Spielplatte Vietnam, Ebene 3

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Der Schatz des Hồ Chí Minh war unser Szenario, welches wir für die Szenario 2017 designt haben. Der Schatz des Hồ Chí Minh befindet sich in Ebene „3“ unserer Spielplatte Vietnam, also auf der untersten Ebene. Der US-Spieler hat die Aufgabe, sich durch Ebene 2 zur Ebene 3 durchzukämpfen, den Schatz zu finden und sodann ans Tageslicht zu transportieren.

Ebene 3

Ebene 3 ist eine horizontale Spielebene, wie der Table-Top-Spieler es gewohnt ist. Ungewöhnlich ist jedoch, dass die Bewegungsfreiheit durch die Tunnelwände eingeschränkt wird. Der Schatz des Hồ Chí Minh ist zu suchen. Der Schatz findet sich jedes Mal woanders und die Gänge der Ebene 3 werden vor Spielbeginn abgedeckt. So muss der US-Spieler die Gänge erkunden – und erlebt so manche Überraschung.

Der Schatz des Hồ Chí Minh, das sind acht Kisten „Coke“, die ihr auf den Fotos der nachfolgenden Fotostrecke sicher schnell identifizieren werdet. Diese acht roten Kisten „Coke“ müssen ans Tageslicht befördert werden. Wer ganz genau schaut, wird feststellen, dass Charlys Wachmannschaften die Coke-Kisten bereits leer gesüffelt haben. Es ist kein einzige Buddel mehr da drin zu sehen! Schande!

Auch zu dieser Spielplatte werden wir noch mehr schreiben. Daher für heute erst mal eine kleine Fotostrecke zum Kennenlernen.

Die Map der Ebene 3 zeigt eine Reihe von Räumen und viele Gänge. Es wird auch deutlich, dass die Gänge stets meist mehrere Wege zu einem bestimmten Raum ermöglichen.  Hier haben wir den Raum in der Mitte zur "Schatzkammer" auserkoren.

Die Map der Ebene 3 zeigt eine Reihe von Räumen und viele Gänge. Es wird auch deutlich, dass die Gänge stets meist mehrere Wege zu einem bestimmten Raum ermöglichen. Hier haben wir den Raum in der Mitte zur „Schatzkammer“ auserkoren.

Die Schatzkammer. Sie dient gleichzeitig als Lagerstatt und als Befehlszentrale. An dieen Tischen werden große Befehle erteilt. Die beiden Vietcong patroullieren. An der Wandtafel ist gerade keine Karte aufgehängt. Oftmals werden hier auch Schulungen durch den Politoffizier vorgenommen.

Die Schatzkammer. Sie dient gleichzeitig als Lagerstatt und als Befehlszentrale. An dieen Tischen werden große Befehle erteilt. Die beiden Vietcong patroullieren. An der Wandtafel ist gerade keine Karte aufgehängt. Oftmals werden hier auch Schulungen durch den Politoffizier vorgenommen.

In den Gängen finden sich immer wieder Punji-Fallen.

In den Gängen finden sich immer wieder Punji-Fallen.

Auch Wachtposten der Vietcong können plötzlich und unvermittelt auftauchen.

Auch Wachtposten der Vietcong können plötzlich und unvermittelt auftauchen.

Ein weiterer Unterrichts-und Lagerraum an anderer Stelle der Ebene 3.

Ein weiterer Unterrichts-und Lagerraum an anderer Stelle der Ebene 3.

Ein kleines Lager findet sich hier ebenfalls.

Ein kleines Lager findet sich hier ebenfalls.

Der kreisrunde Raum ist der Aufstiegsraum zur Ebene 2. Hier finden sich auch mehrere Leitern, die für den Aufstieg benötigt werden.

Der kreisrunde Raum ist der Aufstiegsraum zur Ebene 2. Hier finden sich auch mehrere Leitern, die für den Aufstieg benötigt werden.

Der Aufstieg ist bewacht.

Der Aufstieg ist bewacht.

Lange Gänge werden in Buchten von Wachtposten kontrolliert

Lange Gänge werden in Buchten von Wachtposten kontrolliert

Diese Patrouille kommt gerade vom zweiten kreisrunden Aufstiegsraum.

Diese Patrouille kommt gerade vom zweiten kreisrunden Aufstiegsraum.

Die Waffenkammer. In Sturmitradition findet man hier natürlich auch zwei Mörserleins.

Die Waffenkammer. In Sturmitradition findet man hier natürlich auch zwei Mörserleins.

Eine weitere Patrouille.

Eine weitere Patrouille.

Der zweite Aufstiegsraum. Auch hier finden sich Leitern und Seilrollen.

Der zweite Aufstiegsraum. Auch hier finden sich Leitern und Seilrollen.

Die Vietcong-Patrouille umgeht schlauerweise die Punji-Falle. Die überlässt sie den ungebetenen Besuchern aus den Staaten.

Die Vietcong-Patrouille umgeht schlauerweise die Punji-Falle. Die überlässt sie den ungebetenen Besuchern aus den Staaten.

So dicht liegen Entspannung und Tod nebeneinander. Eine Ruhebank unweit einer Punji-Trap.

So dicht liegen Entspannung und Tod nebeneinander. Eine Ruhebank unweit einer Punji-Trap.

Hier ein Überblck, der sich dem US-Spieler bietet, sobald er mehrere Gänge erforscht hat.

Hier ein Überblck, der sich dem US-Spieler bietet, sobald er mehrere Gänge erforscht hat.

Der erste Aufstiegsraum nahe einem weiteren Schulungsraum.

Der erste Aufstiegsraum nahe einem weiteren Schulungsraum.

Der hintere Aufstiegsraum und eine Patrouille des Vietcong.

Der hintere Aufstiegsraum und eine Patrouille des Vietcong.

Der hintere Aufstiegsraum wird mehrfach bewacht.

Der hintere Aufstiegsraum wird mehrfach bewacht.

Auch der Aggregateraum wird bewacht.

Auch der Aggregateraum wird bewacht.

Nochmals die Waffenkammer im Tunnel auf Ebene 3.

Nochmals die Waffenkammer im Tunnel auf Ebene 3.

Hier nochmal die Links zu den anderen beiden Ebenen:


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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