Spielplatte Vietnam, Ebene 2

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Ebene 2: nicht auf Raumschiff Enterprise oder fernen Kampfsternen, sondern im relativ nahen Vietnam gelegen. Mit Ebene 2 bezeichnen wir eine weitere Spielebene unserer Spielplatte „Vietnam“.

Ebene 2: der Abstieg in die Unterwelt des Vietcong

Die Tunnelsysteme des Vietcong waren berüchtigt. Zu Beginn des Krieges ermöglichten es die Tunnel, Truppen teils über größerere Strecken bewegen zu können, ohne sich dem technisch überlegenen Feind stellen zu müssen. Ein Angriff konnte dann an unerwarteter Stelle als „Ambush“ erfolgen.

Auf unserer Spielplatte „Vietnam“ haben wir die in die Tiefe führenden Tunnelgänge zu einer Ebene „2“ zusammengefasst. In einer aufrecht stehenden Spielplatte bewegen sich die Spielfiguren der US-Truppen und des Vietcongs nach links, rechts, oben oder unten. Sicher etwas ungewohnt für den Battle-Mat-gewohnten Spieler, aber eine sehr reizvolle Spielsituation.

Der Abstieg führt vorbei an

  1. Vietcong-Posten
    Bestimmte Tunnelabschnitte und Passagen werden von Vietcongtrupps permanent überwacht.
  2. Vietcong-Streifen
    Der Vietcong schickt Streifen durch das Tunnelsystem, die plötzlich und völlig unerwartet auftauchen können.
  3. Punji-Traps
    Etwa ein Dutzend Stellen in den Tunnels sind mit teils verborgenen Punji-Traps geschützt. Manhe können mit Leitern gefahrlos überwunden werden, manche nicht.
  4. Booby-Traps
    Sprengfallen sind ebenfalls vorhanden. Diese sind insbesondere auch deswegen gefährlich, weil sie Abschnitte des Tunnelsystems zum Einsturz bringen können.
  5. Tiefe Schächte
    Um über tiefe Schächte beschleunigt zur Ebene 3 absteigen zu können, benötigen die US-Truppen Leitern. Ohne Leitern stellen die Schächte ein unüberwindbares Hindernis im Abstieg zur Ebene 3 dar.
  6. Materiallager
    Leitern liegen an verschiedenen Stellen im nach unten führenden Tunnelsystem bereit. Die US-Truppen müssen die Leitern von dort holen und mitführen, wollen sie die Schächte benutzen.

Fotostrecke

Auch für die Ebene 2 geben wir euch eine Fotostrecke mit interessanten Details für ein erstes Kennenlernen. Wer mal in Ebene 2 spielen möchte… einfach zu unseren nächsten Spielen kommen.

Hier die "Map" der Ebene 2. Die Gänge im Tunnel-System des Vietcong sind deutlich zu erkennen.

Hier die „Map“ der Ebene 2. Die Gänge im Tunnel-System des Vietcong sind deutlich zu erkennen.

Hier findet sich gleich am Einstieg in den Tunnel eine Leiter. Doch Vorsicht, sie ist mit einer Sprengfalle gesichert.

Hier findet sich gleich am Einstieg in den Tunnel eine Leiter. Doch Vorsicht, sie ist mit einer Sprengfalle gesichert.

Eine Punji-Trap findet sich in einer Grube. Die Grube ist so breit, dass sie nur mit  Hilfe einer langen Leiter überwunden werden kann.

Eine Punji-Trap findet sich in einer Grube. Die Grube ist so breit, dass sie nur mit Hilfe einer langen Leiter überwunden werden kann.

Eine Patrouille des Vietcong.

Eine Patrouille des Vietcong.

Ein weiteres Materiallager mit einer Leiter in einem Seitengang.

Ein weiteres Materiallager mit einer Leiter in einem Seitengang.

Ein Wachtposten des Vietcong.

Ein Wachtposten des Vietcong.

Eine weitere Vietcong-Patrouille. Zu beachten: hier können sowohl der Gang aufwärts als auch der Gang abwärts über die schmalen Zuwege zu Fuß betreten werden. Anders als bei anderen Übergängen ist hier keine Leiter für den Aufstieg nötig.

Eine weitere Vietcong-Patrouille. Zu beachten: hier können sowohl der Gang aufwärts als auch der Gang abwärts über die schmalen Zuwege zu Fuß betreten werden. Anders als bei anderen Übergängen ist hier keine Leiter für den Aufstieg nötig.

Hier wird eine Leiter für den Auf-oder Abstieg benötigt. Die Punji-Falle in der Grube muss auch  mittels einer Leiter überwunden werden.

Hier wird eine Leiter für den Auf-oder Abstieg benötigt. Die Punji-Falle in der Grube muss auch mittels einer Leiter überwunden werden.

Im Gang darüber findet sich ein wachsamer Charly...

Im Gang darüber findet sich ein wachsamer Charly…

Für manche Schächte sind mehr als eine Leiter zum Überwinden nötig.

Für manche Schächte sind mehr als eine Leiter zum Überwinden nötig.

Dieser Schacht ist zudem mit einer Booby-Trap gesichert.

Dieser Schacht ist zudem mit einer Booby-Trap gesichert.

Hier werden zwei Leitern benötigt.

Hier werden zwei Leitern benötigt.

Auch für diesen Aufstieg wird eine Leiter benötigt.

Auch für diesen Aufstieg wird eine Leiter benötigt.

EIn weiterer Wachtposten von Charly im Seitengang des Tunnels.

EIn weiterer Wachtposten von Charly im Seitengang des Tunnels.

Manche Leitern sind sehr fragil.

Manche Leitern sind sehr fragil.

Andere Leitern sind für den Transport nur bedingt geeignet. Der behauene Baumstamm hat ein hohes Gewicht.

Andere Leitern sind für den Transport nur bedingt geeignet. Der behauene Baumstamm hat ein hohes Gewicht.

Hier der erste Übergang von Ebene 2 auf Ebene 3.

Hier der erste Übergang von Ebene 2 auf Ebene 3.

Hier der zweite Übergang von Ebene 2 auf Ebene 3.

Hier der zweite Übergang von Ebene 2 auf Ebene 3.

Eine weitere Charly-Patrouille in einem der Gänge der Tunnel.

Eine weitere Charly-Patrouille in einem der Gänge der Tunnel.

Nicht immer kann man den Patrouillen ausweichen.

Nicht immer kann man den Patrouillen ausweichen.

Ob eine Leiter zu einem guten Abstieg führt, ist nicht immer sofort einsehbar. Dieser hier führt zu einer Booby-Trap.

Ob eine Leiter zu einem guten Abstieg führt, ist nicht immer sofort einsehbar. Dieser hier führt zu einer Booby-Trap.

Bewachte Kreuzungen stellen für den US-Spieler eine Herausforderung dar.

Bewachte Kreuzungen stellen für den US-Spieler eine Herausforderung dar.

Der links Einstieg. Welcher Einstieg genommen wird, wird erwürfelt.

Der links Einstieg. Welcher Einstieg genommen wird, wird erwürfelt.

Der rechte Einstieg.

Der rechte Einstieg.

Hier nochmal die Links zu den anderen beiden Ebenen:


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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