Der Hype mit dem Hive: oder „Das dritte Spiel“

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Alien Hive klingt schon bombastisch. Insofern warf das dritte Spiel interessante Schatten voraus. Meine Robot Legions kümmerte das wenig. Die gehen in jedes Gefecht und halten drauf, wenn es nötig ist.

OPR Alien Hive vs. Robot Legions

Die Paarung ergab sich aus dem Verlauf der ersten beiden Spiele. Es standen sich jeweils zwei Spieler gegenüber, die vom Ergebnisstand her ähnlich lagen. So war es ziemlich ausgeglichen und man hatte einen würdigen Gegner. Andererseits war bei sechs Spielern nicht ganz so viel Varianz zu erwarten. Jedenfalls stand dem Sturmi dieses Mal der K0rni91 gegenüber. Der hatte Alien Hive als Armee gewählt. Ich hatte so gar keine Vorstellung, was das sein sollte. Die Figuren sahen jedenfalls alle samt sehr gut bemalt aus, was mir sehr gefiel.

Die Armeen der beiden Herren

K0rni91 und seine Alien Hive Armee • 3000pts

  • Hive Lord 630pts
  • 2x Assault Grunts(10) 130pts
  • Hive Warriors(3) 230pts, Nur Nahkampf
  • Hive Warriors(3) 180pts, Mit 12″ A4
  • Hive Guardians(3) 355pts
  • Hive Guardians(3) 265pts
  • Hive Swarm(3) 60pts
  • Ravenous Beasts(3) 200pts
  • Carnivo-Rex(1) 385pts
  • Carnivo-Rex(1) 435pts, Mit 18″ A12 AP2

Dem Sturmi seine Armee: Necron Army II • 2970pts

  • 4x Necron Warriors (5) mit Lord

    • Robot Lord (1) 115 pts, Q:3+, D:3+, T:3
      Self Repair, Robot, Slow, Hero, Tough(3)

      • CCW: A3
      • Lord Gauss Rifle 24″ A2 Rending
      • Warden/Regen-Protocol
    • Necron Warriors (5) 160 pts, Q:4+, D:4+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 5x CCWs A1
      • Ray Caster 30″ A3 AP2 Lock-On
      • 4x Reaper Rifles 18″ A1 AP2
  • 4x Eternals

    • Eternals (5) 235 pts, Q:3+, D:2+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 5x CCWs A1
      • 5x Heavy Gauss Rifles 24″ A2 Rending
  • 3x Sniper

    • Snipers (3) 135 pts, Q:4+, D:4+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 3x CCWs A1
      • 3x D-Marks 24″ A1 Sniper
  • 1x Guardians (10) mit Lord

    • Annihilator Lord (1) 235 pts, Q:3+, D:3+, T:6
      Ambush, Robot, Slow, Self-Repair, Strider, Hero

      • Phase Glaive A3 AP4
      • Wrist-Laser 18″ A3 AP3
      • Warden Regen-Protocol
    • Guardians (10) 290 pts, Q:3+, D:3+
      Robot, Self-Repair, Slow

      • 10x Rod-Shots 12″ A2 AP1
      • 10x Rods A1

Das Spielfeld

Das Spielfeld hatte ich bereits vorgestellt: Das Spielfeld für das OPR-Turnier ist punktsymmetrisch aufgebaut. Zwei Lava-Felder als „offenes“ und „gefährliches“ Gelände, zwei Wälder als „Höhe 5“, „Deckung“ und „schwieriges Gelände“. Dazu vier Ruinen mit ebenfalls „Höhe 5“ und „Deckung“.

Die Aufstellungszonen waren im Spiel 3 so angeordnet: Aufstellungszonen 24″x24″ in den Ecken diagonal gegenüberliegend

Der Aufbau des Spielfelds 72" x 48"

Der Aufbau des Spielfelds 72″ x 48″

 

Die Spezialmissionen

Sturmi wählte „Versorgungsposten“ und würde 1 Siegpunkt für drei Runden mit einem gehaltenen Missionsziel und 2 Siegpunkte bei vier Runden mit einem gehaltenen Missionsziel kassieren.

