Schlüsselpositionen mit hohem taktischem Wert bringen zusätzliche Kommandokarten, wenn sie gesichert sind. Aus den Szenariobedingungen ergeben sich die Anzahl, die Lage und der jeweilige Wert von sogenannten Schlüsselpositionen.
Schlüsselpositionen
Es gibt Schlüsselpositionen mit …
- … niedrigem taktischem Wert
Der Spieler erhält 2 zusätzliche Kommandokarten - … mittlerem taktischem Wert
Der Spieler erhält 4 zusätzliche Kommandokarten - … hohem taktischem Wert
Der Spieler erhält 6 zusätzliche Kommandokarten
Schlüsselpositionen sichern
Die Sicherung von Schlüsselpositionen ist für das Ziehen von zusätzlichen Kommandokarten zu Beginn jeder neuen Spielrunde wichtig. Nur wenn eine Schlüsselposition mit eigenen Einheiten gesichert ist, kann der Spieler – je nach Wert der Schlüsselposition – zusätzliche Kommandokarten zu Beginn einer neuen Spielrunde vom Zugstapel ziehen.
In unserem Beispiel ist Halle 6 nicht von eigenen Einheiten besetzt. Daher kann der Spieler der Roten Armee hier keine zusätzlchen Kommandokarten erwirken. Die beiden anderen Schlüsselpositionen sind von eigenen Truppen besetzt. Hier greift nun noch eine andere Regel.
Eine Schlüsselposition gilt immer dann als nicht gesichert, wenn sich am Ende einer aktuellen Spielrunde eine kampfbereite gegnerische Einheit im Umkreis von 20 Zoll befindet. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine gegnerische Infanterieeinheit oder ein gegnerisches Fahrzeug handelt, wenn die Einheit kampffähig ist. Als getroffen markierte Einheiten gelten nicht als kampfbereit und können keine Schlüsselpositionen sichern.
Schlüsselpositionen erobern
Ein Spieler hat eine Schlüsselposition erobert, wenn er eine eigene kampfbereite Einheit in den Standbasenkontakt zur Schlüsselposition bringt. Ist dies der Fall, müssen alle gegnerischen Einheiten im Umkreis von 20 Zoll einen Moraltest ausführen. Der Moraltest entscheidet darüber, welche Einheiten sich zurückziehen bzw. welche Einheiten die 20-Zoll-Zone um die Schlüsselposition weiterhin besetzt halten. Erst wenn die „20-Zoll-Zone“ um die Schlüsselposition wieder nur von einem Spieler allein gesichert wird, kann der Vorteil der Schlüsselposition genutzt werden.
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