Die Tyraniden-Armee aus der Bucht hat bei mir nachhaltig Eindruck hinterlassen. Vor allem die Gestaltung der Bases wirkte intensivst auf mein Gemüt. Für die Serie der Schlangenkrieger nahm ich mir daher vor, die Bases in ähnlicher Weise zu gestalten.
Was macht die Bases der Tyraniden so schön?
Das wollte ich genauer herausfinden. Dazu betrachtete ich die Bases sehr genau. Und dann war ich sehr enttäuscht!
Die Bases waren eigentlich sehr primitiv gestaltet – obwohl sie einen perfekten optischen Eindruck bei mir hinterließen. Sie waren auf dem Untergrund der Base unbehandelt. In Schwarz. Darauf hatte der Eigentümer mit grüner und gelber Farbe seine Airgun tanzen lassen. Auf den Untergrund setzte er einige Urwaldpflanzen und ein wenig Rinde. Die Pflanzen waren ebenfalls in Grün und Gelb gehalten. Und die Farbe wurde wirklich ohne Kunststücke mit der Airgun draufgedübelt.
Das Faszinierende daran ist für mich, dass der Anblick der Bases höchst ansprechend ist. Während ich mir stets Mühe mache und auf die Base mit Strukturpaste einen erdartigen Untergrund auftrage, hat der Künstler hier völlig auf diese Erdarbeiten verzichtet – und dennoch ein sehr stimmiges Bild erzielt.
Ich beschloss für mich, die Sache auszuprobieren.
Der Hobby Held
… ist Mitglied bei uns im Asgard Verein. Ich hatte mir in der Bucht und anderswo Urwaldpflanzen zur Basegestaltung angesehen. An Sorten mangelt es da nicht. Da lässt sich schon eine lebendige Vielfalt inszenieren. Die Frage ist halt immer, wie groß sind die Pflanzen tatsächlich? Passen die von der Größe her auf die Base? Sind sie zu winzig um zu wirken? Oder so groß, dass sie alles überragen?
Probieren muss man das. Und Riddick gab mir den Tipp, doch mal beim Hobby Held anzufragen, der das Ganze gewerblich macht und den halben Verein mit 3D-Druck-Produkten versorgt. So sprach ich ihn an und er beriet mich bei der Vorgehensweise. Die Größenverhältnisse haben wir gecheckt. Und er empfahl mir, die 3D-Dateien zu verkleinern. Das macht er per Software, so dass das Ergebnis besser auf die Bases passt.
Ich wählte die 3D-Druck-Dateien aus und ließ mir jede vierfach ausdrucken.
Das Ergebnis
Die Pflanzen wurden nun fast ein wenig klein. Aber ich kann ja nochmal nachordern. Dann ein wenig größer. Jedenfalls will ich mal ein paar Proben austesten und bemalen und auf die Bases setzen. Dann kann man ja sofort sehen, ob es wirkt.
Ob ich den Mut habe und die Bases nur farblich behandle und keine Strukturpaste einsetze… das weiß ich noch nicht. Aber die Pflanzen von Hobby Held kommen drauf, so viel steht fest.
Wer die Rohlinge mal sehen will: hier sind sie. Die Stützstreben hat er drangelassen. Er meinte, die solle ich erst kurz vor der Montage entfernen. Passt für mich sehr gut. Die Streben werden vermutlich eh an den Unterseiten zu liegen kommen. Eventuell lasse ich sie sogar dran, damit die Pflanze stabiler auf der Base festklebt. Aber das muss ich mit Versuchen herausfinden.