Paper Tigers #11: Explosion von gepanzerten Fahrzeugen

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Was geschieht, wenn ein Geschütz, ein Panzer oder ein gepanzertes Fahrzeug seinen finalen Treffer erhält? Geht es einfach nur sang- und klanglos ins Nirwana – oder hat sein Ausscheiden Auswirkungen auf andere Spielelemente?

Explosion von gepanzerten Fahrzeugen, Panzern und Geschützen

Die Explosion eines Gefechtsfahrzeugs hat möglicherweise fatale Auswirkungen auf Infanterie-Einheiten oder auch auf andere gepanzerte Fahrzeuge, die sich in der Nähe des explodierenden Fahrzeugs befinden. Bei Paper Tigers bezeichnet „Nähe“ einen Umkreis von 2 Zoll um das explodierende Fahrzeug.

Was geschieht nach dem finalen Treffer?

Vorab: neben dem finalen Treffer führt auch ein verpatzter Panzerungswurf zu einer Explosion. Dies muss ebenfalls berücksichtigt werden. Im Falle einer Explosion wird sofort die 2-Zoll-Schablone benutzt, um festzustellen, welche ungepanzerten Fahrzeuge und Infanterieeinheiten von der Explosion betroffen sind.

Die grüne 2-Zoll-Schablone zeigt, dass der Bren-Carrier und der Infanterie-Trupp direkt am Matilda-Tank von der Explosion betroffen sind.

Die grüne 2-Zoll-Schablone zeigt, dass der Bren-Carrier und der Infanterie-Trupp direkt am Matilda-Tank von der Explosion betroffen sind.

Ist eine Einheit von der Explosion betroffen, so wird für jede der Einheiten eine Kommandokarte verdeckt vom Zugstapel gezogen.

Die beiden von der Explosion betroffenen Einheiten sind hier mit Flammenmarkern markiert. Dies dient der Veranschaulichung.

Die beiden von der Explosion betroffenen Einheiten sind hier mit Flammenmarkern markiert. Dies dient der Veranschaulichung.

Nach der verdeckten Zuordnung der Kommandokarten zu den betroffenen Fahrzeugen wird jede Kommandokarte gewendet. Der Spieler der Einheiten wird nun für die betroffene Einheit durch einen Wurf von mit 2 W6-Würfeln feststellen, ob die Einheit durch die Explosion Schaden nimmt.

Für jede der beiden von der Explosion betroffenen Einheiten werden zwei W6-Würfel geworfen. Der Infanterietrupp muss eine Augenzahl von mindestens 3 Augen würfeln, der Bren Carrier muss eine Augenzahl von mindestens 9 würfeln, um keinen Schaden von der Explosion des Matildas davon zu tragen.

Für jede der beiden von der Explosion betroffenen Einheiten werden zwei W6-Würfel geworfen. Der Infanterietrupp muss eine Augenzahl von mindestens 3 Augen würfeln, der Bren Carrier muss eine Augenzahl von mindestens 9 würfeln, um keinen Schaden von der Explosion des Matildas davon zu tragen.

Wie wird eine eventuelle Beschädigung ermittelt?

Die für die zu prüfende Einheit gezogene und ausgelegte Kommandokarte ist hierfür sehr wichtig. Erwürfelt der der Spieler mit den beiden W6-Würfeln eine Augenzahl, welche den Kartenwert erreicht oder übersteigt, erleidet die Einheit keinen Schaden durch das explodierende Fahrzeug.

Für den Infanterirtrupp wurde eine Augenzahl von "7" gewürfelt. Diese liegt über dem Kartenwert von "3". Somit erleidet der Infanterietrupp keinen Schaden durch die Explosion des Matilda-Tanks. Beim Bren Carrier wurde ebenfalls eine Augenzahl von "7" erwürfelt. Der Kartenwert des Bren Carriers liegt jedoch bei "9". Die Augenzahl ist niedriger als die erforderliche "9", weswegen der Bren Carrier einen Schaden erhält.

Für den Infanterirtrupp wurde eine Augenzahl von „7“ gewürfelt. Diese liegt über dem Kartenwert von „3“. Somit erleidet der Infanterietrupp keinen Schaden durch die Explosion des Matilda-Tanks. Beim Bren Carrier wurde ebenfalls eine Augenzahl von „7“ erwürfelt. Der Kartenwert des Bren Carriers liegt jedoch bei „9“. Die Augenzahl ist niedriger als die erforderliche „9“, weswegen der Bren Carrier einen Schaden erhält.

Wenn die erzwürfelte Augenzahl unter dem Kartenwert der gezogenen Karte liegt, erleidet die Einheit einen Schaden und es wird der Einheit ein Schadensmarker zugeteilt.

Hier wurde an den Bren Carrier ein Schadensmarker angelegt.

Hier wurde an den Bren Carrier ein Schadensmarker angelegt.

Wie wird die Explosionszone gemessen?

Man legt die 2-Zoll-Schablone über die Mitte des explodierenden Fahrzeugs. Einheiten, die ganz oder teilweise unter der Schablone zu liegen kommen, gelten als „im Umkreis von 2 Zoll befindlich“.

Sonderfall: Gepanzerte Fahrzeuge ohne Panzerungswurf

Gepanzerte Fahrzeuge die formal keinen Panzerungswurf ausführen, explodieren immer nach einem finalen Treffer. Hier wird die 1,5-Zoll-Schablone zur Feststellung der Schadwirkung auf andere Einheiten im Umkreis genutzt.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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