Ambush! Wie der Riddick das Schlachtfeld mit Mechs flutete

0

Ja, gestern gab es die Runde eins der Bättel zwischen den ehernen Kriegern der DAO Union und den heldenhaften Echsen und Tyraniden. Heute geht es weiter. Kommt rein und erfahrt, wie die Schlacht ihren Lauf nahm.

Riddicks Armee und der Ambush

Der Riddick hatte einen gut Teil seiner Armee mit Ambush-Einheiten ausgestattet. Vier Einheiten mit je drei Mechs (Tough(3)) drin und noch Söldnertruppen. So schön es für mich war, dass in Runde eins nur begrenzte Gegenwehr zu spüren war, so fetzig kam es dann ab Runde zwei.

Bevorzugt in meiner Aufstellungszone machten sich die vier Mech-Einheiten breit, zwei davon in der Nähe meines Tyrant Beast und zwei ganz links außen bei meinen sechs Gecko-Snipern.

Die recht nahe Aufstellung war möglich, weil die erste Ambush-Truppe „Beacon“ hatte. So konnten die Folgetruppen nach Belieben aufdringlich werden.

Die erste Mech-Truppe landete bei den sechs Gecko-Snipern am Wäldchen.

Die erste Mech-Truppe landete bei den sechs Gecko-Snipern am Wäldchen.

Die anderen Mechs landeten beim Tyrant Beast.

Die anderen Mechs landeten beim Tyrant Beast.

 

Angriff auf das Tyrant Beast

Mit Tough(18) ist es schon ein zäher Brocken. Die Mechs von Riddick reduzierten mit ihrem Angriff die Lebenspunkte allerdings auf 12. So schnell kanns gehen. Andererseits kann das Tyrant Beast noch ne Menge einstecken und dazwischen ordentlich austeilen. Ich will mal hoffen, dass da ordentlich was weggeputzt wird.

Von 18 auf 12 Punkte runter ging das Tyrant Beast.

Von 18 auf 12 Punkte runter ging das Tyrant Beast.

 

Der Fliescher

Riddick liebt die Überraschungsangriffe. Und er liebt fette Brummer. Jetzt ließ er seinen Fliescher los und über stürmisches Gebiet brummen. Und er ließ viele Würfel rollen. Sie trafen aber nichts.

Dafür wandte das Tyrant Beast dem Fliescher seine ganze Aufmerksamkeit zu. Die 30″ A3 AP(3) Deadly(6), 18″ A6 Rending holten den Fliescher vom Himmel.

Der vorwitzige Fliescher im Anflug.

Der vorwitzige Fliescher im Anflug.

Das Tyrant Beast lädt fleißig ab was geht.

Das Tyrant Beast lädt fleißig ab was geht.

 

Die heldenhaften Gene Stealer

Mutig sind sie ja, aber als Assault Grunts treffen sie nur auf die 5+. Immerhin haben 2 der 10 Assault Grunts eine Serrated Claw mit A2 AP(4). Da kann man schon frech sein und den Mech angreifen. Das taten sie auch, jedoch konnten sie dem Herrn nur 4 Treffer beibringen. So hatte er dann immer noch sechs Leben. Beim Zurückschlagen mussten dann mehrere Assault Grunts ihren Mut mit dem Leben bezahlen, denn die saven auch nur auf 5+…

Also bei 20 Angriffswürfeln hätte ich schon mehr als 4 Treffer erwartet.

"Druff unn dewidder" sagten sich die Assault Grunts

„Druff unn dewidder“ sagten sich die Assault Grunts

Die drei haben genug und gehen.

Die drei haben genug und gehen.

Der Mech hat noch 6 Leben.

Der Mech hat noch 6 Leben.

 

Die Gecko Sniper

… waren schon bisle meine Hoffnung im Kampf mit den Mechs. Sie treffen ja auf 2+, da sollten bei 6 Angriffswürfeln schon paar Treffer bei sein. Letztlich saven die Mechs aber auch gut, und so ging nur ein Treffer durch. Frust machte sich breit. Einen Mech hätte ich wenigstens wegholzen wollen.

Die wackeren Gecko Sniper legen an und zielen.

Die wackeren Gecko Sniper legen an und zielen.