K0rni91 wählte „Maximalschaden“ und würde 1 Siegpunkt erhalten, wenn mindestens 40% von Sturmis Armee zerstört wäre, 2 Siegpunkte, wenn mindestens 60% zerstört wäre.


Die Aufstellung der Armeen

Die beiden gegenüber liegenden Quadrate waren recht unpraktisch und einengend. Die Armeen waren dafür eigentlich zu groß, denn alles drängte sich an der Grenze zum offenen Schlachtfeld hin. Nun gut, nach der ersten Runde würde sich das etwas gelockert haben.

Werfen wir mal einen Blick auf die Aufstellungsbereiche der beiden Armeen.

Das Spielfeld beim dritten Spiel des OPR One Page Rules Turnier Grimdark Future bei den Asgards.

Das Spielfeld beim dritten Spiel des OPR One Page Rules Turnier Grimdark Future bei den Asgards.

Blick von oben, der alles etwas verdeutlicht.

Blick von oben, der alles etwas verdeutlicht.

Der Aufstellungsbereich von K0rni91. Auch hier sitzt alles dicht auf dicht.

Der Aufstellungsbereich von K0rni91. Auch hier sitzt alles dicht auf dicht.

Ein Carnivo-Rex von K0rni91.

Ein Carnivo-Rex von K0rni91.

Das Spiel beginnt

In der ersten Runde preschten die Armeen gen Spielfeldmitte. Hier ergab sich für Sturmi zunächst ein Vorteil, da ein Carnivo-Rex in Spielfeldmitte in die Schusslinie der Eternals geriet und sich von drei Einheiten Sturmis Treffer einfing. Dennoch überlebt der Carnivo-Rex, leider zu lange, so dass er sich nochmal in Spielfeldmitte ins Gefecht einmischen kann.

Sturmis Necronen erobern sofort das erste Missionsziel rechts auf dem Spielfeld.

Sturmis Necronen erobern sofort das erste Missionsziel rechts auf dem Spielfeld.

Das ist wichtig für den Siegpunkt für 3 bzw. 4 Runden Inhaberschaft eines Missionsziels.

Das ist wichtig für den Siegpunkt für 3 bzw. 4 Runden Inhaberschaft eines Missionsziels.

Die Eternals breiten sich aus, K0rni91 lässt seine Truppen ebenfalls vorrücken. Seine Armee ist empfindlich gegen Fernkämpfer, so dass er sich stets hinter einer Deckung wie dem Wald bewegt.

Die Eternals breiten sich aus, K0rni91 lässt seine Truppen ebenfalls vorrücken. Seine Armee ist empfindlich gegen Fernkämpfer, so dass er sich stets hinter einer Deckung wie dem Wald bewegt.

Der Carnivo-Rex steht am ersten Missionsziel, hat aber bereits etliche Treffer gefangen.

Der Carnivo-Rex steht am ersten Missionsziel, hat aber bereits etliche Treffer gefangen.

Im Hinterland drücken sich die Assault-Grunts hinter der Deckung rum.

Im Hinterland drücken sich die Assault-Grunts hinter der Deckung rum.

Die Schützen suchen ebenfalls Deckung hinter der Ruine.

Die Schützen suchen ebenfalls Deckung hinter der Ruine.

Die zweite Packung Assault Grunts und der zweite Carnivo-Rex (der  mit der Fernwaffe) schiebt sich am oberen Spielfeldrand nach Vorne.

Die zweite Packung Assault Grunts und der zweite Carnivo-Rex (der mit der Fernwaffe) schiebt sich am oberen Spielfeldrand nach Vorne.

In Spielfeldmitte stehen massierte Truppen von Sturmi. 2x Warrior und 2x Eternals.

In Spielfeldmitte stehen massierte Truppen von Sturmi. 2x Warrior und 2x Eternals.

Wie bisher in jedem Spiel ist auch hier die größte Einheit (Guardians) am schwerfälligsten.

Wie bisher in jedem Spiel ist auch hier die größte Einheit (Guardians) am schwerfälligsten.

In Runde zwei taucht der Hive Lord auf.

In Runde zwei taucht der Hive Lord auf.

Der Hive Lord wird unter Beschuss genommen (klar!) und verschwindet hinter der Ruine.

Der Hive Lord wird unter Beschuss genommen (klar!) und verschwindet hinter der Ruine.

Der angeschlagene Carnivo-Rex greift nochmal kurz vor seinem Ableben die Eternals an.

Der angeschlagene Carnivo-Rex greift nochmal kurz vor seinem Ableben die Eternals an.

Der Hive Lord greift in das Geschehen ein. Leider ist er ein ausgesprochen hartnäckiger Nahkämpfer.

Der Hive Lord greift in das Geschehen ein. Leider ist er ein ausgesprochen hartnäckiger Nahkämpfer.

STurmis Einheiten in Spielfeldmitte schrumpfen zusammen.

STurmis Einheiten in Spielfeldmitte schrumpfen zusammen.

Rechts außen drängelt sich ein Ambush-Hive-Fritze an das Missionsziel heran. Er wird später mit letzter Kraft beseitigt. Leider ist er sehr zäh und bindet lange Sturmis Kräfte.

Rechts außen drängelt sich ein Ambush-Hive-Fritze an das Missionsziel heran. Er wird später mit letzter Kraft beseitigt. Leider ist er sehr zäh und bindet lange Sturmis Kräfte.

Der letzte Kampf des Hive Lord.

Der letzte Kampf des Hive Lord.

Die Hive-Fernkämpfer stellen sich auf dem Gebäude und greifen in die Kämpfe ein.

Die Hive-Fernkämpfer stellen sich auf dem Gebäude und greifen in die Kämpfe ein.

Die abseits stehenden Assault Grunts nutzen die Ruhe im Areal zum Besetzen eines Missionsziels.

Die abseits stehenden Assault Grunts nutzen die Ruhe im Areal zum Besetzen eines Missionsziels.

In Spielfeldmitte liefern sich die Assault Grunts und die Sniper und Guardians ein Gefecht. Eine Sniper Einheit muss gehen, Die Grunts erleiden nur wenig Verluste.

In Spielfeldmitte liefern sich die Assault Grunts und die Sniper und Guardians ein Gefecht. Eine Sniper Einheit muss gehen, Die Grunts erleiden nur wenig Verluste.

Letzte Szene im Spiel: Der Alien Hive hat weite Teile des Schlachtfeldes besetzt. Die Partie geht verdient an die Truppe.

Letzte Szene im Spiel: Der Alien Hive hat weite Teile des Schlachtfeldes besetzt. Die Partie geht verdient an die Truppe.

Spielergebnis

Vier Missionsziele sind im Besitz von K0rni91 und eines ist im Besitz von Sturmi. 2 Extrasiegpunkte gehen an K0rni91 und einer an Sturmi. Somit endet das Spiel 6:2.

Endergebnis des Turniers ist

  • Platz 1: Batrachian – 3 Siege, Punktedifferenz 12
  • Platz 2: K0rni91 – 2 Siege, Punktedifferenz 4
  • Platz 3: Riddick – 2 Siege, Punktedifferenz -4
  • Platz 4: Kyrox – 1 Sieg, Punktedifferenz 0
  • Platz 5: Sturmi – kein Sieg, Punktedifferenz -4
  • Platz 6: Polarlichtregen – kein Sieg, Punktedifferenz -8

Auch das dritte Spiel hat Spaß gemacht, hat aber auch noch etwas Lernbedarf erkennen lassen. Auf das nächste Turnier blickt man nun schon mit Interesse. Es wird am 9. November 2024 stattfinden.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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