Das Szenario Prochorowka beschäftigt den Doncolor und den Sturmi ja schon ne ganze Weile. Für Gemmerich hat der Doncolor schon ein paar Hundertschaften russische Infanteristen eingekleidet. Wie man aber weiß, kann man davon für ein „ausgewogenes“ Spiel nie genug haben. Und Spiele unter 20.000 Punkte sind für uns ja sowieso nicht standesgemäß.
Die Spessartwerke
Als ich heute den StoI und den Doncolor besuchte, bekakelten wir natürlich vordringlich das allererste Behind-Omaha-2.0-Turnier, das in drei Wochen stattfinden wird. In einem völlig unscheinbaren Nebensatz eröffnete StoI, dass er sich gerade mit dem Thema „Merkava“ befasst und seine Bestände an russischen Fahrzeugen und Infanterie bewusst ausdünnen möchte. Nun, dem Herrn kann geholfen werden.
Jetzt kenne ich den StoI – und vor allem seine Army – schon ne ganze Weile und da gab es schon das Eine oder andere, was mir schon länger ins Auge sticht. Wer mich kennt, der weiß, dass ich in solchen bewegenden Momenten nicht wirklich lange fackle. Für Prochorowka brauchten wir eh noch ne kleinere Horde an T-34 und T-70. Auch StoI’s Infanterie war mir bei den ganzen Spielen schon immer als oberlecker bemalt aufgefallen. Außerdem hat er mindestens drei Mörser im Einsatz. Was sollte ich da noch lange grübeln.
Langer Rede kurzer Sinn: StoI und Sturmi schlossen heute ein Lend-Lease-Abkommen ab, welches dazu führt, dass Sturmis T-34/76-Bestände sich nun endlich der Dreistelligkeit nähern. Die 85er wollte er nicht rausrücken. Sei’s drum!
Die 5. Garde-Panzerarmee des Marschalls Pawel Alexejewitsch Rotmistrow
Infanterie
Voller Besitzerstolz habe ich zuhause dann die Herrschaften ex-Spessartrussen mal zum Rapport antreten lassen. Darf ich vorstellen…
Klar, dass der Sturmi mal zuerst die Mörsertrupps präsentiert, oder? Hier sind sie. Die drei Trupps sind identisch ausgestattet. Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten ist statt 2-3 Mörsern nur ein solcherwelcher vorhanden. Die Figuren stammen übrigens aus dem Plastic Soldier Set WW2020004 Russian Infantry Heavy Weapons und dem Plastic Soldier Set WW2020001 Russian Infantry in Summer Uniform.
- Offizier
- Funker
- Sanitäter(in)
- schwerer 82-mm-Granatwerfer BM-37
- 3 Schützen als Bediener
- 4 Schützen
Die Funker hat der StoI aus den Figuren des Sets geschnitzt, indem er ihnen Funkgeräte auf den Rücken geschnallt oder vor die Füße gestellt hat. Die Funkgeräte hat er genau wie ich aus Plasticsheet hergestellt.
Jeder der Trupps ist zusätzlich mit einem ZIS-5 3t-Lkw ausgestattet.
Ungewöhnlich für die Sturmi Army: es gibt mehrere Infanterietrupps ohne Granatwwerfer. Ganz ohne schwere Waffen geht es nicht, denn die PSC-Sets liefern das schwere Maschinengewehr Maxim M1910 und die Simonow PTRS-41 Panzerbüchse. Insgeamt vier dieser 10-Mann-Trupps fanden sich ein. Sie sind fast identisch ausgestattet.
- Offizier
- Sanitäter(in)
- beim 1.-3. Trupp: Schütze mit Simonow PTRS-41 Panzerbüchse
beim 4. Trupp: Schütze mit Infanterie-MG DP Degtjarjow Pechotnij - Schütze mit sMG Maxim M1910
- 6 Schützen
Bei der Motorisierung wird es eng. Das Lend-Lease-Abkommen mit dem StoI förderte leider nur drei ZIS-5-Lkw zutage. Die recht intensive Ausstattung der Truppe mit Sanitätern geht auf StoIs Planungen zurück. Ich bin auf die ersten Spiele mit der frischen Truppe gespannt um zu sehen, wie sich dies bewähren wird.
Zwei weitere Trupps waren ebenfalls dabei. Leider wurde es hier keine 10-Mann-Trupps, sondern nur solche mit 7 Mann. Mal schauen, ob sich noch sechs Figuren rekrutieren lassen. Die Ausstattung ignoriert bis zur Komplettierung das Limit von einer schweren Waffe im Trupp, wenn dieser weniger als zehn Mann aufweist. Der StoI nimmt hier alle Schuld auf sich, hat er mir fest versprochen.
- Offizier
- 1 bzw. 2 Schützen mit Infanterie-MG DP Degtjarjow Pechotnij
- Schütze mit Bazooka
- 4 bzw. 3 Schützen
Finalemente war auch noch ein Artillerie-Beobachtungstrupp dabei. Den braucht der Sturmi natürlich dringendst.
Gefechtsfahrzeuge
Des StoIs Lend-Lease-Abkommen brachte der Sturmi-Army auch Kontingent Panzer ein. Es sind
- Acht T-34/76 von PSC, nebst den 85mm-Türmen
- Elf T-70 von PSC, von denen einer statt seinem gewohnten Turm eine Flak trägt
- Zwei ISU-152
- Ein KV-I
- Ein JS-2
- Zwei Parm-2 von PST
- Ein BT-7 von PST
- Ein BA-6 mit 45mm-Kanone von UM
Alle Fahrzeuge werden wir nicht für Prochorowka verwenden können, aber doch das Gros. Darüber hinaus bescherte das Lend-Lease-Abkommen vom StoI auch noch acht Modelle im Winterkleid. Über die werde ich ggf. nochmal gesondert ein Wort verlieren.
Doncolor und ich freuen uns schon auf die nächsten Spiele mit den Zugängen. Wir berichten…
Stay tuned!
Sturmi
Bildnachweis: © alle schwarzer.de