Lässt sich jede Art von Spiel auch in einer spannenden Table-Top-Version denken? In den letzten Jahren habe wir schon einige tabletopferne Spiele und Themen plötzlich mit Würfeln auf dem Spieltisch gesehen. Doch wie würde ein Jump-and-Run-Spiel von der Spielekonsole im Table-Top-Look aussehen? Und würde das überhaupt gehen?
Mario Kart 32: der Mushroom Cup of Doom
Am Spieltisch überraschten mich die beiden Spielleiter schon mit ihren knalligen Latzhosen, mit denen sie einem Konsolenspiel entsprungen sein könnten. Doch noch verwunderter war ich, als ich das Spielfeld auf dem Tisch beäugte. Da rankten bunte Pilze aus dem Boden.
Das Spiel „Mario Kart 32“ basiert auf OPR Wasteland Racing. Neben der Figur des Mario treibt dort „Bowser“ sein Unwesen. Er ist der Bösewicht, der allen das Leben schwer macht. Weitere Darsteller auf der flashig bunten Bühne sind Goombas, Thwomps und Pokeys, die sich den Karts von Mario entgegenstellen.
Wie kam die Table-Top-Variante von Mario beim Publikum an?
Am Spieltisch gab es viel zu Lachen, wenn die Karts über den Parcour flitzten und überraschende Ereignisse geschahen. Der weiße und der blaue „Yoshi“ gaben alles. Zwischen all den Konflikt-Simulationen an den Nachbartischen war Mario Kart 32 eine erfrischende zivile Tabletop-Idee.