Man sagt ihm ja manch verschrobene Idee nach, dem Doncolor. Und es wird auch was dran sein. Jedenfalls bestätigte er kürzlich diesbezügliche Vermutungen, als er seine jüngste Kreation offenbarte: das Spiel „Ork ärgere Dich nicht“. Ähnlichkeiten zu bekannten Spielen sind rein zufällig und unbeabsichtigt. Sagt er. Aber man muss den Spessarträubern ja nicht alles glauben. Sage ich.
Ork ärgere Dich nicht: ein Traum von Magie in Styrodur
Und ein Hauch von Dunkelstadt – so jedenfalls empfand ich es, als ich das Spielbrett zum ersten Mal sah. Und: nein, Dunkelstadt war nicht der Ausgangspunkt. Doncolor hatte grade mal wieder neue Figuren ausgepackt und gesockelt. Da kam ihm in den Sinn, dafür ein Spielfeld zu schaffen, das einen Hauch von Dungeon mitbrachte und von den Regeln her an das bekannte „Mensch ärgere Dich nicht“ anzulehnen war. Es bot sich ja auch gerade zu an. Die Orks (und andere schräge Fraktionen) bätteln sich durch die engen Gänge des Labyrinths im Spessart bis sie schließlich im „Haus“ ankommen. Eine schöne Idee jedenfalls, weil man so mit seinen Ork-Figuren und anderen spielen kann. Das macht viel Laune.
Von den Dimensionen her wollte Doncolor auch eher großzügige Bases zulassen und in den Gängen passieren lassen. So kam es dann, dass das Spielfeld doch gewisse Dimensionen annahm. Ihr seht es ja auf den Fotos.
Eine zweite Version des Spielfelds hat er dann später auch nochmal gestartet – mit den Learnings aus dem ersten Batch. Ich finde, das Ganze ist ihm ganz gut gelungen.
Wie denkt ihr darüber? Ich bitte um eure Meinung in den Kommentaren.
Stay tuned!
Sturmi
3 Kommentare
Supergeile Idee…
Sieht toll aus und ist gut umzusetzen……
Eine Menge Arbeit für ein Spiel, was vielleicht kaum gespielt wird..!
Auf der anderen Seite.., besser wie gar nicht spielen..(und auf die Idee muss man auch erst mal kommen… :-)
Das habe ich mir auch gesagt, als ich es zum ersten Mal sah.