Nam: Vietnam beats Behind Omaha

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Behind Omaha goes Nam. Vietnam ist offenbar die Klinge, über die das betagte Table Top Game springen muss. Das Projekt „Nam 69“ steht bei Pink Unicorn hoch im Kurs. Es ist der Spielspaß, der davon ausgeht. Es ist aber auch die Anregung zum Nachdenken, die es versprüht. Unsere Testspiele (jaja, das Video aus Aschaffenburg kommt soon) haben viele neue Spielmechaniken auf den Plan gebracht. Wir bemerken dabei, dass Behind Omaha das alles nicht mehr so ganz händeln kann. Die neue Version Behind Omaha 2.0 hat sich ohnehin als überzüchtet erwiesen. Die frühere und bei allen hier wesentlich beliebtere Version Behind Omaha 1.0 hat da schon noch ein paar Ansatzpunkte für Nam / Vietnam.

Behind Omaha goes Nam? Vietnam und seine Requirements

Die LOS ( Line of sight ) bietet interesante Ansätze auch im Spielumfeld Nam / Vietnam.

Die LOS ( Line of sight ) bietet interesante Ansätze auch im Spielumfeld Nam / Vietnam.

Was hat die Jungs von Pink Unicorn jetzt schon wieder gebissen? Nun, ich will offen sein. Das Einführungsspiel von Waterliner in Bolt Action hat einige sehr interessante Themen aufgeworfen, welche für uns in das Table Top Spiel Einzug halten MÜSSEN.

  • Gegenfeuer, wenn man die Line-of-Sight (LOS) eines Trupps kreuzt.
  • Beseitigen der einengenden und nutzlosen Offiziersregel. Die Moralbonus-Variante von Bolt Action kommt da echt besser.
  • Einsetzen von schweren Waffen als Waffenteams statt der höchst leidigen schwere-Waffen-pro-Trupp-Diskussion.
  • Das Pin-Konzept von Bolt-Action.
  • Aufbrechen der starren Reihenfolge Fahren-Schiessen zugunsten eines flexibleren Aktivitäten-Konzepts.

Auch wenn wir die Themen noch nicht vollständig zu Regeln verarbeitet haben, der Anfang steht und ist richtungsweisend. Unsere Hausregeln zu Nam / Vietnam geben nochmal mehr Denkanstöße.

Nam 69: Vietnam-Specials für Enthusiasten

Das Konzept der Tunnels in „Nam 69“ ist natürlich sehr Vietnam-spezifisch. Wenn man aber mal den Begriff der Tunnel durch den Begriff der Kanalisation ersetzt, merkt man schnell, dass man sich wieder nach Europa katapultiert hat. Gefechtssituationen in der Kanalisation gab es

  • in Berlin,
  • in Stalingrad,
  • analog auch in Häusern
  • analog auch in Bunkeranlagen anywhere out there

und einigen weiteren Locations. Plasti, Doncolor und meinereiner hatten ja schon vor zwei Jahren eine Spielplatte in mehreren Ebenen angedacht, bei der die Straße die oberste Ebene darstellt und sich in den Ebenen darunter der wesentliche Teil des Spiels abspielt. Das wäre dann ein 3-dimensionales Table-Top. Als wir Anfang 2016 erste Erfahrungen mit der Kreuzung von dem Brettspiel Star Wars Imperial Assault und WW2 erkundet haben, fanden wir heraus, dass das simple Behind Omaha Spiel hier versagt. Schade eigentlich, denn die Spielsituationen sind generell spannend.

Ambushing Nam: Vietnam high speed gaming

Ambushing Nam: Vietnam-Gaming erlaubt Helikopter.-Einsätze mit Feuerraten von 25 und mehr. Hier ist Ausgewogenheit erwünscht, doch nicht ganz so leicht auszubalancieren.

Ambushing Nam: Vietnam-Gaming erlaubt Helikopter.-Einsätze mit Feuerraten von 25 und mehr. Hier ist Ausgewogenheit erwünscht, doch nicht ganz so leicht auszubalancieren.

Unser „Nam 69“ Game mit dem Titel „Vietnam Sniper Ambush“ hat uns gezeigt, dass das plötzliche Auftauchen von Truppenmassen im Spiel eine heftige Überlegenheit erzeugt.

Selbst der ungeschickteste Gegner kann in der Realität gegenagieren. Nicht so bei Behind Omaha. Wir hatten da im Spiel oftmals das „Behind Reality“-Gefühl, was uns recht traurig gestimmt hat, denn Behind Omaha hat uns ja nun schon einige Jahre begleitet und immer gute Dienste geleistet.

Viel Infanterie im Spiel macht den Taktiker nachdenklich. Das Spiel ist hier anspruchsvoller. Deshalb wird so mancher Stratege Fragen und Ideen haben zu Nam. Vietnam als Thema hat uns somit ein Vehikel an die Hand gegeben, unser Table-Top-Spiel auf ein neues Level zu heben.

Viel Infanterie im Spiel macht den Taktiker nachdenklich. Das Spiel ist hier anspruchsvoller. Deshalb wird so mancher Stratege Fragen und Ideen haben zu Nam. Vietnam als Thema hat uns somit ein Vehikel an die Hand gegeben, unser Table-Top-Spiel auf ein neues Level zu heben.

Angriff und Gegenwehr in den schnellen Gefechten der Neuzeit wollen gut abgebildet werden. Bei Code Red habe ich beim Spike damals eine Spielvariante kennengelernt, in der das Spiel mit Ambush doch recht balanced war und Spaß bereitet hat. Wie wir aus Code Red, Bolt Action, Nam 69 / Vietnam, Behind Omaha 1.0 ein erfrischendes Gebräu herstellen werden, ist noch offen, aber der Kessel ist bereits angeschürt.

Wenn ihr Ideen habt, was euch bei einem Table-Top Game wie Nam / Vietnam wichtig ist, dann lasst es uns wissen. Kommentare unter diesem Post sind wie immer gerne gesehen.

Demnächst wird es hier den ersten Breed zu Nam 69 / Vietnam geben. Ihr werdet selbst sehen, was an guten Features aus Code Red, Bolt Action, Behind Omaha Einzug gehalten hat.

Stay tuned,

Sturmi
– Nam 69 / Vietnam Officer –
aka „Naminator“


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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