Nur ein Treffer bleibt kleben.

Nur ein Treffer bleibt kleben.

 

Stumpfe Waffen und Scharfe Krallen

Das Tyrant Beast weiß schon, dass man es auf es abgesehen hat. Es duckt sich etwas weg und schon landet die Salve von Riddicks Mechs wohlgesaved im Gras.

Die Soul Snatcher Bande kennt keine Gnade. Sie attackieren einen Söldnertrupp von Riddick an der Ruine. Mit 24 Würfeln geht es rein. Da fliegen die Fetzen und es gibt zahlreiche Treffer. Riddick saved, aber es will ned so recht. Die Söldner verabschieden sich geschlossen und verlassen aus Protest die Veranstaltung.

Saven kann er auch, der Tyrant Beast Bursche

Saven kann er auch, der Tyrant Beast Bursche

Viele Soul Snatcher sind des Söldners Tod.

Viele Soul Snatcher sind des Söldners Tod.

Da gehen zu viele Treffern ungesaved durch.

Da gehen zu viele Treffern ungesaved durch.

Die Truppe hat den Platz geräumt.

Die Truppe hat den Platz geräumt.

 

Fünf gegen Eins

Fünf von Riddicks Söldnern haben einen Gecko Sniper entdeckt und halten drauf. Der Gecko Sniper hat auch keine Lust mehr und geht ebenfalls.

Die DAO Union Söldnertruppe von Riddick.

Die DAO Union Söldnertruppe von Riddick.

Der einsame Gecko Sniper geht.

Der einsame Gecko Sniper geht.

 

Ball der einsamen Herzen

Der Snatcher Lord und der einsame Mech standen sich im Wald gegenüber. Der Lord ging in den Nahkampf, gab alles (alle vier Würfel) – doch mit 1-1-2-4 war kein Staat zu machen. Der Mech savte den einen Treffer locker wech.

Attacke! Der Snatcher Lord im Angriff.

Attacke! Der Snatcher Lord im Angriff.

Der beste Wurf ever: 1-1-2-4

Der beste Wurf ever: 1-1-2-4

Der Abgang des Lords.

Der Abgang des Lords.

 

Mech gegen Gecko Sniper

Die drei blauen Mechs waren von der gefährlicheren Sorte. Mit ihren Raketenwerfern konnten sie schon ordentlich einen überbretzeln. Diesen Übermut wollten sie nun an meinen unschuldigen sechs Gecko Snipern auslassen. Und wie das bei Fieswatzen so üblich ist – es gelingt ihnen auch noch…

Er nimmt genau Maß, der Herr Riddick.

Er nimmt genau Maß, der Herr Riddick.

Die Mechs bringen sich in Position.

Die Mechs bringen sich in Position.

Drei Gecko Sniper zeigen sich als die Klügeren und geben nach.

Drei Gecko Sniper zeigen sich als die Klügeren und geben nach.

 

Die Rache des Saurian Warriors

Die fünf grasgrünen Saurian Warriors kommen aus der gleichen Familie und beschlossen, den Frevel zu rächen. Sie legten ihre Uzi an und rotzten los. Es traf die Schwestereinheit der Mechs, die grade in der Nähe stand. Aber im Schwange der Emotion ist man nicht so wählerisch, Hauptsache drauf!

Dennoch war die Trefferausbeute eher gering.

Die wackeren Saurian Warriors

Die wackeren Saurian Warriors

Der fetten Würfelwurf

Der fetten Würfelwurf

Das miese Resultat

Das miese Resultat

 

Immer auf die kleinen Dicken

Die Mechs können es nicht lassen und nehmen das Tyrant Beast unter Feuer. Leider erfolgreich, wie man sehen kann. Die Lebenspunkte schmelzen dahin.

Ein fetter Wurf der Mech-Brüder.

Ein fetter Wurf der Mech-Brüder.

Neun Lebenspunkte hat das Tyrant Beast noch.

Neun Lebenspunkte hat das Tyrant Beast noch.

 

Familienfehde

Die anderen Saurian Warriors fühlen sich auch angesprochen und verplätten den Mechs auch noch einen. Mit 20 Würfeln geht schon was: 2 ungesavte Treffer

Die Mechs grinsen feist…

Die Truppe der Saurian Warriors.

