Das zweite Spiel des OPR Grim Dark Future Turniers im schönen Nilkheim wurde zwischen mir und Riddick ausgetragen. Es war insofern bemerkenswert, als wir beide eine Necron-Armee befehligten. Das hatte was, da auf jeden Fall eine Necron-Armee gewinnen würde (so muss das!). Es war allerdings auch spannend, zu sehen, welche Armee das Rennen machen würde.
Die Necron-Herrscher
Mit Riddick hatte ich ja schon öfter gespielt. Er hatte mir auch viel von seiner Necron-Armee erzählt, doch er hatte sie nie dabei. Die große, fette Festung würde mitkommen, die auch als Transporter fungiert und Horden von Necrons ausspeit. Ich hatte keine Ahnung, wie das Monster performen würde, doch ich war sehr gespannt darauf, es zu erleben.
Die Armeen
Riddicks Necron-Armee
Riddick hatte wenige Einheiten, die zu Spielbeginn das Spielfeld betreten würden. Das meiste kam per Ambush rein und überraschte. Ich habe die Truppenkonstellation nicht notiert, man möge es mir verzeihen. Ich rekonstruiere das jetzt mal aus dem Gedächtnis.
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1x Das Spinnenvieh, ich glaube es war ein Heavy Annihilator
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2x 10er Einheit Necron Warriors
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1x Death Fortress
- 1x 5er-Einheit Nahkämpfer mit Lord
- 1x 5er Einheit Eternals
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1x 3er Einheit Bot Swarms
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1x 3er Einheit Flieger(?)
Sturmis Necronen
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4x Necron Warriors (5) mit Lord
- Robot Lord (1) 115 pts, Q:3+, D:3+, T:3
Self Repair, Robot, Slow, Hero, Tough(3)- CCW: A3
- Lord Gauss Rifle 24″ A2 Rending
- Warden/Regen-Protocol
- Necron Warriors (5) 160 pts, Q:4+, D:4+
Robot, Self-Repair, Slow- 5x CCWs A1
- Ray Caster 30″ A3 AP2 Lock-On
- 4x Reaper Rifles 18″ A1 AP2
- Robot Lord (1) 115 pts, Q:3+, D:3+, T:3
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4x Eternals
- Eternals (5) 235 pts, Q:3+, D:2+
Robot, Self-Repair, Slow- 5x CCWs A1
- 5x Heavy Gauss Rifles 24″ A2 Rending
- Eternals (5) 235 pts, Q:3+, D:2+
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3x Sniper
- Snipers (3) 135 pts, Q:4+, D:4+
Robot, Self-Repair, Slow- 3x CCWs A1
- 3x D-Marks 24″ A1 Sniper
- Snipers (3) 135 pts, Q:4+, D:4+
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1x Guardians (10) mit Lord
- Annihilator Lord (1) 235 pts, Q:3+, D:3+, T:6
Ambush, Robot, Slow, Self-Repair, Strider, Hero- Phase Glaive A3 AP4
- Wrist-Laser 18″ A3 AP3
- Warden Regen-Protocol
- Guardians (10) 290 pts, Q:3+, D:3+
Robot, Self-Repair, Slow- 10x Rod-Shots 12″ A2 AP1
- 10x Rods A1
- Annihilator Lord (1) 235 pts, Q:3+, D:3+, T:6
Das Spielfeld
Das Spielfeld war wieder das gleiche. Es ist für das OPR-Turnier punktsymmetrisch aufgebaut. Zwei Lava-Felder als „offenes“ und „gefährliches“ Gelände, zwei Wälder als „Höhe 5“, „Deckung“ und „schwieriges Gelände“. Dazu vier Ruinen mit ebenfalls „Höhe 5“ und „Deckung“.
Die Aufstellungszonen waren im Spiel 2 so angeordnet: Aufstellungszonen 24″ tief entlang der kurzen Seiten.
Die Spezialmissionen
Sturmi wählte erneut den „Versorgungsposten“ und würde 1 Siegpunkt für drei Runden mit einem gehaltenen Missionsziel und 2 Siegpunkte bei vier Runden mit einem gehaltenen Missionsziel kassieren.
