SAGA Age of Magic: Die Magier geben den Ton an

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Der Simon hatte mich draufgebracht. Und auch der Falco. Beide spielen in ihren Armeen Magier – jeweils einen. Bei Falco hat der Magier deutlich genervt, da er die Gefechte direkt beeinflusste. Als am letzten Samstag dann bei Simon der Magier spielentscheidend eingriff, wurde es für mich Zeit, das Thema Magier in SAGA AoM mal genauer zu beäugen.

Der Magier im Buch SAGA Zeitalter der Magie

Das erste, was ich feststellte war, dass der Magier seine Zaubersprüche fast jederzeit und ohne Aktivierungskosten schleudern konnte. Ja, das Zaubern erfordert keine Aktivierung. Das macht den Magier zu einer Figur, welche nicht am Tropf der SAGA-Würfel hängt.

Besser noch: Die Magier generieren eigene Würfel für das Zaubern. Je nach Zauberspruch werden ein oder zwei Magiewürfel benötigt. Und diese bekommt der Magier jede Runde gratis.

  • Einen bekommt man als Basis und
  • einen bekommt man pro Magier.

Ein kostenloses Geschenk

Damit kann der Magier jede Runde einen oder zwei Zaubersprüche zusätzlich zum übrigen Geschehen ablassen. Wer also auf seinen Magier verzichtet, der überlässt dem Gegner unausgeglichen den Vorteil einer Extraaktion durch den Magier.

Der Preis des Geaschenks

Ganz kostenlos isses nicht: Der Magier kostet einen Punkt in der Armeeliste. Allerdings: Man hat ja schon mal eine Einheit in der Armee, die während des ganzen Spiels nicht eingesetzt wird. Da kann man statt derer auch einen Magier verpflichten. Meist agiert der Magier aus sicherer Entfernung. „Sichtlinie“ ist oft nur erforderlich und schon kann er loslegen.

Der Magier in der Armee „Herren der Wildnis“

Diesen Magier habe ich mir zuerst angesehen. Schließlich spiele ich mit dieser Armee derzeit. Der Magier der Armee darf folgende Lehren anwenden:

  • Lehre der Natur

    Hier sind mir folgende Zaubersprüche als höchst nützlich aufgefallen:

    • Tierverbundenheit

      Kosten: 1 Magie-Würfel
      Lässt immer Ausruhen und mit etwas Glück gibt es eine kostenlose Aktivierung. Mit viel Glück entfernt man eine weitere Ermüdungsmarke. Doch das ist gar nicht nötig, der Effekt für den Magiewürfel „4/5“ ist ausreichend: Ermüdung entfernen und kostenlose Aktivierung.

    • Grünes Erwachen

      Kosten: 2 Magie-Würfel
      Für zwei beliebige Magie-Wurfergebnisse platziert man ein Geländestück, welches man mit der SAGA-Fähigkeit „Die Geister erheben sich“ zum Titanen machen kann. Reicht!

    • Verwandlung

      Kosten: 1 Magie-Würfel
      Der Magier wird für einen einzelnen beliebigen Magie-Wurf zu einer schnellen (L) oder Fliegenden Kreatur. Damit kann er sich schnell aus dem Staub machen, wenn er bedrängt wird. Für einen Magiewurf „6“ hinlegt, wird er zum Geflügelten Schrecken, der sofort und kostenlos mit Reichweite M eine Atemattacke (Fernkampf mit Stärke 4) ausführen darf. Kann man die SAGA-Fähigkeit „Geschärfte Pfeile“ einsetzen, hat man sofort 4 Autotreffer plus einen Angriffswürfel.

  • Lehre des Lichts

    • Speer des Lichts

      Kosten: 2 Magie-Würfel
      Man legt vom Magier einen L-Stab in Richtung Feind. Dann bekommen alle gegnerischen Einheiten entlang des Stabs Verluste. Jede würfelt zwei Würfel W6. Mindestens jede „6“ führt zu Verlusten. Mit etwas mehr Glück bereits ab „5+“. Und mit viel Glück sind es Autoverluste und mehr. Allerdings: Der Spruch kostet zwei Magiewürfel.

      Aaaber:
      Wer seinen Magier fliegen lässt oder wie ich reiten, der kann mit dem Magier die Distanz L per Bewegung überbrücken lassen (okay, kostet eine Aktivierung…) und dann den L-Stab legen. Damit hat man theoretisch eine Reichweite von 2x L. Wichtig: Wenn der Kriegsherr oder 1-Figuren-Einheiten wie Monster betroffen sind, reicht ein erlittener Verlust, um die ganze Einheit zu zerstören.

    • Blenden

      Kosten: 1 Magie-Würfel
      Bremst aggressive Einheiten innerhalb Entfernung L.

Diese wenigen Sprüche haben mich davon überzeugt, eine Magier einzustellen. Andere Fraktionen nutzen andere Lehren. Auch diese haben sehr mächtige Zaubersprüche. Diese kommentiere ich bei Gelegenheit.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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