-5°C hat es in Hackenheim, das muss man sich mal geben. Da friert der Würfel ja im Becher fest. Aber was ein echter Tabletopper ist, der geht da durch. Sturmi hat Haltung gezeigt und sich bis zur Halle der Szenario 2024 durchgekämpft. Und Aaaaaaah – drinnen war geheizt!
Kleiner Rundgang auf der Szenario 2024
Ein großes Hallo gabs drinnen. Vorm stand von Geboom traf man sich und begann zu klönen. Thorsten, Mark und Huscho waren von den Asgards da. Weiter hinten saß Graf Aujeskzy in seiner Me-109 und scheuchte Spitfires über Nordafrikas Wüste…
Es gab viel zu sehen und einige der genialen neuen Tabletop-Spiele haben sich sehr schön weiterentwickelt, wie die von hf wargaming und AirRaid 36/46. Ich nehm euch jetzt mal mit und zeige euch, was mir ins Auge stach.
Am Fuße der Freiheitsstatue
… kloppten sich die Mechs. Auf dem knapp einen Quadratmeter großen Spieltisch leuchtete die illuminierte Fackel der Freiheitsstatue und verstrahlte ihr warmes Licht. Vom Zahn der Zeit war sie schon etwas mitgenommen, hatte Löcher in Gewand und Körper. Auf Containern stand sie und die waren auch schon angemodert. Drunten gibt es Verfolgungsjagten über klapprige Brücken, in denen weite Löcher klaffen und sich Abgründe auftun.
PREDATOR VS von Udo Zipelius
Da hat Udo wieder einen abgelassen. Sonst kenne ich ihn mit Godzilla, Landkreuzer Ratte und Marsianern. Hute hat er uns in die Vergangenheit katapultiert. Keine Hochhausschluchten und keine Postapokalypse. Dafür reichlich Urwald und Dschungel satt.
PREDATOR VS ist der Name seines Regelwerks für den geneigten Kombattanten. Udo Zipelius und sein Ko-Autor Thomas Petry haben das Regelwerk entwickelt. Die Regeln? Die sind sehr einfach (Daumen hoch!) – Es gibt einen Soldaten-Spieler, einen Alien-Spieler und einen Predator-Spieler. In jeder Runde beginnt einer der zwei bzw. drei Spieler und zwar stets einer, der letzte Runde nicht begonnen hat. Bewegt werden Soldaten, Predatoren und ihre Hunde, Aliens und die Alien Queen und die Blipse.
Alles wird erwürfelt, die Regeln lagen aus und es passte auf ein A4-Blatt. Das ist was für Bier&Brezel!
Phantasos Studios Wiesbaden
… waren auch mit einem Stand vertreten. Deren Figurenflohmarkt trägt große Schuld an meinem Berg der Schande. Sind aber nette Jungs, die mit ihrem Pinsel zaubern können und Berge der Schande in Armeen verwandeln.
All that’s left von hf wargaming
Demnächst bringt hf wargaming auf kickstarter eine Erweiterung raus. März soll es geschehen. Da darf man gespannt sein. Das Spiel kenne ich schon länger und ich finde es als Ultra-Skirmish sehr einfallsreich umgesetzt.
AirRaid 36/46 WWII Flight Game von Babek
Schon sehr geil, was Babek da hingelegt hat. Auf dem Spieltisch sieht man die Spitfires und Me-109 über die Wüste Nordafrikas brettern. Und im Cockpit sitzt Graf Aujetzky am Knüppel und hält feste drauf. Wie er mir anvertraute, war seine Kampagne auf Kickstarter ein voller Erfolg. Es wundert mich nicht, denn das Spiel schließt eine Lücke im Tabletop-Angebot und er hat sich wirklich alle Mühe gegeben, ein höchstwertigstes Spiel zu fertigen. Alles papierne Material ist kaschiert und so bestens geschützt (und fühlt sich geil an) und für die Flieger hat er Decalsheet mit hochdetaillierten und historisch akkuraten Decals von einem renommierten Hersteller für alle Flugzeugmodelle entwerfen lassen. Und erst die mdf Laser Cut Box als Verpackung des Sets. Schon sehr geil, was er da abgelassen hat. Hatte ich von seinem Szenariobuch erzählt? Hat er noch beigelegt. Weils gebracuht wird und weil er Bock hat, das Beste zu geben. So isser halt.
The Exalted Ones von Christoph Aulbach
Aus dem Elsavatal – genauer aus Heimbuchenthal – kommt Christoph Aulbach. Er hat „The Exalted Ones“ entwickelt und zeiugte es heute auf der Szenario 2024 in Hackenheim. Golems, Helden und Kreaturen finden wir auf der Spielplatte. Und so manches mehr. „Ich muss zur diagonal gegenüber liegenden Ecke gelangen!“ raunt mir der Testspieler ins Ohr. Ob er es schaffen wird? Ich hatte heute wenig Zeit und drückte ihm beide Daumen. Hier der wunderbare Spieltisch.
Charioteer – Wagenrennen in der Alten Welt
Bei Charioteer haben mich die geilen Figuren geflasht. Schaut sie euch selbst an. Das Wagenrennen ist eine Mega-Idee. Die Umsetzung mit der orkischen Arena einfach klasse gemacht.
Schnappschüsse
Und hier noch ein paar Schnappschpüsse vom Rundgang. Unsortiert. Unheimlich schöne Sachen dabei.
So viel für dieses Mal.
Stay tuned!
Sturmi