Riddick wählte genau wie Kyrox auch „Im Feindesland“ und würde 1 Siegpunkt erhalten, wenn mindestens eine seiner Einheiten Ende Runde 4 in meiner Aufstellungszone stünde, 2 Siegpunkte, wenn mindestens 2 Einheiten dies tun.
Das hatte ich nicht gleich kapiert, da ich gerade Riddicks Armee eher als eine klassische Armee einschätzte. Aber es war dann interessant, im Spiel sein Vorgehen kennenzulernen.
Der Spielverlauf
Die Missionsziele lagen zu dritt in Spielfeldmitte. Da musste man hin, speziell der Sturmi. Also gingen zwei Eternal-Einheiten und eine Warrior-Einheit den links außen liegenden Missionsziel-Marker an. Sollte reichen, sollte man denken. Der Riddick hatte dort aber sein Spinnenvieh aufgebaut und die war auf Krawall gebürstet. So etwa 12 Leben hatte die und das muss man wegkriegen. Die stürmischen Eternals hielten drauf, was ging. Da ich in der ersten Runde zuerst dran war, bekam die Spinne einen vor den Latz. Natürlich überlebte das Biest, aber es war ein Anfang.
Die Zecke marschierte vor und es entspann sich ein Gefecht Spinne gegen Eternals. Die Eternals hat der Riddick gefressen. Jedes Mal versucht er, die sofort zu grillen. Naja, die teilten auch gut aus mit zehn Würfeln und Defense 2+. Schließlich musste die Spinne gehen, was leider viel Zeit gekostet hatte.
Riddicks Warriors waren zäh und besetzten das mittlere und das linke Missionsziel. Dadurch wurde das Einsammeln der Siegpunkte aus den Special Missionen für den Sturmi obsolet. Und die Missionsziele waren für Basis-Siegpunkte auch erstmal strittig.
Die Spinne zog viel Aufmerksamkeit auf sich, wodurch sich die Warriors ausbreiten konnten. Dennoch konnten Sturmis Necrons final die Warriors vom Riddick ausschalten. Doch dann kamen die Bot Swarms. Die haben kein „Slow“ und rauschen mit 12″ Geschwindigkeit an das Missionsziel ran. Scheibenkleister. Wenn dann die Runde zu Ende ist, ist das echt doof.
Die Sache mit der Death Fortress
Die Death Fortress kam auf einmal reingeschwebt, so per Ambush. Und natürlich hat sie gleich losgeholzt. Am rechten Wäldchen ging sie nieder. Und dort beharkte sie erstmal die Eternals. Sturmi nahm die Death Fortress nicht unter Feuer. Es waren jede Menge andere wichtige Ziele da. Der Kampf um das Missionsziel links band Kräfte. Und im Hinterland landeten noch ein 3er-Pack Flieger vom Riddick. Die verwickelten dort einen Warrior-Trupp in ein Gefecht und waren nicht tot zu kriegen. Das hätte ich aber tun sollen, denn die holten später einen extra Siegpunkt für Riddick…
Aus der Death Fortress stiegen nacheinander die Nahkämpfertruppe und die Eternals aus. Es gab ein böses Gemetzel im Wald, der dann schnell leer wurde. Nur die Death Fortress blieb drin erhalten.
Die letzte Runde
In der letzten Runde schaffte Sturmi mit letzter Kraft die Vorherrschaft an zwei Missionszielen. Das dritte Missionsziel an der Death Fortress war chancenlos weit weg. Die Death Fortress sprintete zuletzt in die Aufstellungszone vom Sturmi, womit dort tatsächlich zwei Einheiten standen. Scheibenkleister.
Spielergebnis
Riddick eroberte ein Missionsziel und erzielte zwei zusätzliche Siegpunkte durch die Special Mission, weil seine beiden Einheiten in meiner Aufstellungszone eindringen konnten. Meine Einheiten konnten kein Missionsziel über drei Runden, geschweige denn vier für sich beanspruchen. So ging es denn 3:2 für Riddick aus.
Mein Learning war, dass meine Einheiten den Ambush-Fritzen den Weg versperren und so die Invasion unmöglich machen. Das war mir vorher nicht so bewusst, ich beschloss, das nächstes Mal mit in meine strategische Planung einzubeziehen.