Unser fünfter Table-Top-Spieltisch greift das Thema „Panzergefecht innerorts“ auf. In unserer Modellstadt „Saint-Aubin-Sur-Mer“ tummeln sich die Gefechtsfahrzeuge der beiden Spieler. Ohne Infanterie ist dieses Game-Format sehr schnell und kurzweilig. Das oben stehende Video zeigt die Platte und manches Detail. Auch die Armeen werden gefeatured.
Eroberung der Stadt Saint-Aubin, Normandie, Juno-Beach 1944
Als Grundlage dient für die Spielplatte der mittlere Abschnitt unserer bespielbaren Dioramas Saint-Aubin-Sur-Mer. Auf 180cm x 135xm finden die beiden Spieler eine Fülle von verwinkelten Straßen und Gassen, die einen straighten Durchmarsch erschweren. Die Armeeliste rechts zeigt den einfach strukturierten Aufbau der Armeen der beiden Spieler. Doch Vorsicht! Wer glaubt, dass einer der beiden Spieler ein einfaches Spiel vor sich hat, der liegt schief.
Der Spieler der deutschen Seite wird aufgrund seiner zahlenmäßigen Unterlegenheit prüfen müssen, welche strategischen Puznkte der Stadt er besetzen muss. Und er muss prüfen, wann und wie er ins Gefecht geht. Welche Kämpfe müssen angenommen werden, welche nicht?
Der Spieler der alliierten Seite wird sich nicht qauf seiner zahlenmäßigen Überlegenheit ausruhen können. Zu stark sind die deutschen Tiger, wenn es zu einem offen Schlagabtausch der Armeen kommt – noch schlimmer, wenn die Tiger einen Schwerpunkt bilden und eine Gruppe Shermans außer Gefecht setzen, bevor diese ins Geschehen eingreifen konnten.
Nachfolgend eine Serie von Fotos von der Spielplatte.
Bildnachweis: © alle Dennis