Die Truppe der Saurian Warriors.

Eine Würfelsalve

Eine Würfelsalve

Das Ergebnis. Der eine mit 1 Lebenspunkt musste gehen, der zweite Mech ist nun angekratzt.

Das Ergebnis. Der eine mit 1 Lebenspunkt musste gehen, der zweite Mech ist nun angekratzt.

 

Die Sache mit dem Tyrant Beast

Als erstes greifen die beiden verbliebenen Mechs vom Riddick das Tyrant Beast an. Wie immer haben die Mechs ausgesprochenes Würfelglück. Kurz darauf hauen auch die drei Mechs vom linken Flügel auf das Tyrant Beast ein. Das Resultat: Die Lebenspunkte des Tyrant Beast gehen auf 2 runter. Doch was noch wichtiger ist, das Beast verliert den Moraltest und ist nun shaken. Was hätte das Beast nochmal so schön draufhauen können…

Die beiden großen Mechs.

Die beiden großen Mechs.

Die drei kleinen Mechs.

Die drei kleinen Mechs.

Das shaken Beast.

Das shaken Beast.

 

Als uffen druff

Direkt neben den Mechs stehen noch zwei Gecko Sniper. Die halten auch drauf. Aber die Zecken von Mechs saven alles wech. Dann kommen nochmal die Saurian Warriors und halten drauf. Wieder gehen 20 Würfel ins Würfelbrett und künden vom schnellen Mechtod. Ganze zwei Treffer gehen durch. Aber damit ist der eine Mech wech. Die Kampfkraft der Einheit ist halbiert. Ein Aufatmen geht durch umher.

Die mutigen Gecko Sniper.

Die mutigen Gecko Sniper.

Der unselige Save-Wurf der Mechs.

Der unselige Save-Wurf der Mechs.

Die tapferen Saurian Warriors legen an...

Die tapferen Saurian Warriors legen an…

Der leicht gerupfte Mech-Trupp.

Der leicht gerupfte Mech-Trupp.

 

Ääätsch

Der verbliebene Mech dachte natürlich, dass er dem Tyrant Beast jetzt mal eben schnell den Garaus machen kann. Aber da hatta sich getäuscht. „Nein, Nein, Mein Freund!“ – sprach das Beast und savte alle Treffer bis auf einen wech. Shaken und mit einem Leben bedrohte das Beast weiter Riddicks Armee!

Zum Dank kamen die engelsgleichen Soul Snatcher von nebenan vorbei. „Was machst du denn da mit unserm Cheffe?“ kam über ihre knöchernen Lippen. Und schon gaben sie ihm einen Shriek(2)-Spell mit 4 Treffern auf die Rübe.

Da dachten sich die Saurian Warriors oben auf Machu Pichu „Des könne mer aach!“ und holzten rein was geht. Da krümmte und bog sich der Mech – und war wech.

Jetzt wäre es eigentlich mal gut gewesen. Aber jetzt setzte Riddick einen seiner anderen Mech-Trupps (die drei kleinen Dicken) auf das Tyrant Beast an. Das war’s denn auch. Man konnte Riddicks Gesicht ansehen, dass er merklich erleichtert war.

Kleines Fazit zwischendurch: Außer dem Brutzeln des Flieschers hat das Tyrant Beast nicht so wirklich viel geleistet. Immerhin hat das Beast mehrere Runden das gesammelte Feuer von Riddick auf sich gezogen. Hätten meine Saurian Brüder das besser ausnutzen können, hätte Riddick einen hohen Preis für das Beast zahlen müssen. So hat er das im Prinzip gegen einen 3er-Trupp Mechs getauscht.

Der mutige Mech erklimmt die Festung Machu Pichu

Der mutige Mech erklimmt die Festung Machu Pichu

Dieses Mal nur ein mickriger Treffer. Das hätte früher passieren sollen!!!

Dieses Mal nur ein mickriger Treffer. Das hätte früher passieren sollen!!!

Die engelsgleichen Soul Snatcher kommen dem Tyrant Beast zu Hilfe.

Die engelsgleichen Soul Snatcher kommen dem Tyrant Beast zu Hilfe.

Als druff!

Als druff!

