Panzerkämpfe: „PBI vs. Flames of War“ oder die strategischen Analysen des Sofagenerals Baron XENA von und zu Monnem

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Panzerkämpfe sind gewiss nicht die Stärke von PBI (Poor Bloody Infantry), erst recht nicht, wenn die Truppenstärke auf dem Spieltisch Sturmi-Size erreicht. Dickblech in homöopathischen Dosen ist angesagt. Da wird man schnell neidisch, wenn man zwei Tabletoppern bei Flames of War zuschaut. Dort gibt es Eisentaxis satt und es kracht und scheppert an allen Enden. Doch das sind nur Äußerlichkeiten. Wie verhält es sich aber im Spiel? Taugen die Regeln, einen schneidigen Panzerkampf gefühlsecht wiederzugeben? XENA hat es untersucht und sandte mir per Mail seine Studie über den „Panzerkampf mit PBI und Flames of War“. Ich übergebe das Wort an den Monnemer Sofageneral.

„Panzerkampf mit PBI und Flames of War“ – eine Studie des Monnemer taktischen Geheimdienstes

Panzerkampf: PzKpfWg. 38 (t) trifft auf T-34/76. Je nach Spielsystem verläuft die Battle sehr unterschiedlich. XENA prüfte und bewertet PBI (Poor Bloody Infantry) und FoW (Flames of War)

Panzerkampf: PzKpfWg. 38 (t) trifft auf T-34/76. Je nach Spielsystem verläuft die Battle sehr unterschiedlich. XENA prüfte und bewertet PBI (Poor Bloody Infantry) und FoW (Flames of War)

Hi..,
ich habe jetzt einmal PBI und Flames of War im Panzerkampf verglichen. Und ich muss sagen, dass da FOW um Klassen besser abschneidet, was ich echt nicht gedacht hätte. Einer der größten Unterschiede ist, dass es bei Flames of War wichtig ist, wie gut der Gegner ist, einen Treffer zu vermeiden, während bei PBI es wichtig ist, wie gut der Feuernde ist den Gegner zu treffen.

Panzerkampf bei PBI

Der Kampf der beiden oben zu sehenden (Pz. 38 (t) und T-34/76) wäre bei PBI ungefähr folgendermaßen abgelaufen:

  1. Entfernung 3 Felder (etwa 45cm)
  2. Beide stehen mit der Front gegeneinander.
  3. Der T-34 hat die Initiative und würfelt mit 2W6, ob er trifft (8+).
  4. Er trifft und würfelt danach 8x W6 für seinen Gun Faktor.
  5. Jede 6 ist ein Treffer.
  6. Er trifft 3x.
  7. Der Panzer 38(t) hat eine Panzerung von 5 und würfelt mit 5x W6 dagegen.
  8. Er kann 2 Treffer abwehren.
  9. 3 Treffer gehen durch.
  10. Panzer kaputt!

Panzerkampf bei Flames of War

  1. Der T-34 hat Initiative und eine Feuerrate von 2.
  2. Er würfelt mit 2x W6 gegen die Fähigkeit des 38(t) einen Treffer zu vermeiden ( Careful 4+)
  3. Der T-34 würfelt eine 3 und eine 5.
  4. Modifikation von minus 1 wegen der Entfernung über 40 cm.
  5. Die 3 wird zur 2, die 5 zur 4.
  6. Er trifft also 1x.
  7. Der Panzer 38(t) wirft nun 1x W6 und addiert seine Frontpanzerung (4)
  8. Wirft der Spieler eine 6 (+4 Panzerung) = 10 wäre nichts passiert.
  9. Bei einer 5 (+4 Panzerung) = 9 würde die Besatzung den Panzer verlassen (kann später evtl.) wieder aufsitzen.
  10. Bei 1-4 (+4 Panzerung) hat der 38(t) einen schweren Treffer erhalten und muss sehen, ob er den übersteht.
  11. Der T-34 hat eine Feuerkraft von 3+ (Firepower).
  12. Der Pz.38(t) überlebt also nur bei einer 1 oder 2 auf W6.

Das Ganze ist nicht ganz so einfach wie bei PBI, jedoch meiner Meinung nach ungleich realistischer. Allerdings kann es sein, dass ein Panzer einen anderen nicht zerstören kann – zumindest nicht in der Front. (wie es in der Realität auch war..)

Zweites Beispiel: T-34/76 vs. Tiger

Panzerkampf: dieses mal trifft ein Tiger I  auf den T-34/76. Und bei PBI (Poor Bloody Infantry) und FoW (Flames of War) gibt es wieder Unterschiede.

Panzerkampf: dieses mal trifft ein Tiger I auf den T-34/76. Und bei PBI (Poor Bloody Infantry) und FoW (Flames of War) gibt es wieder Unterschiede.

Der gleiche T-34/76 trifft dieses Mal bei Kursk das erste Mal auf einen Tiger.

  1. Die Entfernung liegt wieder bei 45 cm.
  2. Wäre die Entfernung über 60 cm, könnte er den Tiger gar nicht treffen, da seine Reichweite nicht groß genug wäre.
  3. Wieder würfelt er mit 2x W6 gegen die Fähigkeit des Tigers, einen Treffer zu vermeiden ( Careful 4+).
  4. Der T-34 würfelt erneut eine 3 und eine 5. Modifikation von minus 1 wegen der Entfernung über 40 cm.
  5. Die 3 wird zur 2, die 5 zur 4.
  6. Er trifft also 1x.
  7. Der Tiger wirft nun 1x W6 und addiert seine Frontpanzerung (9).
  8. Egal was der Tiger würfelt, er ist über dem Anti Tank Wert des T-34 (9).
  9. Es passiert also nichts, der T-34 kann den Tiger frontal nicht durchschlagen (was in der Realität auch stimmte..)

Zu diesen Faktoren kommt dann noch Deckung etc. Meiner Meinung nach ist das spannender, kann natürlich aber auch frustrierend sein. So hätte der Pz.38(t) z.B. gegen den T-34 bestenfalls in der Flanke eine sehr geringe Chance ihn zu vernichten. Und ein T-34 könnte tagelang frontal auf einen Elefant feuern, ohne etwas zu erreichen.

Panzerkampf: der doch recht zähe Elefant trifft auf einen Kontrahenten.

Panzerkampf: der doch recht zähe Elefant trifft auf einen Kontrahenten.

Wenn man das Ganze auf 1/285 Panzer umlegt, könnte man sogar die Entfernungsangaben dieser Karten (von Flames of War, Anm. vom Sturmi) übernehmen. Das macht dann auch wieder große Unterschiede: IS 2 = Reichweite 70cm; Pz.38(t) 40 cm. Adios Muchacho 38(t).

Bis dann..

Gruß Xena

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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