One Rule, One Page, One Game: Space Marines vs. Necrons in den heiligen Hallen zu Asgard

2

Das Turnier am 29.06. in Asgard-City warf schon länger seine Schatten voraus. Wie ist die beste Armeezusammenstellung? Welche Strategie führt zum Sieg? Fragen über Fragen und ganz zuoberst rangiert – zumindest beim Sturmi – die Frage nach dem Training. Vier Spiele mit One Page Rules reichen sicher nicht für einen Champion, so viel ist mal klar. Diese drängende Not zu lindern fanden sich am gestrigen Tag in den heiligen Hallen zu Asgard die Fierce-Fighter Riddick und Sturmi ein. In ihrem Gefolge zeigten sich zwei mächtige Armeen. Von Waffen strotzende Space Marines und oberblutgierige Necrons marschierten auf. Das metallene Klirren der marschierenden Horden ließ in Nilkheim-Süd eine düstere Stimmung aufziehen…

„Für den Imperator!“

Dieser Ruf hallte oft vor und während der Schlacht durch die Hallen zu Asgard, kündet er doch vom unerschütterlichen Glauben und der Loyalität der Space Marines zum Imperator des Menschlichen Imperiums.

„Erhebt euch, Legionen der Unsterblichen!“

Grimmig blicken die Necrons mit rot blitzenden Augen in den düsteren Himmel, erzählen von der Stärke der alten, wiedererweckten Rasse von Kriegern. „Heute zu siegen sind wir gekommen!“ hallt es metallen durch die von Schatten überzogenen Ruinen.

Die Armeen der Helden

3000 Punkte haben die wackeren Kämpfer aufgeboten. 3000 Punkte, sorgfältigst ausgewählter, erfahrener Truppenteile. Handverlesene Elitekämpfer mit unbesiegbaren Stärken drängen sich in den Einheiten, können den Beginn der Bättel kaum erwarten. Ihr unstillbarer Durst nach Kampf erreicht den Höhepunkt. Hier die Aufstellung der Armeen.

Riddicks Armee der Space Marines

Riddick führte 7 Einheiten ins Gefecht. (Sorry, die technischen Details der Armee kenne ich leider nicht)

  • 1x 3er-Einheit Scharfschützen
  • 1x 3er-Einheit Fernkämpfer
  • 2x 3er-Einheiten Bikes
  • 1x Panzer
  • 2x 10er-Einheiten Berufs-Metzger: treffen auf 2+ und saven auf 2+ und regenerieren…
Die Sniper der Space Marine gehen in der Ruine in Stellung.

Die Sniper der Space Marine gehen in der Ruine in Stellung.

Die Fernkämpfer: mit ihren 30" Waffen kommen sie durch alle Mauern und Hindernisse durch.

Die Fernkämpfer: mit ihren 30″ Waffen kommen sie durch alle Mauern und Hindernisse durch.

Die Berufs-Metzger. So etwa 18 Würfel kriegen die auf einmal zusammen.

Die Berufs-Metzger. So etwa 18 Würfel kriegen die auf einmal zusammen.

Die schnellen Bikes mit Tough(3) sollten sich als sehr zäh erweisen.

Die schnellen Bikes mit Tough(3) sollten sich als sehr zäh erweisen.

Das Panzerfahrzeug der Space Marines.

Das Panzerfahrzeug der Space Marines.

 

Sturmis Armee der Necrons

Sturmi führte 12 Einheiten ins Gefecht.

  • 4x 5er Necron Warrior mit einem Robot Lord mit Regen-Protocol, die Warrior mit 30″ Ray Caster mit A3/AP2 und 18″ Reaper Rifles mit AP2
  • 4x 5er Eternals mit 24″ Heavy Gauss Rifles mit A2 und Rending
  • 3x 3er Sniper mit 24″ D-Marks mit AP1
  • 1x 10er Guardians mit 12″ Rod-Shots mit A2 und AP1 und ein Annihilator Lord mit 18″ A3/AP3 Wrist Laser
Vorne dran der Held der Horden: „Erhebt euch, Legionen der Unsterblichen!“

Vorne dran der Held der Horden: „Erhebt euch, Legionen der Unsterblichen!“

Ein Trupp Eternals (die gefährlichen)

Ein Trupp Eternals (die gefährlichen)

Ein Trupp Eternals (die schlimmen)

Ein Trupp Eternals (die schlimmen)

Ein Blick aus dem Fenster auf die Meute. vier Trupps Necron Warriors.