Der Todesstoß kommt aber von den grünen Saurian Warriors.

Der Todesstoß kommt aber von den grünen Saurian Warriors.

Elvis has left the building

Elvis has left the building

Müde ruht der Krieger.

Müde ruht der Krieger.

 

Kleine Metzeleien am Spielfeldrand

Wenn die Assault Grunts nicht im vollen Rudel angreifen, sind sie nur nervig, aber eher nicht tödlich. So kommt es, dass der Mech im Wald sich erfolgreich wehren kann und die Assault Grunts auch noch Verluste erleiden. Zäh ist der Mech auch noch. EINEN Lebenspunkt hat er noch. Das geht aber auch besser!

Auf Machu Pichu erwischt es mehrere Soul Snatcher, denen jetzt von den drei kleinen Mechs eingeheizt wird. Und dann… dann verkackt die Einheit den Moraltest….

Shaken !!! Es ist zum Mäusemelken !!!

Prügelei im Wald: Der Mech gegen 7 Tyraniden

Prügelei im Wald: Der Mech gegen 7 Tyraniden

Drei Gene Stealer mussten gehen, der Mech verbleibt mit einem Leben.

Drei Gene Stealer mussten gehen, der Mech verbleibt mit einem Leben.

Mehrere Soul Snatcher müssen gehen.

Mehrere Soul Snatcher müssen gehen.

Die ganze Einheit verkackt den Moraltest... Shaken...

Die ganze Einheit verkackt den Moraltest… Shaken…

 

Die sehr sehr hinterhältigen Söldner

Aus der Ruine kamen sie gekrochen, haben sich angeschlichen. Und dann haben sie vier der fünf Saurian Warriors auf Machu Pichu gemeuchelt. Schande über sie! Dann kam noch so ein Haufen Söldner angerast, spurtet auf die Mauern von Machu Pichu und will das Missionsziel streitig machen.

Doch die eine Echse knöpft sich die Heinis vor. Einen macht sie platt und der andere verkackt den Moraltest. Nich wahr, die Söldner können das auch!

Auf dem einen Bild sieht man es, die Echse holzt von oben runter auf den Übeltäter.

Die hinterhältigen Söldner treten an.

Die hinterhältigen Söldner treten an.

Der letzte Mohikaner...

Der letzte Mohikaner…

Sturmangriff !!

Sturmangriff !!

Da kleben zwei Söldner an der Festungsmauer von Machu Pichu!

Da kleben zwei Söldner an der Festungsmauer von Machu Pichu!

Riddick dreht den einen, der den Moraltest nicht geschafft hat.

Riddick dreht den einen, der den Moraltest nicht geschafft hat.

Der Übeltäter !

Der Übeltäter !

Dogfiht !

Dogfiht !

 

Das letzte Gefecht

Gene Stealer und Mech traten nochmal an. Doch der Mech schoss und da machten die Gene Stealer nix mehr. Der Wald gehörte Riddick.

Die letzten drei Gene Stealer und der Mech. Und ein einsamer Söldner im Hintergrund.

Die letzten drei Gene Stealer und der Mech. Und ein einsamer Söldner im Hintergrund.

Finaler Zustand. Wald und Missionsziel gehören Riddick.

Finaler Zustand. Wald und Missionsziel gehören Riddick.

 

Mal eben schnell das Missionsziel besetzt

Riddick ließ seine letzten fetten Mechs das eine Missionsziel besetzen. Da war nix gegen zu machen. Damit war das Spiel aber auch gelaufen. Riddick hatte mehr Missionsziele eingenommen und damit klar 2:1 (oder war es 3:1?) gewonnen.

Das Missionsziel ist erreicht.

Das Missionsziel ist erreicht.

 

Das Schlachtfeld

… sah nun so aus. Die Reihen sind recht gelichtet. Unabhängig von den Siegpunkten hat Riddick mehr schlagkräftige Truppen auf dem Spielfeld. Da war nicht mehr viel zu machen.

Das Spiel hat Laune gemacht und wir kamen überein, das zu wiederholen.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und ein wenig von der Stimmung des Spiels aufgeschnappt.

Sturmi

Das Spielfeld im Endzustand

Das Spielfeld im Endzustand

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier