Stabsgefreiter Schuster klärt auf: Sd.Kfz. 250 für die Wehrmacht

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Stabsgefreiter Schuster duckt sich hinter dem Schutzschild seines MG 34. Es geht los. Die leichten Schützenpanzerwagen der Wehrmacht setzen sich in Bewegung. Sechs leichte Schützenpanzerwagen der 2. Kompanie des Panzer-Aufklärungs-Abteilung 26 setzen sich in Bewegung Richtung Abbeville. Stabsgefreiter Schuster beobachtet die Straße, das Ortschild von Pont-Remy kommt näher.

Ein Stabsgefreiter der Wehrmacht am Drücker

Zumindest am Drücker seines MG 34 ist er, denn der Sturmi hat aus den Berkersheimer Panzerwerken eine Lieferung leichte Schützenpanzerwagen der Wehrmacht Sd.Kfz.250/1 erhalten. Diese wurden nach Erhalt sogleich mit Mannschaft der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 26 zugewiesen. Erste Amtshandlung des Abteilungskommandeurs: Aufklärung der Straße Cocquerel und Pont-Remy. Hauptmann Alsdruf von der Propagandakompanie 4711 fuhr auf dem dritten SPW mit und hat Fotos geschossen.

Sd.Kfz.250 Alte Halftrack with variant options WW2V20022 von PSC

Als Bausatz haben wir uns beim leichten Schützenpanzerwagen Sd.Kfz.250 für den Kit WW2V20022 von Plastic Soldier Company PSC entschieden. PSC liefert viele Ausrüstungsvarianten mit und bei drei Fahrzeugen pro Schachtel verlockt das natürlich, die eigenen Einheiten etwas großzügiger auszustatten. Hier haben wir dennoch erst mal die basisversion Sd.Kfz.250/1 ausgeliefert. Den 2cm-Turm und die 3,7cm-Pak oder das Püppchen können immer noch aufgesetzt werden. Die kommen aber erst im nächsten Baulos dran.

Glaubt man Wikipedia, dann hatten die Züge der Aufklärungskompanien auch eine Granatwerfergruppe… Das freut den Sturmi natürlich, denn so hält das Sd.Kfz. 250/7 in der Ausf. a als Werferträger mit 8-cm-Granatwerfer 34 und zwölf Wurfgranaten Einzug in die Sturmi Army.

Der Sd.Kfz.250/8 Kanonenwagen mit dem 7,5cm-Stummel wird auch kommen. Die Stummelkanone kann man vermutlich aus dem Bausatz PSC WW2V20016 1/72nd Easy Assembly 251/D Haltrack Variants nehmen.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Die 1. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 26 rückt vor. Heinrich Schuster, Stabsgefreiter der Wehrmacht, sitzt ganz vorne im ersten SPW.

Welche Rolle erhält ein Stabsgefreiter der Wehrmacht bei Behind Omaha?

Wir haben ein wenig gegrübelt. Unser Stabsgefreiter der Wehrmacht wird mit seinen Aufklärungsaufgaben eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen. Für die Aufklärungseinheiten haben wir auch eine weitere Hausregel vorbereitet, welche sich einer Spielbonus-Regelung annimmt.

Hausregel #133: Aufklären von Geländeabschnitten

Für den Spieleinsatz von Aufklärungseinheiten wird die Bewegungsreichweite aller Einheiten um 5cm reduziert. Wurde der Geländeabschnitt, durch den sich eine Einheit bewegt jedoch innerhalb der letzten Runden vor der Bewegung von einer Aufklärungseinheit „aufgeklärt“, entfällt der 5cm-Malus und man bewegt sich mit gewohnter Geschwindigkeit fort. Dies bildet ab, dass unbekanntes Gelände zu mehr Vorsicht zwingt.

Ein Geländeabschnitt, durch den man sich bewegt, gilt als aufgeklärt, wenn mindestens 10cm des Weges durch 25cm-Radius-Kreise um eigene Aufklärungsmarker führt.

Wie aber wird ein Geländeabschnitt aufgeklärt?

Hier gibt es vier Möglichkeiten. Drei davon betreffen unsere Aufklärungseinheiten ( zu denen auch Kradschützen zählen können ) und eine betrifft fliegende Einheiten. Unser Stabsgefreiter der Wehrmacht kann also wählen.

  1. Ein Aufklärungsfahrzeug fährt durch einen Geländeabschnitt.
    Der kommandierende Spieler kann zwei Aufklärungsmarker mit einem W6-Würfel („5“ oben) entlang der Strecke platzieren.V oraussetzung ist, dass das Aufklärungsfahrzeug in der Runde des Platzierens des Markers keine Kampfhandlungen ausgeführt hat.
  2. Ein Aufklärungsfahrzeug beobachtet einen Geländeabschnitt in Fahrtrichtung des stehenden Fahrzeugs.
    Der kommandierende Spieler kann zwei Aufklärungsmarker mit einem W6-Würfel („5“ oben) entlang der Sichtlinie 70cm „in Fahrtrichtung“ platzieren. Ein Hindernis (zB Gebäude) unterbricht die Sichtlinie. Marker können nur zwischen Aufklärungsfahrzeug und dem Hindernis platziert werden. Voraussetzung ist, dass das Aufklärungsfahrzeug sich in der Runde des Platzierens des Markers nicht bewegt und keine Kampfhandlungen ausgeführt hat.
  3. Ein Aufklärer-Infanterietrupp ( zum Beispiel unser Stabsgefreiter der Wehrmacht) durchquert einen Geländeabschnitt.
    Der kommandierende Spieler kann zwei Aufklärungsmarker mit einem W6-Würfel („5“ oben) entlang der Sichtlinie 70cm in beliebiger Richtung platzieren. Ein Hindernis (zB Gebäude) unterbricht die Sichtlinie. Marker können nur zwischen Trupp und dem Hindernis platziert werden. Voraussetzung ist, dass der Aufklärungstrupp sich in der Runde des Platzierens des Markers nicht bewegt und keine Kampfhandlungen ausgeführt hat und über ein Funkgerät verfügt.
  4. Ein Aufklärungsflugzeug überfliegt einen Geländeabschnitt.
    Der kommandierende Spieler kann vier Aufklärungsmarker mit einem W6-Würfel („5“ oben) entlang der Flugstrecke platzieren. Das Flugzeug gilt jedoch nur dann als Aufklärungsflugzeug, wenn es vorher als solches deklariert wurde und wenn es während des Fluges keinerlei Kampfhandlungen vornimmt. Tut der Pilot dies dennoch, verliert das Flugzeug seinen eventuell vorhandenen Aufklärerstatus.

Das Areal im Umkreis von 25cm um einen Aufklärungsmarker gilt als aufgeklärt. Am Ende jeder Runde des Spielers wird der Würfel jedes Aufklärungsmarkers um „1“ heruntergezählt. Ein Marker, dessen Würfel von „1“ heruntergezählt würde, wird stattdessen vom Spielfeld entfernt.

Bewegen sich eigene Truppen wie unser Stabsgefreiter der Wehrmacht im Umkreis von 25cm um einen Aufklärungsmarker, so wird am Ende der Runde der dortige Würfel auf „4“ gesetzt. Ein Herunterzählen unterbleibt, solange eigene Truppen sich im 25cm-Umkreis um den Marker aufhalten.

Ein Spieler kann eine beliebige Einheit zur Aufklärungseinheit ernennen.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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