„Das Fuggern ist des Einhorns Lust“ – das ist keine wirklich neue Weisheit, aber es fand sich mal wieder bestätigt. Der STurmi und der XENA trafen sich in der altehrwürdigen Aula der Käfertaler Motorenwerke und luden auf den Tisch, was ging. Na, und ein erstes Erproben der Angelsachsen-Armee der beiden gab es auch noch. Wenn das mal kein Fest ist…
Anglosachsen und Flämische Söldner – eigentlich Wikinger
Auf dem Titelbild stehen sich grade links die flämischen Söldner des Herrn XENA zu Monnem und die Angelsachsen des Herrn Rittmeister von Stürmisch zu Shturmigrad gegenüber. Beides grimmige Gesellen, die wissen, wo der Frosch die Locken hat. Am 10.07. (gestern) gab man sich die Ehre und Freude, in der Aula der Käfertaler Motorenwerke zur Bättel zu bitten.
Die Bättel ist insofern bedeutsam, als der Herr Rittmeister die Spielmechaniken der SAGA-Armee der Angelsachsen ausprobieren konnte. Die Angelsachsen sind bei SAGA eine auf 10-Mann-Einheiten spezialisierte Armee. Dies zu spielen und zielgerichtet einzusetzen, ist eine Herausforderung für Jongleure und Glücksritter. Aber jedenfalls war die Gelegenheit da, erste Erfahrungen zu sammeln. Der Rittmeister brachte zwei Bauerneinheiten mit, der Herr XENA zu Monnem ergänzte aus seinen Beständen den Rest zur SAGA-Angelsachsen-Armee. Der Spielbericht kommt weiter unten.
Fuggereien unter Einhörnern
Tja, warum macht man das eigentlich? Da hat man gutes Geld ausgegeben für etwas, das einem lieb und teuer ist – begehrenswert zumal. Und dann verfuggert man das gute Stück im Tausch gegen eine andere Sache. Der Wert eines Dings verändert sich mit der Zeit manchmal sehr sprunghaft. Schön, dann zu wissen, dass das ehemalige Objekt der Leidenschaft und Begierde zumindest in gute Hände kommt.
Abzugeben: Germanische und keltische Reiter und Krieger
Gerade erst erworben beim Stephan und auf dem Flohmarkt bei Phantasos, gerieten die Truppen aus dem Dark Age gleich wieder auf den Fuggertisch.
Zusätzlich wurden noch SAGA-Würfelsets und Decals sowie 12 Bogenschützen verfuggert.
Erfuggert: jede Menge 20mm für WWII und Angelsachsen
XENA räumte sein Heerlager auf und erkannte darauf, sich von den 20mm-Stücken zu trennen. Da rannte er beim Herrn Rittmeister natürlich offene Türen ein. Die Herrschaften wurden begrüßt und willkommen geheißen. Einige SAGA-Miniaturen kamen auch nach Shturmigrad-Süd.
Das Probespiel mit den Angelsachsen
Als das Gefugger nach anderthalb Stunden abebbte, begann man, sich mit den noch wichtigeren Dingen zu beschäftigen: dem Spiel. Das Spiel wurde mit folgenden Armeen gespielt:
XENAs 8-Punkte-SAGA-Armee der Wikinger
- 1x Flämische Söldner als Söldnereinheit
- 1x Schildmaiden als Söldnereinheit
- 4x Veteranen
- 1x vier Berserker
- 1x Kriegsherr, aber ein Held: Ragnar Lothbrock himself. Ragnar Lodbrok (Regner Lothbrog, latinisiert Regnerus, altnordisch Ragnarr Loðbrók)
Die stürmische SAGA-Armee der Angelsachsen
- 1x Bauern (Äxte)
- 3x Bauern (Spieße)
- 3x Krieger
- 1x Kriegsherr, als Held: der König von England
Die drei Kriegereinheiten wurden zu zwei Kriegereinheiten à 12 Figuren zusammengefasst – wegen der Ausrichtung des SAGA-Battleboards auf 10-Mann-Einheiten. So konnte man dann nur noch 7 Würfel generieren.
Das Spiel
Der Herr Stürmisch begann das Spiel. Die Auslosung wollte es, dass beide Spieler in den Ecken des Spielfelds ihre Armeen aufstellen mussten. Die Geländeteile engten die Bewegung der Truppen etwas ein. Der Ablauf nun in einer Fotostory.
Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.
Der weitere Verlauf
Nach dem Zurückschlagen des Angriffs der Schildmaiden geht der Herr Rittmeister von Stürmisch zum Gegenangriff über.
- 1 Bauerneinheit greift die Schildmaiden an (Exekution)
14 Angriffswürfel der Angelsachsen - 1 Bauerneinheit greift die vorne stehenden Söldner an (Hohe Wahrscheinlichkeit von ausreichend Verlusten, so dass diese keine Punkte mehr liefern werden)
15 Angriffswürfel der Angelsachsen - 1 Bauerneinheit greift die Reste der Flämischen Söldner an, damit diese nicht Aerthur den Großen angreifen können.
14 Angriffswürfel der Angelsachsen
Mit „Zu den Waffen!“ haben die Bauerneinheiten jeweils 12 Angriffswürfel im Pool. Zusätzlich kommen SAGA-Fähigkeiten zum Einsatz. Es ist risikoreich, sich mit SAGA-Fähigkeiten zu verausgaben und nichts für den sicher folgenden Gegenangriff zur Abwehr bereitzuhalten. Doch es winkt ein Verlust von zwei SAGA-Würfeln bei den Wikingern, was diese für den Rest des Spiels einengen wird.
Da wir bei einigen Regelfragen uneins kleben blieben, unterbrachen wir das Spiel an der Stelle. Es ruft nach Fortführung bzw. Wiederholung.
Das wars auch schon aus dem unikornischen Monnem. Schaut wieder rein, es wird weitergehen.
1 Kommentar
Nach Recherche im Internet weis ich nun, wie das zu spielen ist.
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder..!
(Und jetzt lerne ich SAGA-Regeln…)
PS : Die Wikinger Armee hatte keine Krieger. Außer den beiden Söldnereinheiten waren alles Veteranen. Der „Cheffe“ war Ragnar Lothbrock,
PPS: Alfred der Große ist zwar nicht der große Kämpfer.., aber „Ultra-brutal“. Ein echter Gewinn für die Angelsachsen. Ich weis jetzt, warum in den meisten SAGA Turnieren, diese Elite Anführer gar nicht erlaubt sind…