Necrons vs. Wormhole Demons of Plague: Spiel #1 auf dem Turnier Grim Dark Future II bei den Asgards

0

Die Wormhole Demons of Plague sind bei den OPR One Page Rules eine sehr nervige Fraktion. Sie sind nicht so megastark, aber sie sind auch nur sehr schwer totzukriegen. Und obwohl sie nicht überstark sind, haben sie Poison, wodurch man sich nur schwer gegen sie verteidigen kann. Es ist also schon recht ätzend, gegen sie zu spielen. Und irgendwie tauchen sie auch als endlose Horde auf. Hat man drei totgeschlagen, krabbeln vier frische um die Ecke. Das ist die beste Gelegenheit, im Turnier die eigene Resilienz zu testen.

Der Kyrox

Mein Spielpartner im ersten Spiel des Turniers am 29.06.2024 war Kyrox aus dem Hunsrück. Als er mir seine Armee zeigte und erklärte, fand ich die kleinen grünen Knubbels ja recht goldig. Ich dachte schon, hoffentlich holt er sich da mal keinen Frust, wenn er gegen meine Necronischen Metzger antritt. Ich erklärte ihm meine Necron-Armee und er lauschte andächtig. Dann gingen wir an den Spieltisch und warteten auf den Startschuss von Falco, dem Master of Desaster des Turniers.

Die Armeen

Dem Kyrox seine Armee: Wormhole Demons of Plague

  • Ascended Harbinger of Plague (1) 680 Pts, Q:2+, D:2+, T:12
    Daemon, Fear(2), Hero, Putrid, Caster(3), Symbol of Plague(3)
  • Ascended Harbinger of Plague (1) 655 Pts, Q:2+, D:2+, T:12
    Daemon, Fear(2), Hero, Putrid, Caster(3)
  • 3x Plague Furies(1) 85 pts, Q:5+, D:5+
    Daemon, Flying, Putrid
  • 1x Champion of Plague mit 10 Plague Warriors

    • Champion of Plague (1) 105 pts, Q:4+, D:4+, T:3
      Daemon, Hero, Putrid, Blessing of Plague, Symbol of Plague(1)
    • Plague Warriors (10) 190 pts, Q:4+, D:4+
      Daemon, Putrid, 1x Musician
  • 3x Champion of Plague mit 10 Plague Warriors

    • Champion of Plague (1) 95 pts, Q:4+, D:4+, T:3
      Daemon, Hero, Putrid, Blessing of Plague
    • Plague Warriors (10) 190 pts, Q:4+, D:4+
      Daemon, Putrid, 1x Musician
  • 4x Plague Swarms (3) 65 pts Q:6+, D:6+, T:3
    Daemon, Putrid, Strider

Dem Sturmi seine Armee: Necron Army II • 2970pts

  • 4x Necron Warriors (5) mit Lord

    • Robot Lord (1) 115 pts, Q:3+, D:3+, T:3
      Self Repair, Robot, Slow, Hero, Tough(3)

      • CCW: A3
      • Lord Gauss Rifle 24″ A2 Rending
      • Warden/Regen-Protocol
    • Necron Warriors (5) 160 pts, Q:4+, D:4+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 5x CCWs A1
      • Ray Caster 30″ A3 AP2 Lock-On
      • 4x Reaper Rifles 18″ A1 AP2
  • 4x Eternals

    • Eternals (5) 235 pts, Q:3+, D:2+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 5x CCWs A1
      • 5x Heavy Gauss Rifles 24″ A2 Rending
  • 3x Sniper

    • Snipers (3) 135 pts, Q:4+, D:4+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 3x CCWs A1
      • 3x D-Marks 24″ A1 Sniper
  • 1x Guardians (10) mit Lord

    • Annihilator Lord (1) 235 pts, Q:3+, D:3+, T:6
      Ambush, Robot, Slow, Self-Repair, Strider, Hero

      • Phase Glaive A3 AP4
      • Wrist-Laser 18″ A3 AP3
      • Warden Regen-Protocol
    • Guardians (10) 290 pts, Q:3+, D:3+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 10x Rod-Shots 12″ A2 AP1
      • 10x Rods A1

Das Spielfeld

Das Spielfeld hatte ich bereits vorgestellt: Das Spielfeld für das OPR-Turnier ist punktsymmetrisch aufgebaut. Zwei Lava-Felder als „offenes“ und „gefährliches“ Gelände, zwei Wälder als „Höhe 5“, „Deckung“ und „schwieriges Gelände“. Dazu vier Ruinen mit ebenfalls „Höhe 5“ und „Deckung“.

Die Aufstellungszonen waren im Spiel 1 so angeordnet: Aufstellungszonen 12″ tief entlang der langen Seiten.

