Mit dem Riddick verbindet mich mein Hang zu den Necrons. Denn das sind feine Kerle. Glänzen fett in Silber und Rot. Können auf dem Spielfeld was wegholzen (Oh ja!) und haben keine Angst vor großen Monstern (Oh Nein!). Dennoch haben wir bei diesem Spiel jeder ne andere Fraktion gewählt. Riddick hat seine „DAO Union“ ausgepackt. Und ich habe meine Echsenmenschen und die frisch erworbenen Tyraniden antreten lassen. Bei OPR sind das die Armeen „Saurian Starhost“ und „Alien Hive“.
DAO Union
Die sind schon zum Draufhauen geboren, die DAO-Brüder. Schwere Wummen schleppen die mit sich rum. Und Raketenwerfer. Also man muss schon aufpassen, wenn man denen begegnet. In ihrer Nähe wollen die eher nix sehen. Sie sind keine Freunde eines gepflegten Melee.
Riddick hat die fetten Mechs seiner DAO Union als Ambush-Party deklariert. Und eine Truppe von starken Schützen ebenfalls. Der Rest der Armee kommt zu Beginn der Partie aufs Spielfeld. Und da ist auch ein Flieger mit Tough(6) dabei und ein fetter Panzer mit Tough(12) (siehe Titelbild).
Die Saurian Starhost & Alien Hive
Meine Truppe ist ein wenig zusammengewürfelt. Eben das, was ich an Echsenmenschen und Tyraniden habe. Daraus ist notabene eine Armee entstanden. Es sind viele Nahkämpfer dabei. Diese sind auch schnell und können als Scout flott bis Spielfeldmitte ins Spiel kommen und von dort aus, dann den Gegner attackieren. So die Theorie.
Ob die Sniper was reißen würden… war ich mir unsicher. Immerhin kommen die 30″ weit. Da kann man auch schon mal nen Flieger angehen, wenn einer reinkommt.
- 1x Tyrant Beast ( A6 AP(1), A6 AP(2), 30″ A3 AP(3) Deadly(6), 18″ A6 Rending, Regeneration, Tough(18) )
- 1x Snatcher Lord Q3+ D4+ ( A4 AP(1) Rending, Fast, Scout, Strider, Caster(2), Tough(3) )
10x Soul-Snatchers Q3+ D4+ ( 10x A2 AP(1) Rending, Fast, Scout, Strider, 2x Caster(+1) ) - 1x Snatcher Lord Q3+ D4+ ( A4 AP(1) Rending, Fast, Scout, Strider, Caster(2), Tough(3) )
10x Soul-Snatchers Q3+ D4+ ( 10x A2 AP(1) Rending, Fast, Scout, Strider, 2x Caster(+1) ) - 1x Snatcher Lord Q3+ D4+ ( A4 AP(1) Rending, Fast, Scout, Strider, Caster(2), Tough(3) )
10x Psycho Grunts Q5+ D5+ ( 10x A1 Poison in Melee, No Retreat, Resistance, Spell Warden, Strider ) - 6x Gecko Snipers Q5+ D5+ ( A1, 30″ A1 AP(1) Sniper, Fearless, Strider )
- 3x Gecko Snipers Q5+ D5+ ( A1, 30″ A1 AP(1) Sniper, Fearless, Strider )
- 10x Assault Grunts Q5+ D5+ ( 8x A2, 2x A2 AP(4), Fast, Strider, Poison in Melee )
- 10x Saurian Warriors Q4+ D4+ ( 10x 18″ A2, 10x A1, Fearless, Predator )
- 5x Saurian Warriors Q4+ D4+ ( 5x 18″ A2, 5x A1, Fearless, Predator )
Das Spielfeld
… war recht waldig. Wir haben uns hinten im Vereinsheim ne fette grüne Matte geholt. Das passte auch gut. Riddicks Troopers und Mechs hatten ja auch was von Grün drauf und meine Echsen fühlen sich im Wald eh zuhause. Naha, die Tyraniden sind nicht so wählerisch. Die stehen ja auf Rohstoffe saugen. Das können die so ziemlich überall. Aber die kamen da drauf auch recht gut, denn die haben doch alle bisle Urwald an den Füßen.
Vier Missionsziele haben wir verteilt. Die galt es einzunehmen. Ansonsten haben wir das Schlachtfeld so einfach wie möglich gehalten.
Das Spiel
Den Start haben wir ausgewürfelt. Ich durfte beginnen. Meine Scouts platzierte ich in Spielfeldmitte, auf dass sie bei meinem ersten Angriff gleich bis zum Gegner durchdringen können.
