Heute habe ich die Ehre, euch das aktuelle Meisterwerk vom Panzerschmied präsentieren zu dürfen. Den Panzerschmied muss ich euch ja nicht mehr vorstellen. Ihr kennt ihn ja von seinem YouTube-Channel und bei uns habt ihr ihn ja schon beim letzten Schelde-Game gesehen.
UM-Kit No. 304: SU-76
Die SU-76 ist eine sowjetische Selbstfahrlafette, die sowohl zur Panzerabwehr als auch als Artilleriefahrzeug eingesetzt wurde. Ihre 76,2-mm-Kanone SiS-3Sh konnte auch im Direktbeschuss gegnerischer Panzer kräftig austeilen. Die SU-76 war übrigens der Nachfolger des leichten Panzerjägers ZIS-30. Sie ähnelt auch der deutschen Marder-Reihe oder dem Nashorn.
Das Modell No. 304 von UM ist schon einer der anspruchsvolleren Bausätze. Der Kit ist auch mit Ätzteilen ausgestattet, der das fertige Modell fein detailliert erscheinen lässt.
Let’s build: Panzerschmied in action
Der Panzerschmied hat sich das Modell der SU-76 vorgenommen und ich möchte euch nicht nur das fertige Modell zeigen, sondern auch einige interessante Zwischenschritte, deren Bilder ihr hier seht.
Auf kindisches Geschnörkel wie glitzernde Kettchen hat Panzerschmied verzichtet. Ja, so muss ein russischer Jagdhund aussehen.
Einfacher Start: Montage von Wanne, Laufwerk und Aufbauten der SU-76
… wäre da nicht die Panzerkette gewesen. Die war eine Aufgabe für sich.
Kosmetik für die SU-76 von UM: Ätzteile werden angebracht
Bemalung des UM-Bausatzes des SU-76
Die Bemalung der SU-76 erfolgt in mehreren Arbeitsschritten. Die Grundierung führt Panzerschmied mit der Airgun aus. Er verwendet Farben von AK-Interactive. Nachdem die Basisfarben aufgetragen sind, werden die Decals aufgebracht.
Das Finishing seht ihr als Resultat im Titelbild. Da wurde natürlich noch viel Hand angelegt, um dem Modell noch ein wenig Patina aufzuhauchen.
Zu guter Letzt noch einen Ausblick: Panzerschmied hat noch ein paar Eisen im Feuer, auf die wir euch hier schon mal eine Sneak Preview geben wollen.
Bildnachweis: alle Artikelbilder © Panzerschmied
1 Kommentar
Hast ja ne nette Geschichte draus gemacht, gefällt mir sehr gut. Jetzt muss ich den kleinen Jagdhund nur noch zu ende bringen das noch ein paar ausführliche Bilder vorzuweisen sind.
Und der Stalin ist auch noch nicht ganz durch die Schmiede der braucht noch ein wenig Zurüstung, Bilder folgen bei Zeiten :-)