Der Aufbau des Spielfelds 72" x 48"

Der Aufbau des Spielfelds 72″ x 48″

 

Die Spezialmissionen

Sturmi wählte „Versorgungsposten“ und würde 1 Siegpunkt für drei Runden mit einem gehaltenen Missionsziel und 2 Siegpunkte bei vier Runden mit einem gehaltenen Missionsziel kassieren.

Kyrox wählte „Im Feindesland“ und würde 1 Siegpunkt erhalten, wenn mindestens eine seiner Einheiten Ende Runde 4 in meiner Aufstellungszone stünde, 2 Siegpunkte, wenn mindestens 2 Einheiten dies tun.

Ich hätte es ahnen können, tat es aber nicht… Aber lest selbst, was geschah.


Der Spielverlauf

Kyrox begann mit nur einer Einheit, die schnell das Missionsziel in Spielfeldmitte besetzte. Dort fühlte sich das Gewusel recht sicher, da Sturmis Necronen „Slow“ waren und nur 4″ weit gehen konnten.

Sturmi hatte alle Einheiten in einer Phalanx entlang der Aufstellungszone aufgestellt – in Erwartung zahlloser Gegner. Das sollten nun die armen Plague-Biester in Spielfeldmitte abkriegen. Sturmi lies seine Necrons in Spielfeldmitte stürmen und die Plague-Fritzen bekamen fett einen auf die Rübe. Sturmi besetzte plangemäß in Runde 1 ein Missionsziel, so dass alle Chancen auf zwei Siegpunkte für „Versorgungsposten“ zu erwarten sein durften.

Sturmis Phalanx aus Necrons entlang des Spielfelds.

Sturmis Phalanx aus Necrons entlang des Spielfelds.

Die one-and-only-Einheit von Kyrox hat sîch auf dem Missionsziel breit gemacht.

Die one-and-only-Einheit von Kyrox hat sîch auf dem Missionsziel breit gemacht.

Dann ließ Kyrox ein paar seiner Einheiten reinböngg. Eine verschwand direkt hinter einem Gebäude – viel zu weit weg von allen Necroneneinheiten. Eine weitere fliegende Einheit landete hinter dem Wald nahe dem zentralen Missionsziel. Und dann kamen die Bister reihum und pflanzten sich entlang des Spielfeldrandes auf. Alle Ecken wurden besetzt und auch die beiden fetten Ascended Harbinger of Plague suchten sich zwei gegenüberliegende Seiten des Spielfeldes aus.

Blöderweise standen Sturmis Necrons ziemlich in Spielfeldmitte, wodurch die Plague-Fritzen sich mühelos am Rand niederlassen konnten. Hätte man ahnen sollen…

Anyway: Sturmi nahm sofort den Kampf auf und begann, die fetten Harbinger zu beharken. Auf den linken setzte er Eternals an und einen Trupp Warriors mit Lord. Die mussten durch die Lava, weil sie aufgrund ihrer elenden Lahmheit vor der Rente nicht mehr außen rum gekommen wären. Glücklicherweise verschlang die Lava nur 1-2 Krieger. Die Eternals gaben alles – leider auch ihr Leben. Aber die punchten den Harbinger bis auf einen mickrigen Lebenspunkt runter. Den Rest erledigten dann die Warriors.

Auf der anderen Seite des Tischs war Kyrox etwas übergerascht. Seine Plague-Fritzen wollten Sturmis Necrons attackieren, aber die standen auf den Gebäuden im ersten Stock: Ellebäh! Da kamen sie nicht ran. Leider hatte Sturmi zu viele Ziele, so dass die schwere Artillerie der Necrons die Horden nicht einfach wegmähen konnte. Okay, ein bissle weniger wurden sie schon.

Die Plague-Tierchen eroberten ein Missionsziele nahe dem einen Gebäude. Die Horde war so ätzend groß, dass das Messer des Necronschen Rasenmähers nicht mehr durchkam. Der fette Harbinger zeigte sich von seiner ekligen Seite und zog alle Aufmerksamkeit auf sich, sehr zur Freude der kleinen Plague-Fritzen. Es war ein Dilemma. Soll man die kleinen Biester wegmähen und dafür von dem Fattie sich auf die Rübe geben lassen? Oder den Fattie wegblasen und dafür die Plague-Fritzen ihr Unwesen treiben lassen? Pest oder Cholera? Sturmi entschied sich für Lösung II.

