Bei Paper Tigers ist der zweite Treffer der letzte Treffer! Dies gilt mit Blick auf die Basisregeln von Paper Tigers zunächst für alle Einheiten. Es wirkt aber gerade bei einer Infanterieeinheit mit vielen Soldaten eher unrealistisch.
Einfache Lösung: Der fünfte Treffer ist der letzte!
Wenn Spieler hier einen gefühlt realistischeren Weg wünschen, empfiehlt es sich, von dieser Regelung abzuweichen und eine Infanterieeinheit erst dann endgültig aus dem Gefecht zu nehmen, wenn die Einheit den fünften Treffer erhält.
Eingeschränkte Gefechtsfähigkeit
Infanterieeinheiten mit einem oder mehreren Treffern können dann zwar noch weiter mit Kommandokarten aktiviert werden, jedoch erschwert jeder Treffer die Aussichten auf einen Erfolg bei den notwendigen Befehlstests, da sich der Kartenwert pro Treffer um „+2“ erhöht. Solchermaßen angeschlagene Infanterieeinheiten sind in ihren Möglichkeiten zwar stark eingeschränkt, können aber mit einem erfolgreichen Rettungswurf am Ende der aktuellen Spielrunde gesammelt werden.
Auch nach einem Rückzug von 10 Zoll: Mit etwas Glück wieder sammeln
Am Ende der aktuellen Spielrunde kann der Spieler mit einer Kommandokarte aus seiner Hand einen Rettungswurf mit 2 W6-Würfeln durchführen und so den Versuch machen, den Zustand einer angeschlagenen Infanterieeinheit um einen Punkt zu verbessern. Hat der Spieler einen solchen Versuch verbindlich angekündigt, muss er die angeschlagene Infanterieeinheit in jedem Fall zuerst um 10 Zoll in Richtung der nächsten Deckung zurückziehen und dann den Rettungswurf mit 2 W6-Würfeln durchführen.
War der Rettungswurf erfolgreich, darf der Spieler einen Schadenmarker bei der Infanterieeinheit sofort entfernen. War der Rettungswurf nicht erfolgreich, verbleibt die Einheit auf ihrer neuen Position und es werden keine Schadenmarker entfernt.
Besonderer Grenzwert für kleine Teams
Kleine Teams fallen mit Blick auf die Anzahl der Soldaten beim dritten Treffer aus.
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