Ein Blick aus dem Fenster auf die Meute. vier Trupps Necron Warriors.

Ein Trupp Eternals (die Metzger) auf dem Weg zur Arbeit.

Ein Trupp Eternals (die Metzger) auf dem Weg zur Arbeit.

Ein Trupp Eternals (die schlimmen) pinkelt nochmal, bevor es losgeht.

Ein Trupp Eternals (die schlimmen) pinkelt nochmal, bevor es losgeht.

Einer der drei Trupps Sniper auf der Mauer auf der Lauer.

Einer der drei Trupps Sniper auf der Mauer auf der Lauer.

Drei Einheiten Necron Warriors mit ihrem Robot Lord.

Drei Einheiten Necron Warriors mit ihrem Robot Lord.

Die Guardians mit dem Annihilator Lord.

Die Guardians mit dem Annihilator Lord.

 

Missionsziele

Vier Missionsziele wurden auf dem Spielfeld verteilt. Missionskarten haben wir keine benutzt. So ging es darum, möglichst viele Siegpunkte in Form von eroberten Missionszielen zu erhaschen.

Das Spiel

Riddick gewann der Wurf um die Initiative und begann das Spiel. Er verteilte seine Einheiten sehr taktisch auf seinem Randstreifen. Sturmi positionierte seine Necrons als durchgängige Wall of Steel.

Runde 1

Riddick eröffnete das Spiel und seine Sniper griffen die Warrior-Einheiten an und versuchten gezielt deren Robot-Lords auszuknipsen. Doch die waren zäh und widerstanden allen Versuchen.

Er marschierte dann mit seinen 10er-Metzgern los. Die werfen so gefühlt 18 Würfel auf einmal. Und die treffen auf die 2+. Da bleibt kein Auge trocken. Was die Brüder (und den Riddick) dann doch etwas genervt hat: Sturmi Necrons haben größtenteils das Regen-Protocol. Da saved man die durchgegangenen Treffer auf 5+. Und dann haben sie noch „Self-Repair“. Da saved man die immer noch durchgegangenen Treffer auf 6+. Und manchmal war es so, dass eben alle Treffer gesaved wurden. Erst auf 6, dann auf 5+ und dann auf 6. Oder nur 1 oder 2 Treffer gingen durch bei so einer Breitseite.

Den Panzer ließ Riddick dann zu seiner rechten Flanke marschieren. Und genau dort ließ er seine zweite Metzger-Einheit auf das Missionsziel losmarschieren. Die Eternals dort nahm er unter Feuer. Glücklicherweise konnten diese sich mit „Regen“ und „Auto-Repair“ wehren.

Sturmi schoss zurück auf die Sniper von Riddick, die sich in der Ruine verschanzt hatten. Ansonsten nahmen die Warrior die Metzger unter Beschuss, mit mäßigem Erfolg. Eine Bike-Einheit wurde leicht beschädigt. Und die Metzgereinheit auf der Flanke erlitt erste Treffer.

Die Sniper der Space Marines in der Ruine.

Die Sniper der Space Marines in der Ruine.

Der Panzer beim Flankenwechsel.

Der Panzer beim Flankenwechsel.

Feuer auf die Sniper.

Feuer auf die Sniper.

Eternals vs. Space Marines. Es geht um das Missionsziel in der Mitte des Bildes.

Eternals vs. Space Marines. Es geht um das Missionsziel in der Mitte des Bildes.

 

Runde 2

Nun begann Riddick die Runde erneut, da er weniger Einheiten hat wie der Sturmi. Sein Panzer marschiert vor und legt sich mit den Eternals an. Seine Waffen versagen etwas. Die Eternals sind beruhigt. Seine Metzger rattern wieder los. An seiner linken Flanke und im Zentrum. Im Zentrum besetzen sie die Ruine mit Missionsziel. Gemeinsam mit den Bikes nehmen sie die Necron Warriors unter Feuer. Zwei Warrior Trupps werden fast bis auf den Lord reduziert.

Echt doof: Sturmis Truppen stehen etwas weit am Rand und können nicht eingreifen. Auf der rechte Flanke hat sich der Gegner wohlweislich abgesetzt. Und die Guardians mit ihrer großen Feuerpower haben zu wenig Reichweite. Also marschiert man nach vorne und stellt sich neu auf.

Riddicks Panzer greift an.

Riddicks Panzer greift an.

Das Schlachtfeld als Schnappschuss.

Das Schlachtfeld als Schnappschuss.

Die Sniper wurden ausradiert.

Die Sniper wurden ausradiert.

Truppenverlegung zur Flanke!

Truppenverlegung zur Flanke!

Sprung auf, Marsch, Marsch!

Sprung auf, Marsch, Marsch!

Die Guardians bewegen sich nach Vorne. Die Sniper haben bereits ein Missionsziel eingenommen.

Die Guardians bewegen sich nach Vorne. Die Sniper haben bereits ein Missionsziel eingenommen.

 

Runde 3

Riddick nimmt sein erstes Missionsziel ein. Sein Panzer marschiert begleitet von zwei Bike-Einheiten los. und versucht sich an den Eternals. Vor dem von Sturmis Snipern besetzten Missionsziel kommt der Vorstoß zum Erliegen. Die Eternals weichen, der Panzer steckt Treffer um Treffer ein. Sturmis linke Flanke knickt bedrohlich ein.

In Spielfeldmitte entbrennt ein Kampf um die Kloster-Ruine mit dem Missionsziel. Riddicks Metzger besetzen die Ruine und Sturmis Robot-Lords der fast aufgeriebenen Einheiten stürmen mit blankem Laser-Schwert in die Ruine. Die übrigen Einheiten nehmen die Bikes unter Feuer. Die Fernkämpfereinheit vom Riddick wird mit einer Salve der letzten vollständigen Necron Warrior Einheit ausgelöscht.

Panzer und Bikes der Space Marines greifen an.

Panzer und Bikes der Space Marines greifen an.

Die Metzger nehmen das Missionsziel ein und nehmen die Eternals unter Feuer.

Die Metzger nehmen das Missionsziel ein und nehmen die Eternals unter Feuer.

Der Panzer hat nur noch wenig Leben.

Der Panzer hat nur noch wenig Leben.

Sturmis Truppen teilen gut aus und stecken viel ein.

Sturmis Truppen teilen gut aus und stecken viel ein.

Die Fernkämpfer von Riddick sind verschwunden....

Die Fernkämpfer von Riddick sind verschwunden….

Kurz vor dem Nahkampf. Die Schlacht um das zweite Missionsziel entbrennt.

Kurz vor dem Nahkampf. Die Schlacht um das zweite Missionsziel entbrennt.

 

Runde 4

Am Missionsziel #2 kommt es zu einem Nahkampf zwischen den Panzer und Sturmis Necrons. Der Panzer stirbt nicht, bekommt aber satt Treffer. Er macht einen Moraltest, verkackt und geht beleidigt vom Spielfeld. Kurz darauf fegen Sturmis Eternals einen 3er-Trupp Bikes vom Feld. Dafür zieht das letzte Bike an das Missionsziel #2 heran. Damit ist es umkämpft und geht für Sturmi verloren.

Sturmi zieht seine Necrons an das Missionsziel in der Ruine und besetzt es damit. Dann ballert er aus allen Rohren auf den letzten Metzger in der Ruine im Zentrum. Aber das Vieh will einfach nicht sterben. Ein weiterer Robot Lord springt in die Ruine und macht damit das Missionsziel streitig.

Damit endet das spannende Spiel remis. Zwei Missionsziele sind umkämpft, je eines wurde von Sturmi und Riddick erobert.

Der Panzer der Space Marines ist wech.

Der Panzer der Space Marines ist wech.

Die 3er Einheit Bikes ist wech...

Die 3er Einheit Bikes ist wech…

Die Lords kloppen sich in der Ruine im Zentrum um das Missionsziel.

Die Lords kloppen sich in der Ruine im Zentrum um das Missionsziel.

Sturmis Necrons erobern ein Missionsziel und nehmen die Zecke in Spielfeldmitte unter Feuer.

Sturmis Necrons erobern ein Missionsziel und nehmen die Zecke in Spielfeldmitte unter Feuer.

Erobert !!

Erobert !!

Das Missionsziel #2 ist umkämpft. Das letzte Bike mit nur noch 2 Leben setzt sich drauf.

Das Missionsziel #2 ist umkämpft. Das letzte Bike mit nur noch 2 Leben setzt sich drauf.

So endet das Spiel.

So endet das Spiel.

Die Metzger blicken zur Ruine.

Die Metzger blicken zur Ruine.

Die Lords im Zentrum.

Die Lords im Zentrum.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

Lassen Sie eine Antwort hier