Der zweite Harbinger konnte vor dem Haus endgültig gegrillt werden, was Druck rausnahm. Leider war das Spiel nun fortgeschritten. Und die Einheiten abseits des Hauses hatten es versäumt unter dem Plague-Volk aufzuräumen. Das war vor allem dem Wahrnehmungsfehler des Sturmi geschuldet, dass der Eindruck entstand, dass alle Plague-Fritzen mit Defense „2+“ ausgestattet seien. Später dann erkannte man, dass die Kerle leicht wegzufegen waren. Aber da war die Zeit ziemlich um.

Hier die Fotos zum Geschehen.

Das Spiel beginnt. Gleich stürmen die Necrons zu den Missionszielen.

Das Spiel beginnt. Gleich stürmen die Necrons zu den Missionszielen.

Die erste Einheit von Kyrox ist schon fast verdampft.

Die erste Einheit von Kyrox ist schon fast verdampft.

Ein Lebenspunkt hat der Plague Warrior noch...

Ein Lebenspunkt hat der Plague Warrior noch…

Die Plague Furies sitzen in Lauerstellung und warten auf den Moment, das Missionsziel hinterm Wald zu besetzen oder zumindest streitig zu machen.

Die Plague Furies sitzen in Lauerstellung und warten auf den Moment, das Missionsziel hinterm Wald zu besetzen oder zumindest streitig zu machen.

Eine Einheit Plague Furies hat sich im Gebäude verkrochen. Auch hier wartet man auf günstige Gelegenheit, das Missionsziel anzufliegen.

Eine Einheit Plague Furies hat sich im Gebäude verkrochen. Auch hier wartet man auf günstige Gelegenheit, das Missionsziel anzufliegen.

Das Zentrum des Spielfeld ist fest in der Hand der Necrons.

Das Zentrum des Spielfeld ist fest in der Hand der Necrons.

Die Plague-Horden fallen ein. Der Spielfeldrand ist grün besetzt.

Die Plague-Horden fallen ein. Der Spielfeldrand ist grün besetzt.

Vom Rand aus tasten sich die Plague-Fritzen vor.

Vom Rand aus tasten sich die Plague-Fritzen vor.

Der Ascended Harbinger of Plague hat noch sechs Spell-Tokens

Der Ascended Harbinger of Plague hat noch sechs Spell-Tokens

Links in der Ecke haben sich zwei Plague-Horden eingenistet.

Links in der Ecke haben sich zwei Plague-Horden eingenistet.

Nur noch 8 Lebenspunkte. Der Ascended Harbinger of Plague wird langsam gegrillt.

Nur noch 8 Lebenspunkte. Der Ascended Harbinger of Plague wird langsam gegrillt.

Mit nur einem Lebenspunkt steht der Ascended Harbinger of Plague vor dem Missionsziel.

Mit nur einem Lebenspunkt steht der Ascended Harbinger of Plague vor dem Missionsziel.

Doch dann machten ihm die Necron Warriors heldenhaft den Garaus.

Doch dann machten ihm die Necron Warriors heldenhaft den Garaus.

Vor dem Gebäude kloppen sich Eternals und Plague Warriors. Das ist von den Eternals keine gute Idee, da die Plague Warriors auf Nahkampf spezialisiert sind.

Vor dem Gebäude kloppen sich Eternals und Plague Warriors. Das ist von den Eternals keine gute Idee, da die Plague Warriors auf Nahkampf spezialisiert sind.

Hinterm Haus ist eine Plague Einheit shaken.

Hinterm Haus ist eine Plague Einheit shaken.

Gerade setzen die Plague Furies zum Flug zum Missionsziel an...

Gerade setzen die Plague Furies zum Flug zum Missionsziel an…

 

Ergebnis des Spiels

Der Teufel machte sein Spiel und Ende der Runde vier hatte Kyrox noch tonnenweise grüne Einheiten in Sturmis Aufstellungszone. Aber Sturmi hatte vier Runden lang mindestens ein Missionsziel besetzt. So kam es dass jeder Spieler zwei Extrasiegpunkte bekam. Und jeder hatte zwei Missionsziele besetzt, weil der Kyrox zuguterletzt an dem einen Wäldchen noch eines mal ebent schnell abgegriffen hatte. Mit seinen blöden Fliegern. Aber es flatterten ja auch ständig irgendwelche Plague-Helden durch die Botanik. Da konnte man reinhalten, wie man wollte, es blieben immer welche über.

Damit endete das Spiel Nummer 1 remis.

Spiel #2 und #3

Nach diesem Spiel gönnten wir uns erstmal eine Mittagspause. Bei Siedewürstchen und Kartoffelsalat wurde heiß diskutiert, was grade auf den Spieltischen passiert war. Die Laune war gut und man ließ die Pausenstunde nicht völlig verstreichen und blies schnell wieder zum Antreten an den Spieltischen.

Wie es weitergeht, erfahrt ihr morgen und übermorgen hier an der gleichen Stelle.

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier