Paper Tigers #10: Waffenreichweiten

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Bei Paper Tigers gibt es keine ausführlichen Regelungen zur Waffentechnik. Die Reichweiten der Waffen liegen bei durchweg 12 Zoll. Sollten die Spieler dennoch den Wunsch nach einer Regelung der Reichweiten der Waffen haben, werden nachstehende Werte empfohlen, soweit mit Spielmaterial in 15mm gespielt wird.

Waffenreichweite für…

I. Handfeuerwaffen

  • Gewehre schießen …
    … bis 30 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 30 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • lMG schießen …
    … bis 30 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 30 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • mMG schießen …
    … bis 40 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 40 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • sMG schießen …
    … bis 50 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 50 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • Ein Scharfschütze schießt …
    … bis 80 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 80 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
Bei Paper Tigers muss ein Gewehrschütze oder ein leichtes MG zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist wenn das Ziel weiter als 30 Zoll vom Schützen bzw. vom MG entfernt ist.

Bei Paper Tigers muss ein Gewehrschütze oder ein leichtes MG zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist, wenn das Ziel weiter als 30 Zoll vom Schützen bzw. vom MG entfernt ist.

Bei Paper Tigers muss ein mittleres MG zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist wenn das Ziel weiter als 40 Zoll vom MG entfernt ist.

Bei Paper Tigers muss ein mittleres MG zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist, wenn das Ziel weiter als 40 Zoll vom MG entfernt ist.

Bei Paper Tigers muss ein schweres MG zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist wenn das Ziel weiter als 50 Zoll vom MG entfernt ist.

Bei Paper Tigers muss ein schweres MG zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist, wenn das Ziel weiter als 50 Zoll vom MG entfernt ist.

Bei Paper Tigers muss ein Scharfschütze zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist wenn das Ziel weiter als 80 Zoll vom Scharfschützen entfernt ist.

Bei Paper Tigers muss ein Scharfschütze zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist, wenn das Ziel weiter als 80 Zoll vom Scharfschützen entfernt ist.

Maschinengewehre

  • lMG schießen bis zu zweimal und können zwei Ziele im Winkel von 180° bekämpfen.
  • mMG schießen bis zu zweimal und können zwei Ziele im Winkel von 90° bekämpfen.
  • sMG schießen bis zu dreimal und können drei Ziele im Winkel von 45° bekämpfen.

Wichtig: für jeden einzelnen Schuss muss der Kartenwert der Kommandokarte gewürfelt werden!

Ein leichtes Maschinengewehr kann bis zu zwei Ziele bekämpfen. Die Ziele dürfen in einem Schusswinkel von 180° vor dem MG-Schützen liegen.

Ein leichtes Maschinengewehr kann bis zu zwei Ziele bekämpfen. Die Ziele dürfen in einem Schusswinkel von 180° vor dem MG-Schützen liegen.

Ein mittleres Maschinengewehr kann bis zu zwei Ziele bekämpfen. Die Ziele dürfen in einem Schusswinkel von 90° vor dem MG-Schützen liegen.

Ein mittleres Maschinengewehr kann bis zu zwei Ziele bekämpfen. Die Ziele dürfen in einem Schusswinkel von 90° vor dem MG-Schützen liegen.

Ein schweres Maschinengewehr kann bis zu drei Ziele bekämpfen. Die Ziele dürfen in einem Schusswinkel von 45° vor dem MG-Schützen liegen.

Ein schweres Maschinengewehr kann bis zu drei Ziele bekämpfen. Die Ziele dürfen in einem Schusswinkel von 45° vor dem MG-Schützen liegen.

II. Panzerbrechende Infanteriewaffen

Alle panzerbrechenden Infanteriewaffen haben eine maximale Reichweite von 30 Zoll.

  • Panzerbüchse
    … bis 20 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 20 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • Panzerfaust
    … bis 20 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 20 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • Panzerschreck
    … bis 20 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 20 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • Bazooka
    … bis 20 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 20 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“
  • PIAT
    … bis 20 Zoll ohne Aufschlag
    … ab 20 Zoll: Aufschlag auf den Kartenwert von „+2“

Bei einem Treffer mit diesen Waffen wird nur 1 Strukturpunkt zerstört.

Eine PIAT ( und andere Infanterie-Panzerpiekser ) müssen zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist wenn das Ziel weiter als 20 Zoll vom PIAT-Schützen entfernt ist.

Eine PIAT ( und andere Infanterie-Panzerpiekser ) müssen zwei Augen mehr erwürfeln, als der Kartenwert der Kommandokarte ist wenn das Ziel weiter als 20 Zoll vom PIAT-Schützen entfernt ist.

III. Flammenwerfer

Hier wird der Wirkungsbereich durch die Flammenwerferschablone bestimmt. Infanterie, Fahrzeuge, gepanzerte Fahrzeuge, Panzer haben keine Deckungswürfe und keine Panzerungswürfe. Sie sind automatisch ausgeschaltet. Auch wenn der Panzerungswurf von Strukturen erfolgreich war, werden alle Strukturenwerte nach dem Angriff mit einem Flammenwerfer sofort auf null reduziert.

Einheiten innerhalb der intakten Struktur bekommen einen Deckungswurf mit 2 W6-Würfeln, der aber nur bei einer gewürfelten „6“ erfolgreich ist. Ansonsten ist die Einheit sofort ausgeschaltet. Auch wenn Einheiten der Deckungswurf gelungen ist, verlassen diese Einheiten sofort fluchtartig die Struktur, werden im Umkreis von 10 Zoll um die Struktur aufgestellt und markiert.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

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