind kleine Büsche, die ich dort mit PONAL anpflanze.
Venite !
Die 16 Rekruten sind nun einsatzklar. Das erste SAGA-Spiel mit den Herren steht noch an. Aber ich sehe sie schon nach vorne stürmen…