Riddick platzierte seine Truppen ganz nah am Spielfeldrand. Offenbar haben meine Scouts doch Eindruck hinterlassen.
Das Spiel begann mit einem Angriff von zehn Soul Snatchern aus Spielfeldmitte auf den Panzer von Riddick. Die warfen ihren Spell Shriek (je 4 Schäden auf zwei Einheiten). Der Spell ging bei 2+ durch, weil die Soul Snatcher mit ihren Caster(1) den erforderlichen Wurf von 4+ auf 2+ reduzierten. Des kam ned schleschd…
Der Panzer fing paar Treffer und die Söldnertruppe bei ihm auch. Und dann hieben die Soul-Snatcher und der Snatcher Lord mit 24 Würfeln auf den Panzer ein. Wech warer. Damit konnte ich schomma bisle zufrieden sein.
Dann nahm Riddick die Söldnertruppe an seinem Mech und stellte sie schützend vor ihn. Und dann musste er noch auf meine Snatcher schießen. Iss klaar. Damit war der erste Fight gegessen.
Melee mit dem Mech
Als nächstes sandte ich die zweite Soul-Snatcher-Truppe gegen den Mech und seine Söldner. Es waren nur noch fünf Soul Snatcher beim Snatcher Lord.
Dennoch mussten die DAO Brüder Federn lassen, wenngleich sie sich als sehr zäh erwiesen.
Tyrant Beast vs. Mech
Natürlich musste mein Fattie auch nochmal draufhauen. Der Mech sah gefährlich aus. Den wollte ich nicht stehen lassen. Riddicks Söldner „zielten“ oder „beleuchteten“ meinen Tyrant beast. Der selbst hielt auf den Mech was ging. Doch der Mech fing nur wenige Treffer. Er ging auf zehn Leben runter.
Meine Psycho Grunts
Riddick hatte es recht schnell auf meine Nahkämpfer abgesehen. Die waren ihm offenbar etwas unheimlich. Seine Söldner in der Ecke ließ er der Reihe nach draufballern und man konnte zusehen, wie es weniger wurden in meiner dritten Nahkämpfer-Einheit.
Riddicks Flieger
Riddicks Flieger kam nun zum Einsatz. Er bewegte sich in die Spielfeldmitte – in respektvoller Entfernung zum Tyrant Beast. Auch der Flieger lud seinen Segen ab.
Meine Gecko Sniper hatten ja 30″ Reichweite. Auf den Flieger konnten sie mit 18″ (um 12″ verkürzt) jedoch immer noch ballern. Das gaben sie ihm auch. Doch es kostete den Flieger nur 1 Leben…
Der Mech musste sich mit dem Snatcher Lord und seinen Soul Snatchern kloppen. Leider mussten diese Federn lassen. Der Mech konnte doch ganz gut austeilen. Aber der Lord war auch zäh.
Gefechte in Machu Pichu
Meine Saurian Warriors standen 5 Mann stark genau richtig. Gegen Flieger haben die ja nur eine reduzierte Reichweite von 18″ – 12″ = 6″. Doch wenn die auf Machu Pichu raufkrabbeln, reicht das. Und dann haben sie dem Flieger eine reingesemmelt. Zumindest haben sie es versucht. Leider gingen alle Schuss daneben. Trau keiner grünen Echse…
Danach bekamen die Psycho Grunts wieder Stoff von Riddicks Söldnern. Es war zum Mäusemelken.
10 starke Echsen !
Die 10er-Einheit Saurian Warriors hatte das alles mitbekommen und beschlossen, zünftig Rache zu üben. Sie nahmen sich ein Rudel von Riddicks Söldnern vor. Im Sprint stürmten sie furchtlos nach Vorne und legten an. Und mit 20 Würfeln machten die den hinterhältigen Söldnern den Garaus. Weil sie’s wollen. Und weil sie’s können.
Die Psycho Grunts wurden damit zwar nicht mehr lebendig, aber zumindest gerächt.
Ende der ersten Runde…
Von den Psycho Grunts blieb nur der Snatcher Lord über. Dafür konnte ich ein Missionsziel einnehmen. Riddick bekam auch eins hinten an der Ruine.
Die erste Runde verlief so recht nach meinem Geschmack. Allerdings hatten sich zwei Soul Snatcher Einheiten stark abgenutzt, wodurch mein Offensivpotenzial stark reduziert wurde. Das bemerkte ich allerdings erst in den folgenden Runden. Grundsätzlich hoffte ich noch auf die massive Wirkung des Tyrant Beast. Der hatte Tough(18) und konnte schießen und war auch im Nahkampf nicht zu verachten.
Nächste Runde
Die gibt es morgen, für heute ist genug geballert worden!
Sturmi